Jaufenbrenner - Benutzeralbum

Persönliche Alben von Jaufenbrenner

Noch keine persönlichen Alben

Neueste Fotos von Jaufenbrenner

Graeme Obree 1993 mit bike *Old Faithful* auf dem weg zum Stundenweltrekord
19.06.2009
bike von graeme obree fuer erneuten stundenweltrekordversuch 2009
17.06.2009
graeme obree 2009 beim training mit selber gebauten bike für 'die stunde'
17.06.2009
Timmelsjoch 'Pass des Donners' Südrampe Rabenstein
15.05.2009
Andreas Hofer Denkmal Berg Isel Innsbruck
15.05.2009
Geburtshaus Andreas Hofer St.Leonhard
15.05.2009
st.leonhard
15.05.2009
Kitzbüheler Horn
14.05.2009
Kühtai
10.05.2009
Brenner (passo del brennero)
10.05.2009
jaufenpass (passo di monte giovo)
10.05.2009
trekmadone5.2
10.05.2009
Timmelsjoch (passo rombo)
10.05.2009

Neueste Kommentare von Jaufenbrenner

hi Ultegra! super Werte plus Grafik!!!! Beneide Dich weil bei mir in St.Leonhard liegt tonnenweise Schnee. Vergnüge mich derweil beim Langlaufen. Lizenzfahrer wirst wohl keiner mehr :grins ! Aber wennst so weiter machst in deiner Vorbereitung schlägst mit deiner otimalen Gewichtsklasse bei ca. 5 Watt/kg bei bergigen Radmarathons bald vielleicht ein wie eine kleine Bombe! Glocknerkönig, Kaunertaler Gletscherkaiser, ....hmmm? mfg Jaufen
hallo du angehender Kletterer! daumen: punkto diesem Training! Na endlich geht bei dir der Puls mal in die höhren Regionen. Wurde auch langsam Zeit, weil wenn Du nur ständig flach mit GA1 herumkrebst stagnierst. 2 oder 3x irgendwelches GA1 genügt und dann mußt unbedingt erneut so einen Trainingsreiz setzen. Für die hügeligen Sachen ist das extensive KA optimal. Muß ganz schön in die Knochen gefahren sein mit 53x12,hehehe! Aber fahr das mal intensiv nur mit dem 53er Blatt bei mir zuhause an einem Berg wie dem Timmelsjoch. Das ist die absolute Hölle dort, selbst mit etwas 'Kette schräg' und mit einem 27er hinten bei bis zu 17,18%. Für die Berge ab dem Frühjahr wählst am besten dann die Intervallmethode mit unvollständiger Erholung für die Kraftausdauer, sprich KA intensiv. egal ob du das dann nach Hügelintervallen oder nach Bergintervallen machst. MfG Jaufenbrenner
ja mit 58kg spielst dich sowieso im hochprozentigen Anstieg. Ich halte jetzt schon 10 jahre meine 59-61kg.
2.500km GA1 reichen bei Dir vollkommen bis Ende Februar. Schätze mal, weil Du etwas faul punkto Anstieg warst, bist heuer sowieso an die 5.000 - 6000km GA1 flach gefahren.

kleiner Tip für den Zoncolan wennst den mit der 53/39 und schätze mal mit einem 32er Ritzel versuchst. Nach 2km und nach Ovaro, wennst diese wunderbare 'Mega-Wand' vor dir siehst, fang nicht sofort mit Wiegetritt an. Rythmus findest damit sowieso keinen. Probier selbst wenn es noch so weh tut so weit wie möglich im Sitzen diese 900hm (ca. 15-23%) da im Mittelteil zu fahren.Eine 35er TF sollte selbst mit der Standartkurbel bei Dir dort drinnen sein.Wennst dabei in diesem Mittelteil auf eine Steigrate von ca. 1400hm/h kommst, dann bist dort super drauf. Den letzten teil wo es eh nur 9-14% steil ist, kannst dann noch immer probieren im Wiegetritt, mit einem schwereren Ritzel hinten Gas zu geben. Das wär dann das perfekteste KA intensiv das es gibt am Berg.
Ähnliches gilt fürs KBH, wobei dort wohl der Abschnitt kurz vorm Alpenhaus und dann rauf bis zum Sendemast jenseits der 18% liegen. Das probier ebenfalls nur im Sitzen hochzufahren.
Jaufebrenner
hallo Ultegra!

Das ist ja ein höllisches Streckenprofil und das mit megaschweren bike (hattest da Ziegel mit? ) !
Befürchtete bereits du fährst nur noch dieses GA1 und quälst dich gar nimma bergauf in den EB/SB rein. Leider bist mit solchen KA intensiv - Trainingsfahrten etwas spät dran. Die Saison ist leider schon vorbei.
Ich fahr mittlerweile dieses komische GA1- ca. 3.500km flach bis leicht wellig mit ca. 65-68% von HF max und TF um die 100 bis ende Februar (Meran und zurück) und fang dann im März mit KA extensiv, Intervallen und Hügel an. KA intensiv am Berg und Anstiege ala Timmelsjoch, Penser Joch oder Jaufen - so weit rauf es eben geht bzw von schnee geräumt - fahr ich erst wieder ab Mitte April.
Mach dieses KA intensiv öfters ab Mitte März. Bringen dir als leichtgewichtige Bergziege sicher viel mehr als zb flache Intervalle.

lg
Jaufenbrenner
KA ex ist gute Idee.
Das fahr ich folgendermaßen: wellige bis leicht bergige Strecke ca. 100km/1000hm/ca. 3h (zb bei mir Richtung Meran und zurück); TF 45-75 Upm; HF oberer GA1 bis Beginn EB, Übersetzuung 53-11 - 53/19, Gesammtleistung etwa 4.5-5 W/kg bei einem 33er-34.5er schnitt;
inkl. 'Finale' am Timmelsjoch bis Moos. Dort geh ich natürlich an die HFmax ran.
hi Kiebitz!
Dein Izoard ist ein sehr gutes Einsteiger bike. Vielleicht etwas zu schwer für meine Verhältnisse.

zu was anderen:
Ultegra1 hat mir gestern in e-mail geschrieben das Du toller Trainingspartner von ihm bist und auch daß Du zuvor in einer knallharten Kampfsportart tätig warst.
Klarer Fall: Kampfgeist im Überfluss ist da bei Deinem Potential umgelegt auf den Radsport auf alle Fälle auch vorhanden.
Wenn Du die Grundlagen in diesem Ausdauerport mal richtig beherrscht dann tritt den Charly auch im Anstieg mal mächtig in den Arsch von mir und bring ihm Leidensfähigkeit am Berg bei!
Der verkommt ansonsten noch beim GA1 im Flachen. Das fahre ich nur im Winter. Ansonsten volles Rohr im Training in jedem Gelände!
Die Pulswerte von Ultegra1 beim Ötzi sind ja die eines Sparzierfahrers. Mit 50% mehr EB und SB (natürlich auch ohne Kackerei) fährt der deutlich unter 9h dort.
Charly wäre ansonsten einer einer der begnadesten Bergfahrer die ich jemals kennen gelernt habe. Wenn der mal eine brutalste Attacke reitet (leider viel zu selten bei ihm)so wie mit mir oben am Mte Zoncolan dann lernen sogar Lizenfahrer wie ich das fürchten.

Für deinen ersten Ötzi 2012 brauchst eh nur auf Ankommen zu fahren. So wie du derzeit bereits von Charly beschrieben drauf bist wirst das auch schaffen.Startplatz bekommt ihr sowieso beim Dominik im Linserhof von Sölden. Beim Sohn des Ötzimitbegründers seid ihr beide ja wirklich gut angeschrieben! Charly ist schon ein alter Fuchs wenn es darum geht so etwas längerfristig gesehen auszuloten!

mfg
Jaufenbrenner
Einen Huber Bauer haben wir tatsächlich oben an der Jaufenpasstraße. Müßte nachschauen ob der noch eine Sau im Stall für die Namensgebung stehen hat.

hab auch den Ötzi-Thread von 'Manager' gerade gelesen.
ja was kann ich da noch sagen zu diesem Typen namens 'Manager' der es sich zur Aufgabe macht Hobbyradler wie euch und vor allem diesen 'SprintLooser' runter zu machen, um gut dazustehen vor was weiß ich wen, oder damit zu prahlen wie gut er ist unter der Anonymität des Internets. Vielleicht wurde er auch einfach nicht ausgelost und ist nur angefressen
Ich werde darauf einfach gar nix mehr antworten weil meine Meinung zu diesem 'Radsportmanager' ist schon gesagt, außer daß er nicht zuviel dieses komische Pc-Spiel mit gleichen namen spielen soll und mir scheißegal ansonsten ist.
Ist nur schade weil solche Arschlöcher da mit den Gefühlen von wirklich netten leuten auch wie Dir spielen die viel Zeit, Herz und Leidenschaft in diesen Sport stecken und ' unter aller Sau' niveaulos jeden tollen Erfahrungsbericht vom Ötzi von euch dann runter machen.
Auf leut wie 'Manager', die eher hinterm PC als am Rennrad zu vermuten sind, kann dieser wunderschöne Sport gut und gerne verzichten.
Der soll sich mal in Sölden vor die Freizeitarena hinstellen und seine gelaberte Scheiße dort verkünden. Dann hätt er nach 5 sec wohl bereits eine aufs Maul (von einem Tiroler).
Ab und zu kann ich solche Trottel doch nicht völlig ignorieren und muß was schreiben.
. Bei einem Lizenzrennen wäre der eine absolute 'Null'. Aber hier in einem Hobbysportlerforum glaubt er,er kann hervorstechen mit Aussagen wie alles über 11h beim Ötzi wäre schlechte Zeit usw.., weil er vielleicht mal irgendwo bei einem Radmarathon xxxkm in Buxtehude einen 37er schnitt gehabt hat.

Ebenfalls zurück zu etwas viel Schönerem: dem Radsport
hab mir Deinen Trainingsplan in der e-mail angesehen. Sieht sehr gut aus. Die richtigen Trainingspartner dafür hast auch. U.a.einen ehemaligen Vizestaatsmeister im Karate..toll!
Wenn dieser Kiebitz die Grundlagen mal in diesem Sport beherrscht, wird der verdammt gut noch werden. Jag ihn ruhig weiter die Hügel hinauf. Das sind knallharte Kämpfertypen die gefordert werden wollen, auch in einer Ausdauersportart.
Solltest du bei GA1/GA2 stagnieren, klettert der Dir eines Tages beim Ötzi davon. Also versuch viel mehr EB/SB zu fahren und dich auch mal zu quälen, so wie derzeit noch Kiebitz. GA1 reicht vollkommen aus in der Winterzeit. Dannach gemeinsam volles Rohr über die Landstraßen,Hügel und Berge und aneinander hochstilisieren.
Dein junger Kumpel Andy ist sowieso ein absoluter Wahnsinn mit 9:27h beim ersten Ötzi ohne Streckenkenntnisse.
hi Ultegra!

eigentlich tolle SigmaRox Graphik.
Hab Dein mir gesendetes Gimp2-Programm für die Screen-shots auch ausprobiert. Leider speichert er bei mir aber die pdf's ab 2MB nicht ab. Schätze das wird der Grund sein daß ich weiter nach einem Zeichenprogramm Ausschau halte welches dies in so schöner Form auch macht.
Schade, weil das Gimp wäre ansonsten optimal für den Sigma. Zur Digicam wie in deinem Beispiel hier will ich aber nicht greifen.

Zum Puls beim Ötzi: Quäl dich auch mal so richtig in den SB rein bei so einem Radmarathon. Dein Puls sieht ja aus, als wärst dort wie ein Tourist sparzieren gefahren!
Auch wennst die Kackerei hattest und es Dir diesmal anscheinend beim Ötzi wirklich nicht gut ging ..eine 2h bessere Endzeit ist bei Dir mindestens drinnen wenn Du noch mehr Zähigkeit & Rennhärte beweißt!
Wenn ich ein Trainer wäre, würd ich Dir einen Rottweiler bergauf nachjagen damit du Dein gigantisches Bergpotential mal so richtig ausschöpfst

Fotos von Jaufenbrenner die zuletzt kommentiert wurden

da war die neue waschmaschine für die gattin ja noch teurer
die fertigung hat ihn 70 pfund gekostet, ich hab meine facharbeit über ihn geschrieben udn bin dabei auf diese info gestossen, er hat es mal in einem interview mit der guardian erwähnt

http://www.guardian.co.uk/sport/2007/jul/01/cycling.features
da geb ich dir vollkommen recht.muß dennoch ungeheur viel kraft gekostet haben dieses werkl in schwung zu bringen und im ersten versuch damals schaffte er den rekord auch nicht.
die zeitnehmer wollten gerade die halle verlassen als er noch voll fix und fertig von dem versuch,den aus alln häusern fallenden UCI'lern ankündigte es am nächsten tag gleich nochmals zu versuchen,weil er ja die halle für 2 tage sündteuer gemietet hatte.

er vollbrachte eine der großartigsen leistungen der radsportgeschichte und überbot noch immer angeschlagen vom vortag dennoch den stundenweltrekord von F.Moser,welcher zunächst wenige tage später von boardman überboten wurde und dannach annuliert wurde auf druck der UCI.
schade daß obree dieses bike nicht verwenden darf, jetzt 16 jahre dannach.
denk aber, auch mit dem neuen bike hat er was besonderes aufzubieten.
Ich finde die nicht vorhandene Überhöhung sehr interessant. Und trotz dessen sitzt der Kerl wie ein Geodreieck. Wahnsinn!
hehehe, das würd einschlagen wie eine bombe wenn der obree 'die stunde' nochmals mit 50km packt. bin bereits gespannt in welcher halle er den rekordversuch dann durchzieht.
ja weiß auch nicht was obrees bike im endeffekt gekostet hat.auf jeden fall alles selber gebaut und nur die bahnbereifung war hightech.

ja gegen seine kurbel mit dem 'speziellen' innenlager,den zu weit vorne liegenden sattel und seine superman-haltung,das war den Typen von der UCI ein dorn im auge + daß ein nobody einen superstar wie boardman so mir nix dir nix aussticht dabei.das konnten die nicht sehen und haben pausenlos regeln gegen ihn aufgestellt.
glaub a paar tausend Pfund hat ihn damals die fertigung gekostet.die hamar halle für 2 tage mieten und die UCI'ler bezahlen war sicher teurer.

zum vergleich chris boardman (=sein konkurrent damals auf der bahn): dessen hightech-bike hatte sicher wert von einigen 100 000 Euro.
obree's frau muß durchgedreht haben als der die waschmaschine zerlegt hat und das innenlager für die kurbel verwendet hat
@ultegra
dem gibts meinerseits nichts hinzuzufügen.
wünsch diesem teufelskerl daß er mit dem bike auf foto die UCI funktionäre aus dem stadion fegt + daß er dem Cancellara einiges vorlegt, für dessen zukünftigen versuch!

Fotos auf denen Jaufenbrenner markiert wurde

Jaufenbrenner wurde noch nicht auf Fotos markiert

Um einen User zu einem Bild zuzuordnen, einfach mit der Funktion "Bildbereich markieren", das Gesicht oder die gesamte Person im jeweiligen Bild markieren und in der Beschreibung den Benutzernamen mit einem vorangestellten "@" versehen, z. B. so: @Jaufenbrenner Achtung: Benutzernamen, die Leerzeichen enthalten, müssen von Anführungszeichen umschlossen werden, zum Beispiel: @"Curtis Moore"