Quantec hat den Rahmen (Gr. 53) mit meiner Wunschfarbe (Maigrün -> RAL 6017)) lackiert (gepulvert), und mein Händler hat den dann nach meinen Vorstellungen (silber muß es sein) aufgebaut. Die "SKS Race Blade" hatte ich nur wegen dem Schmuddelwetter montiert, und Flaschenhalter kommen noch dran.
Gabel: Cycle-Concept Alu Rennradgabel (Kinesis) Steuersatz: Cane Creek LRS: Mavic CPX 33, Centaur, DT Competition Komponenten: Alles Centaur, außer Umwerfer und Kette -> Chorus. Und das 50er Kettenblatt wurde gegen ein 48er von TA getauscht. Anbauteile. Stütze und Vorbau von Procraft, Lenker von Roox Sattel und Lenkerband: Brooks Reifen: GP4000 Pedale: Shimano XT-SPD
Weil mir die langgestreckte Sitzposition zu anstrengent ist, muß da wohl noch einiges geändert werden. Kürzerer und steilerer Vorbau, und eine gerade Sattelstütze; sieht mit einem nach vorne geschobenen Sattel besser aus.
Klar gibt's den Sattel und auch das Lederlenkerband in schwarz, aber auch in dunkelbraun, was wieder besser zu einem dunkelgrünen Rahmen passt. Nein, da kommt mir nichts schwarzes dran, und mir gefällt es so wie es ist am besten.
Bestimmt nicht, @Schlucht. Aber vielleicht solltest Du es mal Live sehen. Die Reifen hatte ich ja auch passend gewählt. Und die Griffgummis werden auch noch gegen braune getauscht.
Nur eine Frage, Wollie: Bei Deiner Rahmengröße wärst Du doch geradezu prädestiniert für einen schönen, gemufften Stahlrahmen, und da dann Deinen schönen Brooks Swift drauf und das Lederband - wär das nix?!?
Mit dem kleinen Rahmen musst Du weder zu hohes Gewicht, noch zu geringe Steifigkeit befürchten (was sollte ich denn da mit meinen 60 cm-Kisten sagen?) und optisch allemal schöner und besser proportioniert als die dicken Alurohre. Bei dem filigranen Stahlgeröhr hättest Du dann sogar noch eine Andeutung von Steuerrohr!
Von Deinen Proportionen her müsstest Du ja die geborene Bergziege sein. Ein De Rosa NeoPrimato in Kass-Lackierung und mit superleichtem LRS mit Ultremo-Bereifung - da hättest Du eine Rakete unter dem Allerwertesten!!! Abgesehen davon fährt ja Stahl auch noch um Welten angenehmer als Alu. Da kann ich nun wirklich ein (leidvolles) Lied von singen.
P.S. Mein Tipp wäre: google Dich mal international durch die diversen Steelie-Webpages und such' Dir ein paar Bikes mit 50er Rahmen - Du wirst sehen, wie schön die sind. Freunde Dich nach und nach mit der Idee an und in ein oder zwei Jahren ... möglicherweise eventuell oder auch vielleicht: willkommen im Club!!! (Dass da eine Saite bei Dir zum Schwingen kommt, merke ich doch daran, mit welcher Begeisterung Du auf meine Maschinen reagierst und daran, dass Du Deinem Quantec ausgerechnet den klassischsten aller klasssischen Brooks verpasst, ausgerechnet auch noch mit dem passenden und wunderschönen Lederband, was man ja bei dem Bike nicht unbedingt erwarten würde. Gehe diesem Gefühl nach und bleib dran, Kamerad).
von all Deinen Rädern gefällt mit persönlich immer noch der DeRosa Crosser am besten, eben auch wegen den "dicken" Rohre, die ich am Rad eigendlich lieber sehe, als dünne Stahlrohre, also auch bei einem RR. Dein DeRosa würde mir natürlich noch besser gefallen, wenn's kleiner wäre. Einzig die Hinterbaustreben gefallen mir aber nicht besonders. Die laufen schon übern Hinterrad zusammen, und es geht dann nur ein Rohr hoch zum Sattelrohr. Und das man bei meinem Rahmen nichts vom Steuerohr sieht, gefällt mir natürlich auch nicht so gut. Aber hab mich schon dran gewöhnt. Klar, würde ich auch einen Stahlrahmen nehmen, oder hätte ich beinahe getan. Aber einen von Wiesmann, und dann nur der mit den dicken Stahlrohren, der aber auch der leichteste Stahlrahmen (Muffenlos und sauber geschweißt) ist den ich kenne. Mit der Stahlgabel wäre das Rad aber auch noch einiges schwerer geworden, als mein Alu-Bike. Und weil die Wartezeiten für solch eine Maßanfertigung mir zu lange waren, und der dann auch noch sehr viel Geld kostet, und mir die Garantiebedingungen nicht gefielen, habe ich, als ich diesen Scandium-Rahmen gefunden habe, halt umgedacht, und mir mein Rad meiner Vorstellung mit diesem Rahmen aufgebaut. D.h. Alu-Rahmen und -Gabel, anstatt Stahl, ansonsten so wie es da steht. Und meine Vorstellung ging anfangs sogar soweit, das ich goldene Laufräder an diesem Rad sehen wollte. Hinterher fand ich es dann doch etwas übertrieben, und bin beim klassischen silber geblieben.
Ok! Hauptsache, es finden sich klare Überlegungen hinter einer Entscheidung und nicht nur ein dämlicher Zufall. Hast alles dazu gesagt und gut isses so!
Zum Thema De Rosa Cross: Der Monocoque B-Stay-Hinterbau hat sich über die Jahre bei vielen Bikes bewährt und wird deshalb nur so von Columbus angeboten. Ich persönlich kann jetzt nach ca. 300 Kilometern auf dem Bike nur sagen: es fährt sich großartig. Und das ist mir gerade bei einem Crosser wichtiger als jede Optik. Du siehst ja, dass sich meine Vorlieben bei Straßenrennern und Crossern deutlich unterscheiden. Bei Crossern muss es ultramodern und High Tech sein - alles andere bekommt einem auf Dauer im harten Geländeeinsatz nicht gut. (Die Retro-Attitüde bewährt sich Gelände nicht - macht es entweder gefährlich oder langsam, und beides ist Scheiße).
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grüße
Gelöschter Kommentar
Mit dem kleinen Rahmen musst Du weder zu hohes Gewicht, noch zu geringe Steifigkeit befürchten (was sollte ich denn da mit meinen 60 cm-Kisten sagen?) und optisch allemal schöner und besser proportioniert als die dicken Alurohre. Bei dem filigranen Stahlgeröhr hättest Du dann sogar noch eine Andeutung von Steuerrohr!
Von Deinen Proportionen her müsstest Du ja die geborene Bergziege sein. Ein De Rosa NeoPrimato in Kass-Lackierung und mit superleichtem LRS mit Ultremo-Bereifung - da hättest Du eine Rakete unter dem Allerwertesten!!! Abgesehen davon fährt ja Stahl auch noch um Welten angenehmer als Alu. Da kann ich nun wirklich ein (leidvolles) Lied von singen.
P.S. Mein Tipp wäre: google Dich mal international durch die diversen Steelie-Webpages und such' Dir ein paar Bikes mit 50er Rahmen - Du wirst sehen, wie schön die sind. Freunde Dich nach und nach mit der Idee an und in ein oder zwei Jahren ... möglicherweise eventuell oder auch vielleicht: willkommen im Club!!! (Dass da eine Saite bei Dir zum Schwingen kommt, merke ich doch daran, mit welcher Begeisterung Du auf meine Maschinen reagierst und daran, dass Du Deinem Quantec ausgerechnet den klassischsten aller klasssischen Brooks verpasst, ausgerechnet auch noch mit dem passenden und wunderschönen Lederband, was man ja bei dem Bike nicht unbedingt erwarten würde. Gehe diesem Gefühl nach und bleib dran, Kamerad).
von all Deinen Rädern gefällt mit persönlich immer noch der DeRosa Crosser am besten, eben auch wegen den "dicken" Rohre, die ich am Rad eigendlich lieber sehe, als dünne Stahlrohre, also auch bei einem RR. Dein DeRosa würde mir natürlich noch besser gefallen, wenn's kleiner wäre. Einzig die Hinterbaustreben gefallen mir aber nicht besonders. Die laufen schon übern Hinterrad zusammen, und es geht dann nur ein Rohr hoch zum Sattelrohr. Und das man bei meinem Rahmen nichts vom Steuerohr sieht, gefällt mir natürlich auch nicht so gut. Aber hab mich schon dran gewöhnt.
Klar, würde ich auch einen Stahlrahmen nehmen, oder hätte ich beinahe getan. Aber einen von Wiesmann, und dann nur der mit den dicken Stahlrohren, der aber auch der leichteste Stahlrahmen (Muffenlos und sauber geschweißt) ist den ich kenne. Mit der Stahlgabel wäre das Rad aber auch noch einiges schwerer geworden, als mein Alu-Bike. Und weil die Wartezeiten für solch eine Maßanfertigung mir zu lange waren, und der dann auch noch sehr viel Geld kostet, und mir die Garantiebedingungen nicht gefielen, habe ich, als ich diesen Scandium-Rahmen gefunden habe, halt umgedacht, und mir mein Rad meiner Vorstellung mit diesem Rahmen aufgebaut. D.h. Alu-Rahmen und -Gabel, anstatt Stahl, ansonsten so wie es da steht. Und meine Vorstellung ging anfangs sogar soweit, das ich goldene Laufräder an diesem Rad sehen wollte. Hinterher fand ich es dann doch etwas übertrieben, und bin beim klassischen silber geblieben.
Hauptsache, es finden sich klare Überlegungen hinter einer Entscheidung und nicht nur ein dämlicher Zufall. Hast alles dazu gesagt und gut isses so!
Zum Thema De Rosa Cross: Der Monocoque B-Stay-Hinterbau hat sich über die Jahre bei vielen Bikes bewährt und wird deshalb nur so von Columbus angeboten. Ich persönlich kann jetzt nach ca. 300 Kilometern auf dem Bike nur sagen: es fährt sich großartig. Und das ist mir gerade bei einem Crosser wichtiger als jede Optik. Du siehst ja, dass sich meine Vorlieben bei Straßenrennern und Crossern deutlich unterscheiden. Bei Crossern muss es ultramodern und High Tech sein - alles andere bekommt einem auf Dauer im harten Geländeeinsatz nicht gut. (Die Retro-Attitüde bewährt sich Gelände nicht - macht es entweder gefährlich oder langsam, und beides ist Scheiße).