Viele der Leichtbauteile sind ja auch tatsächlich Extrem gewichtsbeschränkt. So hatte ich von THM als Gabel die Scapula SP in der tuned Variante die Nur bei knapp über 230 Gramm wiegt dazu von THM Vorbau mit 82 Gramm und Lenker mit 150 Gramm. Zum einen konnte ich die Teile nicht verwenden da 1 1/8 Zoll und Canyon fährt ja ne extra Wurst und zum anderen war gerade die Gewichtsbeschränkung der Gabel so, dass es mich was Alltagstauglichkeit betrifft etwas abschreckt. Also Einsparpotenzial am Gewicht ist auch bei dem Rad noch da, auch durch eine manuelle Schaltung, aber zu welchem Preis eben. Es soll halt nicht nur an der Wand hängen
Danke für die Hinweise mit dem Lenkerband. Absolut korrekt. Das wird auf jeden Fall noch ausgebessert. Zum Fahrverhalten: ich fahre sonst ein Canyon ultimate CF SLX das liegt bei knapp über 6,5 KG und das EVO auch aufgrund der identischen Rahmenkonstruktion fährt ziemlich ähnlich. Der Gewichtsunterschied ist bergauf tatsächlich zu spüren und vom Antritt her hoch. Wenn‘s rollt dann rollt‘s da darf man sich nichts vormachen. Vom Handling ist gerade das leichte Gewicht vorne spürbar und kostet ein bischen Gewöhnung aber ich denke das ist bei vielen Umstellungen unabhängig vom Gewicht so. Mir ging es vor allem um die Umsetzung einer Idee, eine Art Walk of fame der am Steuerrohr in einem erhöhten Herzschlag (no pain) und dann dem Ziel (no gain) endet. Das ganze in Gold Schwarz und unter 5 Kilo.