Du hast natürlich recht. Heute früh zum Bäcker mal auf 52/17 geschalten und versucht damit zu fahren ... nicht wirklich gesund für die Knie Muss ich mich wohl noch auf die Suche nach einer anderen Kurbel machen, da sich das große Blatt nicht ausuwechseln lässt.
bin selbst 1,87m groß mit einer schrittlänge von 90 cm. Geometrie finde ich soweit sehr gut, trotz für mich rießiger Sattelüberhöhung von 10cm kann ich auf dem Bock äußerst lange bequem fahren. Ohne Spacer (20mm) und dem hohen Steuerstazdeckel (15mm) wären aber nochmal über 3cm Überhöhung mehr drin, wenn Du soviel brauchst. Genaue Geometriedaten kannst Du übrigens auch bei DRÖSSIGER's Alu.LIte Modell nachlesen (Standard-Rahmen, nicht der Slooping) ist zu 99,9999999% der gleiche Rahmen den die verwenden.
Das Rad wird auf jedenfall komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Die üblliche Prozedur bei mir
Was auf jedenfall neu gemacht wird ist Lenkerband und neue Reifen. Der Sattel scheint sehr bequem, mal gucken ob ich den nicht behalt (das Rad soll so gut wie möglich original bleiben) und mit weißem Leder neu beziehe. Felgen erneuern steht auch noch zur Diskussion, das hat aber noch Zeit.
Dieser Betonkasten ist ein Behälter für heiße Grillasche, auf der Wiese um den Silbersee ist Grillen erlaubt. Und das Schild hinten ist ein Warnhinweis, der See selber ist nämlich seit dem zweiten Weltkrieg verseucht ... ok, damit ist das "schöne Idyll" sicherlich zerstört worden
Die Ultegra hab ich gewählt, da sie preislich mit der 105er gleich lag. Und wieso nicht die bessere Qualität für den selben Preis Zweitens hatte ich die Laufräder erst anfang des Jahres für mein Scott gekauft und bin mit denen auch soweit super zufrieden. Da das jedoch nun zum Winterrad umfunktioniert wurde (mit Nabendynamo, Schutzblechen, 28er Reifen, ...) hatte ich die WHR-550 noch übrig. Das hier noch Verbesserungspotential drinsteckt weiß ich auch. Ansonsten ist an dem Rad meiner Meinung nach nicht viel mehr zu machen. Mit den langweiligen "Farbkombinationen" (s/w) der Stangenware konnte ich sowieso nichts anfangen. Und was mir besonders am Herzen gelegen ist, waren die paar schönen Stunden der Bastelarbeiten
Nach Abzug der schon vorhandenen Teile liegt das Budget eh nur bei 900€
Wie ist den genau das Rad deines Bruders ausgestattet? Die Räder die ich mir in diesem Preisrahmen angesehen habe hatten auch keine besseren Komponenten, eher schlechtere.
@ feardorcha Wüßte jetzt nicht was daran zu teuer ist ... vielleicht im Vergleich zu Angeboten aus dem Schlussverkauf beim Versender ... aber gut, wenn Du meinst.
Wenigstens ist das hier was individuelleres als ein Komplettrad.
hmm, keine ahnung ob das ein kinesis-rahmen ist. das ist der race sl light von bike-components.de, hab aber beim kumpel auch schon gesehn, dass die drössiger alu.lite modelle den gleichen rahmen besitzen.
Foto im Sonnenlicht kommt noch, aber erst wenn der Hobel fertig ist Die Farbe nennt sich übrigens "perl-apfelgrün" und ist zum glück gepulvert, sonst hätte ich jetzt schon ein paar üble Schrammen und Kratzer dran
Die Laufräder sind einfache WHR-550, die hab ich meinem SCOTT gemopst und das in den Speichen ist selbstklebendes Reflektorband. Ohne Blitzlicht nahezu unsichtbar.
Budget liegt groß geschätzt bei 1000 €, die genaue Abrechnung muss ich nochmal durchrechnen.
Sattel war nur für Montagearbeiten über Kopf drauf, ist schon getauscht. Und er Spacerturm muss vorerst so sein, war bis jetzt nur mit 6cm Überhöhung unterwegs ... das hier sind jetzt 9cm
Erstens finde ich die normale "silberne" Ultegra schöner zu meinem bestellten Rahmen in perl-apfelgrün passender, und zweitens sind mir ca. 100€ Mehrpreis für 80 g weniger Gewicht zu teuer.
Mir hätte ja auch ursprünglich eine 105er gereicht, da die Ultegra beim Stadler aber den selben Preis hatte hab ich sie mir doch gegönnt.
Mittlerweile ist aber ein B&M Rücklicht mit intgriertem Rückstrahler verbaut.
Heute früh zum Bäcker mal auf 52/17 geschalten und versucht damit zu fahren ... nicht wirklich gesund für die Knie
Muss ich mich wohl noch auf die Suche nach einer anderen Kurbel machen, da sich das große Blatt nicht ausuwechseln lässt.
bin selbst 1,87m groß mit einer schrittlänge von 90 cm. Geometrie finde ich soweit sehr gut, trotz für mich rießiger Sattelüberhöhung von 10cm kann ich auf dem Bock äußerst lange bequem fahren. Ohne Spacer (20mm) und dem hohen Steuerstazdeckel (15mm) wären aber nochmal über 3cm Überhöhung mehr drin, wenn Du soviel brauchst.
Genaue Geometriedaten kannst Du übrigens auch bei DRÖSSIGER's Alu.LIte Modell nachlesen (Standard-Rahmen, nicht der Slooping) ist zu 99,9999999% der gleiche Rahmen den die verwenden.
Deswegen tauchen die auch nicht in den Kosten auf.
Die üblliche Prozedur bei mir
Was auf jedenfall neu gemacht wird ist Lenkerband und neue Reifen.
Der Sattel scheint sehr bequem, mal gucken ob ich den nicht behalt (das Rad soll so gut wie möglich original bleiben) und mit weißem Leder neu beziehe.
Felgen erneuern steht auch noch zur Diskussion, das hat aber noch Zeit.
Wird sofort geändert ... so
Dieser Betonkasten ist ein Behälter für heiße Grillasche, auf der Wiese um den Silbersee ist Grillen erlaubt.
Und das Schild hinten ist ein Warnhinweis, der See selber ist nämlich seit dem zweiten Weltkrieg verseucht ... ok, damit ist das "schöne Idyll" sicherlich zerstört worden
naja, muss mir ja gefallen, mein neuer renner ist ja in dem selben perl-apfelgrün gepulvert
wieso? weshalb? warum?
Die Ultegra hab ich gewählt, da sie preislich mit der 105er gleich lag. Und wieso nicht die bessere Qualität für den selben Preis
Zweitens hatte ich die Laufräder erst anfang des Jahres für mein Scott gekauft und bin mit denen auch soweit super zufrieden. Da das jedoch nun zum Winterrad umfunktioniert wurde (mit Nabendynamo, Schutzblechen, 28er Reifen, ...) hatte ich die WHR-550 noch übrig. Das hier noch Verbesserungspotential drinsteckt weiß ich auch.
Ansonsten ist an dem Rad meiner Meinung nach nicht viel mehr zu machen. Mit den langweiligen "Farbkombinationen" (s/w) der Stangenware konnte ich sowieso nichts anfangen.
Und was mir besonders am Herzen gelegen ist, waren die paar schönen Stunden der Bastelarbeiten
Nach Abzug der schon vorhandenen Teile liegt das Budget eh nur bei 900€
Wie ist den genau das Rad deines Bruders ausgestattet? Die Räder die ich mir in diesem Preisrahmen angesehen habe hatten auch keine besseren Komponenten, eher schlechtere.
Wüßte jetzt nicht was daran zu teuer ist ... vielleicht im Vergleich zu Angeboten aus dem Schlussverkauf beim Versender ... aber gut, wenn Du meinst.
Wenigstens ist das hier was individuelleres als ein Komplettrad.
@ jens
Danke, werd ich haben
das ist der race sl light von bike-components.de, hab aber beim kumpel auch schon gesehn, dass die drössiger alu.lite modelle den gleichen rahmen besitzen.
Und natürlich kommt nur Lenkerband in schwarz dran
Die Farbe nennt sich übrigens "perl-apfelgrün" und ist zum glück gepulvert, sonst hätte ich jetzt schon ein paar üble Schrammen und Kratzer dran
Die Laufräder sind einfache WHR-550, die hab ich meinem SCOTT gemopst und das in den Speichen ist selbstklebendes Reflektorband. Ohne Blitzlicht nahezu unsichtbar.
Budget liegt groß geschätzt bei 1000 €, die genaue Abrechnung muss ich nochmal durchrechnen.
Mal was anderes als nur weiß/schwarz
Sattel war nur für Montagearbeiten über Kopf drauf, ist schon getauscht.
Und er Spacerturm muss vorerst so sein, war bis jetzt nur mit 6cm Überhöhung unterwegs ... das hier sind jetzt 9cm
Mir hätte ja auch ursprünglich eine 105er gereicht, da die Ultegra beim Stadler aber den selben Preis hatte hab ich sie mir doch gegönnt.
das muss man doch während der fahrt bemerken, dass der schuh reibt. da wäre ich dann lieber barfuss weitergefahren
Laufräder cleanen (Aufkleber ab) sähe besser aus, das rot beißt sich irgendwie mit dem Rest des Rades.