Den Ritchey WCS in 6° gibt es wohl für ~ 40,- €,. "-Das macht technisch einfach mehr Sinn-", welchen Vorteil sollte das bringen? Verstehe ich jetzt nicht, es muss doch einen Grund gegeben haben den 17° Vorbau zu montieren. Zumal der ja wohl anfänglich noch höher gesessen hat. Sonst würde der Gabelschaft jetzt ja nicht zu lang sein? Das die Klingel jetzt da befestigt ist ist ja wohl mehr eine "Verlegenheitslösung". Ich fühle mich übrigens sehr wohl auf dem Rad in der jetzigen Konfiguration, was würde sich zum Positiven für mich verändern wenn ich den 17°Vorbau gegen den 6° und die Sattelstütze gegen eine Gekröpfte tausche? Es ist wie gesagt mein ertes RR mit solch einer Ausstattung und da stelle ich mir schon die Frage warum der Vorbesitzer das Fahrrad so zusammengestellt hat wie es jetzt ist, wenn das alles nicht "so toll" ist?
-17° und Spacer unterm Vorbau, wie wäre es mit -6° Vorbau?
Du bist also der Meinung das man den Spacer da weg nehmen kann? Muß der durch etwas anderes ersetzt werden? Wie gesagt das ich kein "normaler" Spacer (in meinen Augen), wenn ich den Vorbau weiter runter setze, geht das einfach so, oder muss da noch was zwischen Lager und Vorbau? Und dann müsste doch auch der Gabelschaft gekürzt werden, kann ich das selber machen, oder besser machen lassen?
Die Übersetzung stammt von der Vorbesitzerin, die war mit ihrem Partner öfters in den Bergen unterwegs. Ich habe aber das 11er Ritzel und den passenden "Verschlussring?" mit bekommen. Könnte das also zurück bauen. Muss nur vorher die Kette checken, es nicht bekannt wie viel km die schon drauf ist.
Das Rad habe ich gebraucht gekauft, die Vorbesitzerin war mit ihrem Partner öfters in den Bergen/Alpen unterwegs, deshalb die Übersetzung. Habe das 11er Ritzel mit "Verschlußring"? aber mit bekommen. Könnte das also zurück bauen. Muß nur vorher mal die Kette checken, vielleicht muss die auch erneuert werden. Es ist nicht bekannt wann sie gewechselt wurde. Foto vom Vorbau lade ich hoch.
Ja, ist 3x10, die Kassette ist eine Ultegra mit MTB-Umwerfer weil hinten ein 32er Ritzel montiert wurde, dafür fehlt das 11er, werde ich evtl. zurück bauen, braucht man im Berliner Umland nicht. Warum eine gekröpfte Stütze, passt doch noch, nur aus opt. Gründen?
Und unter dem Vorbau ist nur noch ein Spacer, kann man den so einfach raus nehmen? Der ist am Rahmen konisch, ich denke das ich die Lageraufnahme?
War heute erst das zweite mal mit dem Rad unterwegs, der Sattel befindet sich auf dem Bild noch im "gedachten" Klembereich, und das der Sattel "etwas hängt" habe ich heute auch gemerkt, werde ich noch ändern, Vorne ist nur noch ein Spacer (15mm?) unter dem Vorbau, ich weiß nicht ob man den so einfach gegen einen kürzeren tauschen kann? Fühlt sich für mich aber OK an, zumal der Vorbau schon tiefer gelegt wurde, dann müsste wohl der Schaft gekürzt werden, im Moment kaschiert eine Klingel den zu langen Schaft. Und der lange Käfig am Schaltwerk wurde montiert weil ein 32er Ritzel montiert ist. Dafür fehlt das 11er, vielleicht baue ich das wieder zurück. Würde mit nem kurzen Käfig nicht funktionieren.
"-Das macht technisch einfach mehr Sinn-", welchen Vorteil sollte das bringen? Verstehe ich jetzt nicht, es muss doch einen Grund gegeben haben den 17° Vorbau zu montieren. Zumal der ja wohl anfänglich noch höher gesessen hat. Sonst würde der Gabelschaft jetzt ja nicht zu lang sein? Das die Klingel jetzt da befestigt ist ist ja wohl mehr eine "Verlegenheitslösung".
Ich fühle mich übrigens sehr wohl auf dem Rad in der jetzigen Konfiguration, was würde sich zum Positiven für mich verändern wenn ich den 17°Vorbau gegen den 6° und die Sattelstütze gegen eine Gekröpfte tausche?
Es ist wie gesagt mein ertes RR mit solch einer Ausstattung und da stelle ich mir schon die Frage warum der Vorbesitzer das Fahrrad so zusammengestellt hat wie es jetzt ist, wenn das alles nicht "so toll" ist?
Du bist also der Meinung das man den Spacer da weg nehmen kann? Muß der durch etwas anderes ersetzt werden? Wie gesagt das ich kein "normaler" Spacer (in meinen Augen), wenn ich den Vorbau weiter runter setze, geht das einfach so, oder muss da noch was zwischen Lager und Vorbau? Und dann müsste doch auch der Gabelschaft gekürzt werden, kann ich das selber machen, oder besser machen lassen?
Die Übersetzung stammt von der Vorbesitzerin, die war mit ihrem Partner öfters in den Bergen unterwegs. Ich habe aber das 11er Ritzel und den passenden "Verschlussring?" mit bekommen. Könnte das also zurück bauen. Muss nur vorher die Kette checken, es nicht bekannt wie viel km die schon drauf ist.
Foto vom Vorbau lade ich hoch.
Warum eine gekröpfte Stütze, passt doch noch, nur aus opt. Gründen?
Und unter dem Vorbau ist nur noch ein Spacer, kann man den so einfach raus nehmen? Der ist am Rahmen konisch, ich denke das ich die Lageraufnahme?
Und der lange Käfig am Schaltwerk wurde montiert weil ein 32er Ritzel montiert ist. Dafür fehlt das 11er, vielleicht baue ich das wieder zurück. Würde mit nem kurzen Käfig nicht funktionieren.
gab´s für 1,79