Schön Theorie.
In Praxis sollte man trotzdem bei Maxtal noch peinlichster auf die Verschleißgrenze achten und auf auch auf einen vernünftigen Aufbau.
Im Grenzbereich kommt es dann halt zu den vermehrten Rissen an den Speichenösen oder zu einen Wegsprengen der Bremsflanke, wo andere Felgen sich gutmütig aufbiegen.
Das sollte man halt wissen. ;)
Darum geht es doch gar nicht.
Ich fand es nur interessant wie spröde die Maxtal Alulegierung ist.
--> ein guter Grund den Austausch durchgebremster Felgen nicht auf die lange Bank zu schieben
Und nun weiß ich wie schwer die Ösen solch einer Felge sind, 2 Gramm.
--> Es bestärkt mich um so mehr, gleich schwere Felgen ösenlos oder nur einfach geöst zu verbauen, da diese deutlich stabiler sind.
Mavic Open Pro mit 0,9-1,1 mm Restwandstärke
Die Felge ließ sich mit erstaunlich wenig Kraftaufwand (50-70 kg) in Stücke brechen.
Wahrscheinlich liegt es an Mavics spröder Maxtal Legierung.
Eine Öse wiegt übrigens 2 Gramm.
Der Felgenkörper einer 36 Loch Open Pro wiegt somit lediglich ca. 365 Gramm.
Der Lenker hat nicht die Energie des Sturzes abgefangen. Da waren meine Oberschenkel und das Pedal. Der Sturz passierte bei ca. 10 km/h nachdem mir beim Antreten beim Linksabbiegen das Hinterrad weggerutscht war.
Die STIs haben gar nichts abbekommen, nur das Lenkerende, welches, nach dem ich gefallen bin, über den Asphalt rutschte.
Das siehst du auch daran, dass keine Kratzspuren der Lenkerschnellen vom Verdrehen der STIs am Lenkerbogen vorhanden sind.
Du kannst davon ausgehen, dass jeder Sprint und jede Überfahrt einer schlechten Straße eine kritischere Belastung für den Lenker bedeutet.
Ich habe gewechselt, weil ich auf einen längeren Vorbau und einen Lenker mit weniger Reach umgestiegen bin. Der Oberlenker und dort montierte Elektronik waren mir zu nah an den Knien.
Hätte ich das Vertuschen wollen, hätte ich die letzten 5 mm abgesägt.
3 cm sieht Syntace zur Anspassung an persönlich Bedürfnisse vor,
Das habe ich nicht getan.
Der Interessent wurde über die Umstände des Sturzes unterrichtet.
Leider nein :(, ist eine altes Photo von 2010, als ich den 2000 Meilenstand meiner Reise festgehalten haben.
Aber irgendwann, gehts noch mal auf richtig große Tour.
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