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#1 8hEnnEs7 (30.01.2012, 11:27)
Uuuh, das muss ja ne unglaublich Verwindungssteife Konstruktion sein :lol:
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#2 wolflack (30.01.2012, 12:19)
strange - wusste ich gar nicht, dass 'mal mit rechtwinkligen Kurbelarmen experimentiert wurde. Aber was sollte das bringen? Kürzere oder längere Kurbelarme kann man auch mit geraden Kurbelarmen realisieren und das Drehmoment setzt sowieso an der Achse an, genau wie ein gerader Kurbelarm. Hab' hier noch 'was gefunden: http://www.classicrendezvous.com/Italy/PMP_crk_ad.htm Auf den unteren Totpunkt hat eine L-förmige Kurbel auch keinen Einfluss, wie geschrieben wird, die resultierende Kurbellänge ist ohnehin eine Gerade, die Pedalaufnahme und den Mittelpunkt des Innelagers verbindet.
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#3 Knobi (30.01.2012, 12:23)
Interessant finde ich eher, wie viele arme Irre damals darauf reingefallen sind, auch Trainer in den höchsten Positionen, und nicht verstanden haben, dass es auf die beschriebene Weise gar nicht funktionieren kann und in Wirklichkeit einfach nur eine etwas längere Kurbel ist...
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#4 wolflack (30.01.2012, 12:27)
scheint sogar nur 'ne einfache 175er zu sein: http://pardo.net/bike/pic/mobi/d.pmp-cranks/index.html
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#5 SCHLÜPFERSTÜRMER* (30.01.2012, 18:49)
ihhhh! eine HAKENKREUZ- KURBEL?!:rolleyes:

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izak.stern
30.01.2012, 11:01
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