Fotos von *modulor* die zuletzt kommentiert wurden

Herzlichen Glückwunsch! Dieses Bild wurde am 28.09.2023 als Foto des Tages ausgewählt!
Ja, und wenn Du lieb bist sag ich dir wo sie steht ;o)
ein letzter blick, bevor´s in der tonne entsorgt wurde?
Bei meinem Leichtbauprojekt 1991 habe ich viele Teile nach Smolik getuned, den Vorbau fahre ich noch heute, aber die Löcher hier sind mehr für das Aussehen. Dass sie nur Mikrogramm bringen ist mir auch klar, aber sie zeigen, dass die Schaltung bearbeitet wurde und nicht nur repariert.
Ach ja, Smolik würde ich heutzutage gerne wieder hören zu so mancher Entwicklung der Technik … ein Jammer - er hat eine Generation mit seiner Begeisterung und seiner Art Technik zu vermitteln geprägt.
🙂
Später hat uns der Lehrmeister SMOLIK dan gezeigt, dass das Dünnerschleifen die effektivere und gleichzeitig belastungsgerechtere Methode ist/war.
Mein Lehrmeister hatte diese Form der Gewichtserleichterung immer Sizilianisches Design genannt. Jahre später hatte auch ich dann verstanden, was er damit meinte. 🤦🏼‍♂️
Ein Loch hätte ich auch noch gemacht, 3 sind etwas viel.
Lefty-kompatible?
Ist bei mir die dritte. Ich denke das liegt an der Korrosion des harten Alu.Die Nabe war alt und viel gefahren.
Typisch Tune Mig. Aber dass die Flansche sogar bei gekreuzter Einspeichung reißen ist schon schwach.
Oje-mit wieviel Druck darf die denn noch gefahren werden, wenn überhaupt?! Da will ich lieber nicht wissen, wie die anderen Bauteile des Rades aussahen-Kurbeln, Sattelstütze, Vorbau, Lenker.
Da hast Du Recht, aber leider habe ich das Leder nur in 1,2 mm Stärke bekommen, dünner wäre leichter zu bearbeiten gewesen. Auch am Lenker. Aber wenn das das einzige ist, was Du an meinen Arbeiten zu kritisieren hast bin ich ja glücklich...
Die Unterseite des neu bezogenen Sattel ist entscheidend wie gut gearbeitet wurde
So lange es sich gut fährt, ist doch alles erlaubt.
Naja, der Rahmen ist mir 2-3 cm zu niedrig, die Länge stimmt fast genau.Hab halt Vorbauhöhe gegen Sattelhöhe getauscht
Richtig tolle Dokumentation! Und Mensch, was für eine Arbeit du da reingesteckt hast. Sehr schön ausgearbeitet, nur die Sattelstütze hat mich am Ende überrascht, die ist ja fast armlang.
NOS aus der Bucht 80 Euro, allerdings mindestens 6-7 Jahre her. Lag lange rum bis ich ein passendes Projekt hatte...