Nicht gegen die Haltung. Aber die Trinkflasche im Wake Deines Hinterns macht Dir viel Aero kaputt. Besser ist wenn Du die Trinkflasche am Seattube des Rahmens befestigst (bloss nicht am Downtube) ,vielleicht eine Aeroflasche verwendest, übrigens die Aerogrundidee auch von der im Rahmen eingelassenen Trinkflasche des Cervelo P4, um die Turbulenzen zwischen den pedalierenden Beinen abzubauen. Gruss
Ich habe mir noch Deinen Vorbau angeschaut und meine Du bist mit einem flacheren Vorbau (schau 3T an meinem Rennrad) schneller. Ich hoffe ,dass Du keine Rückenprobleme hast und den zusaetzlichen Flex vertragen kannst. Gruss
heute ist der robert gesing auch mit der flasche hinter dem hintern gefahren. nicht nur, dass es von der uci erlaubt ist, macht es doch für den ein oder anderen faher sinn die flasche hinter dem hintern zu platzieren(das kann man nur im windkanal rausfinden). ganz pauschal, kann man diese platzierung also nicht verteufeln.
Dukesim: Richtig. Dieses kann man nur im Windkanal rausfinden. Deshalb: DIE FLASCHE HINTER DEM HINTERN MACHT VIEL AERO KAPUTT. Habe diesbezüglich genug Akten durchstudiert um das zu sagen. Deshalb nicht pauschal eine Meinung zum "Pauschalen" verteufeln. Wenn Pros im TT eine runde Trinkflasche ans Rad montieren und ein Amateur eine Aeroflasche benutzt ,dann hat der Amateur es richtig gemacht. Nicht gleich alles ins Windkanal. Es gibt bestimmte Querschnitte bei Körpern,deren cW Wert hinreichend bekannt sind,deshalb braucht man nicht jedes Teil nochmals ins Windkanal zu stellen. Sorry,aber Deine Meinung bezüglich der Bewegung der Luft hier finde ich nicht kompotent, weil Du anderswo die LEW Tiefbettfelgen " das sind Felgen wo Leichtbau im Verdergrund steht und nicht Aero " kommentiert hattest. An meine Antwort von damals wirst Du Dich sicher erinnern.
bei der flasche am rahmen ist es das eine, fahrradteile ebenfalls(laminare anströmung, die weniger vom fahrer beeinflusst wird) aber hinter dem fahrer hat man eine sehr chaotische und idividuelle strömung(da der körper sehr unaerodynamisch ist), so dass man pauschal nicht so viel sagen kann. wenn man glück, hat, dann macht die flasche hinter dem fahrer nichts, wenn man pech hat, dann stört sie(das habe ich mit dem windkanal gemeint, und nicht, dass die flasche hinter dem fahrer generell gut ist). die akten wo du das mit der flasche gelesen hast, würden mich interessieren.
Ick kann Dir bei "hinter dem Fahrer hat man eine sehr chaotische und individuelle Strömung" zustimmen aber nicht für "..macht die Flasche hinter dem Fahrer NICHTS" ? Die Flasche interaktiviert IMMER mit dem Fahrer.
Akten und Daten: Ich hatte ja mal erwaehnt,dass mein Sohn an der METU Aerospace Engineering studiert. Ich habe da mir eine Windkanalstudie mit Körpern verschiedener Querschnitte angeschaut,vor allem waren dort Turbulenzen von Körpern hinter anderen Körpern interessant.
Leider darf ich Dir zwar diese METU internen Akten nicht zukommen lassen aber darf sagen es geht dort um verturbulenzter Flows in Turbulenzen selbst. Mit der Trinflasche am Hintern verturbulenzt Du die "chaotische Turbulenz" um ein weiteres und die Luft kommt um ein Paar Laengen weiter hinten zur Ruhe,als Sie es ohne Flaschen binnen kürzeren Zeitabstandes und kleinerer Turbulenzen beruhigen würde.
Dort findest Du auch viele andere nützliche Info wie die Vergleiche von "runden Fahrerkörpern" mit "nicht runden Fahrerkörpern" sprich Rückentaschen vollgestopft oder eben mit Trinkflaschen die am Rücken befestigt werden.
die verlinkte studie ist ziemlich allgemein, so ganz allgemein kann man das thema der flasche hinter fahrer nicht behandeln(mal abgesehen davon, dass dort gesagt wird, dass es etwas besser ist die flaschen am rahmen zu haben und nicht viel besser). solche inteferenzen im totwasser eines stumpfen körpers können verschiedene wirkungen haben, da dieser an sich schon einen sehr schlechten cw-wert hat. die durch die flasche neu entstehende form der ablösung kann sich verschieden auswirken, es kann sogar sein, dass der widerstand sinkt(es scheint auch in der von dir verlinkten studie so zu sein: da ist es mit flaschen hinter dem fahrer besser, als ganz ohne flaschen). man kann die flasche auch verschieden platzieren, tiefer/höher,näher/weiter weg vom fahrer. bert grabsch, der 2008 die wm im zeitfahren gewonnen hat, hatte die flasche ebenfalls hitner dem sattel(sehr dicht am sattel und relativ tief). hier ist einfach ganz wichitg, dass man versteht, dass der hintern eines fahrradfahres sogar weniger aerodynamisch ist, als der eines LKWs, daher kann man da nicht mit normalen maßstäben da herantreten. bei einem aerodynamisch etwas optimierten objekten, ie einem serienauto z.b. ist es praktisch immer so, dass man dort nur alles kaputtmacht, wenn man etwas ins totwasser hällt, da dort die ablösung genau geplant ist, und dadurch auch die widerstände ziemlich nierdig sind(die cw-werte also niedrig, siehe bmw 3er limousine und mercedes e-klasse coupe). ich denke, wenn du deinen sohn fragst, kann er es dir genau so erklären.
Damit wir nicht 365 Tage hiernach aneinander vorbei reden oder darüber ob Krasser Devils Rennnummer absichtlich so an seinem Hintern plaziert ist damit er die Luft über die Flaschen leiten kann,hier mal auszugsweise die Chronologie des Ganzen und meine letzte Antwort mit dem Hinweis ,dass ich hiermit passe... ezine-Die Trinkflasche im Wake Deines Hinterns macht Dir viel Aero kaputt.Besser ist es ,wenn Du die Trinkflasche am Seattube des Rahmens befestigst... dukesim-Der Robert Gesing ist auch mit der Flasche hinter dem Hintern gefahren...(das kann man nur im Windkanal rausfinden) ezine- bla,bla dukesim- bla,bla ezine- (gefaehrliches Halbwissen vom Sohn...METU,Aerospace Engineering,6.Semester beendet) sowie www.analyticcycling.com ein Link zur Arbeiten von John Cobbs Windkanal Tests. zu John Cobb- zusammenarbeit mit Greg Lemond,Lance Armstrong& US Postal,Nike & Rabobank. dukesim-die verlinkte Studie ist ziemlich allgemein,so ganz allgemein kann man das Thema der Flasche nicht behandeln......dass dort gesagt wird,das es etwas besser ist die Flaschen am Rahmen zu haben und nicht viel besser...es kann so sein...es kann jenes sein...oder auch dieses....bla,bla ezine- chronologie des Ganzen und bla,bla
@ezine: Du meinst also Trinkflasche weiter runter? Geht mit dem Flaschenhalter (Profile Design) nicht. Ansonsten gibt es für das Rad meiner Kenntnis nach nicht wo ich nen Halter an der Sttelstütze befestigen kann, oder kennst du da was ? Ich habe in der Posi keine Rückenprobleme einzig meine Schulter macht ab und an welche. Ich muss wohl die Armauflagen noch eins breiter stellen. Und ja, am Vorbau wird noch was geschraubt, ich fahre jetzt noch ne längere Distanz(125km mit 1800Hm) und dann vor Ende der Saison noch Mitteldistanz im Breisgau wo ich was am Vorbau machen will (umdrehen oder Spacer raus ) ! Danke zuerst mal...
@krasser devil: Ich habe für Dich zwei Photos von meiner früheren Trinkflasche an meinem Cervelo S2 hochgeladen. auf meiner Seite zu finden .. Ich meinte die Trinkflasche hinter dem Hintern weg und so etwas zwischen die Rotationsbewegung der Füsse. Gerne gemacht. MfG
kurz: im grunde bestätigen diese ausfürungen meine aussagen und widerlegen die allgemeinen aussagen von ezine stichwort: " DIE FLASCHE HINTER DEM HINTERN MACHT VIEL AERO KAPUTT"
Bitte melde dich im Forum an um dieses Foto liken oder kommentieren zu können: Anmelden
Gruss
Gruss
ganz pauschal, kann man diese platzierung also nicht verteufeln.
Deshalb: DIE FLASCHE HINTER DEM HINTERN MACHT VIEL AERO KAPUTT.
Habe diesbezüglich genug Akten durchstudiert um das zu sagen.
Deshalb nicht pauschal eine Meinung zum "Pauschalen" verteufeln.
Wenn Pros im TT eine runde Trinkflasche ans Rad montieren und ein Amateur eine Aeroflasche benutzt ,dann hat der Amateur es richtig gemacht. Nicht gleich alles ins Windkanal. Es gibt bestimmte Querschnitte bei Körpern,deren cW Wert hinreichend bekannt sind,deshalb braucht man nicht jedes Teil nochmals ins Windkanal zu stellen.
Sorry,aber Deine Meinung bezüglich der Bewegung der Luft hier finde ich nicht kompotent, weil Du anderswo die LEW Tiefbettfelgen " das sind Felgen wo Leichtbau im Verdergrund steht und nicht Aero " kommentiert hattest.
An meine Antwort von damals wirst Du Dich sicher erinnern.
die akten wo du das mit der flasche gelesen hast, würden mich interessieren.
Die Flasche interaktiviert IMMER mit dem Fahrer.
Akten und Daten: Ich hatte ja mal erwaehnt,dass mein Sohn an der METU Aerospace Engineering studiert. Ich habe da mir eine Windkanalstudie mit Körpern verschiedener Querschnitte angeschaut,vor allem waren dort Turbulenzen von Körpern hinter anderen Körpern interessant.
Leider darf ich Dir zwar diese METU internen Akten nicht zukommen lassen aber darf sagen es geht dort um verturbulenzter Flows in Turbulenzen selbst.
Mit der Trinflasche am Hintern verturbulenzt Du die "chaotische Turbulenz" um ein weiteres und die Luft kommt um ein Paar Laengen weiter hinten zur Ruhe,als Sie es ohne Flaschen binnen kürzeren Zeitabstandes und kleinerer Turbulenzen beruhigen würde.
Aber wofür haben wir ja das Internet? Also ,hier insbesondere die Sparte "Drink Bottle" studieren.
http://www.analyticcycling.com/RiderAeroStudy.html
Dort findest Du auch viele andere nützliche Info wie die Vergleiche von "runden Fahrerkörpern" mit "nicht runden Fahrerkörpern" sprich Rückentaschen vollgestopft oder eben mit Trinkflaschen die am Rücken befestigt werden.
hier ist einfach ganz wichitg, dass man versteht, dass der hintern eines fahrradfahres sogar weniger aerodynamisch ist, als der eines LKWs, daher kann man da nicht mit normalen maßstäben da herantreten. bei einem aerodynamisch etwas optimierten objekten, ie einem serienauto z.b. ist es praktisch immer so, dass man dort nur alles kaputtmacht, wenn man etwas ins totwasser hällt, da dort die ablösung genau geplant ist, und dadurch auch die widerstände ziemlich nierdig sind(die cw-werte also niedrig, siehe bmw 3er limousine und mercedes e-klasse coupe).
ich denke, wenn du deinen sohn fragst, kann er es dir genau so erklären.
ezine-Die Trinkflasche im Wake Deines Hinterns macht Dir viel Aero kaputt.Besser ist es ,wenn Du die Trinkflasche am Seattube des Rahmens befestigst...
dukesim-Der Robert Gesing ist auch mit der Flasche hinter dem Hintern gefahren...(das kann man nur im Windkanal rausfinden)
ezine- bla,bla
dukesim- bla,bla
ezine- (gefaehrliches Halbwissen vom Sohn...METU,Aerospace Engineering,6.Semester beendet) sowie www.analyticcycling.com
ein Link zur Arbeiten von John Cobbs Windkanal Tests.
zu John Cobb- zusammenarbeit mit Greg Lemond,Lance Armstrong& US Postal,Nike & Rabobank.
dukesim-die verlinkte Studie ist ziemlich allgemein,so ganz allgemein kann man das Thema der Flasche nicht behandeln......dass dort gesagt wird,das es etwas besser ist die Flaschen am Rahmen zu haben und nicht viel besser...es kann so sein...es kann jenes sein...oder auch dieses....bla,bla
ezine- chronologie des Ganzen und bla,bla
Ich habe in der Posi keine Rückenprobleme einzig meine Schulter macht ab und an welche. Ich muss wohl die Armauflagen noch eins breiter stellen.
Und ja, am Vorbau wird noch was geschraubt, ich fahre jetzt noch ne längere Distanz(125km mit 1800Hm) und dann vor Ende der Saison noch Mitteldistanz im Breisgau wo ich was am Vorbau machen will (umdrehen oder Spacer raus ) !
Danke zuerst mal...
auf meiner Seite zu finden ..
Ich meinte die Trinkflasche hinter dem Hintern weg und so etwas zwischen die Rotationsbewegung der Füsse.
Gerne gemacht.
MfG
http://www.cervelo.com/en_us/news-blog/engineering/article/ask-the-engineers-hydration-and-aerodynamics/2930
kurz: im grunde bestätigen diese ausfürungen meine aussagen und widerlegen die allgemeinen aussagen von ezine
stichwort:
" DIE FLASCHE HINTER DEM HINTERN MACHT VIEL AERO KAPUTT"