P1060486
Mehr Fotos im Album "Privatkram":
P1060716small
P1060715small
P1060718small
P1060719small
P1060486
Winter2006
P1010454
Samstag260909
DSC07173red

P1060486 im Album Privatkram

Das Leihradl (die Unschärfe des Fotos bitte ich zu verzeihen)

Das Leihradl ist meine allerneuste Errungenschaft beim Thema Rennrad. Es ist mir mit einer Rahmenhöhe von 52 cm bei weitem zu klein, doch es paßt wohl etlichen Lebenspartnerinnen oder Lebenspartnern der Gemeinsamen Sonntagsradler und -radlerinnen, die das Rennradfahren gerne einmal ausprobieren wollen oder sollen, und ist deswegen zum Dasein als Leihradl erkoren.

Die allermeisten Teile samt Rahmen stammen aus dem Abfall und lagen nach ihrer Restauration ewig und nochmal unnütz herum. Nun endlich habe ich geschaut, ob ich ein einigermaßen komplettes Rad zusammenbekomme, und habe angeschraubt, was sich gefunden hat. Folgendes ist daraus entstanden:

Rahmen: Koga Miyata GentsLux (vermutlich 7005 Alu butted)
Modelljahr: vermutlich 2002
Gabel: vermutlich Wing-Vorderradgabel aus Carbon
Kurbel: Chorus Carbon 10fach (Kompakt/Vierkant)
Ergos: Record Carbon 10fach
Umwerfer: Record Alu 10fach
Schaltwerk: Record Carbonplatte, aber Alukäfig 10fach
Vorderbremse: Record (silber)
Hinterbremse: Chorus (silber)
Vorderrad: Zonda 2006 schwarz
Hinterrad: Neutron 2005 mit silbernen Nucleon-Speichen
Kassette: Centaur 10fach (die Version mit dem blauen Spacer)
Kette: Record (relativ ausgenudelt, wird noch ersetzt)

Vorbau und Sattelstütze sind irgendwas, der Lenker muß dringend noch gegen einen halbwegs vernünftigen getauscht werden. Sobald das passiert ist, wird ein weißes Fizik- oder ein weißes Deda-Lenkerband gewickelt. Beim Sattel hab ich vorläufig den SLR, der früher an campyonlys Querradl war, montiert. Es gibt derzeit nur einen, aber immerhin Tune-Flaschenhalter. Die Frage der Pedale bleibt vorerst offen, denn das Rad wird ja vermutlich von verschiedenen Radlern und Radlerinnen genutzt, so daß das Pedalsystem vom jeweiligen Nutzer bzw. dessen Schuhen abhängt.

Ich bin gespannt, wer das Radl als Erste(r) ausprobiert.

Viele Grüße
Franz

P.S. Die Record-Teile werden vielleicht noch gegen Centaur-Teile gewechselt. Außerdem ist als Hinterrad ein zum Vorderrad passendes Zonda angedacht und hoffentlich bald verfügbar.
Avatar
0
#1 expresso-cycling (20.02.2011, 18:07)
Sehr gute Idee
Avatar
0
#2 Panchon (20.02.2011, 18:15)
Ja, das hat mich schon eine gute Weile gejuckt.

Ach so, ja, einen Damensattel such ich auch noch dafür
Avatar
0
#3 plusX (20.02.2011, 18:39)
wie ist den Damensattel definiert?
Avatar
0
#4 Panchon (20.02.2011, 18:41)
Die sind in der Regel etwas breiter. Ob sie irgendwie definiert sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Avatar
0
#5 plusX (20.02.2011, 19:41)
naja breiter ist ja schon mal was
Avatar
0
#6 hornergeest (15.03.2011, 00:24)
Moin Franz!
Coole Sache! Kannste ja gleich mal im "Stell Dich vor" erwähnen dann löst Du alleine einen neuen Rennradboom aus!
Echt nett, Hut ab! Und den Abfallbehälter musst Du mir mal zeigen, sowas würde ich "Füllhorn" nennen
LG
Christian
Avatar
0
#7 Panchon (19.03.2011, 17:25)
Hi Christian,

ab und zu liegt so ein Rahmen wirklich im Abfall. Bei diesem lag's daran, daß das Stützrohr exakt auf der anderen Seite der Klemmschraube einen kleinen Riß hatte, wodurch man die Sattelstütze nicht mehr festklemmen konnte. Ein netter Aluschweißer hat mir diesen Riß für ein Dankeschön bzw. ein Vergeltsgott, wie man ein Bayern sagt, geschweißt, was eigentlich mehr als nur nett war. Na, und irgendwas muß man mit so einem Rahmen ja machen.

Wenn du mal kommst, zeig ich dir die Müllhalden, auf denen man sowas ab und an sieht.

Bis bald
Franz
Avatar
0
#8 hornergeest (19.03.2011, 23:20)
Freu mich drauf

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Panchon
20.02.2011, 18:02
?
1353
0
Privatkram
Panasonic DMC-ZX1
1/13 s ƒ/4.1 7.6 mm

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden