Im Flachen um die 40 km/h. Bei dem Brevet war die schnellste Rennradgruppe mit 32,5km/h unterwegs. Eine Zigarre war vorher da, die rote aus dem Bild kam kurze Zeit nach der Rennradgruppe rein.
Ist ein HPV (human powered vehicle). in die Rubrik gehört das Fahrrad auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkraftbetriebenes_Fahrzeug
Muss ich auch unbedingt mal ausprobieren...
Auf der 200er Strecke waren, wenn ich richtig gezählt habe, 5 Velomobile unterwegs. Auch bei RTF-Veranstaltungen im hiesigen Raum sieht man immer wieder solche interessanten Velomobile, die meist sehr neugierige Blicke auf sich ziehen. Meist sieht man sie jedoch nur am Anfang, da sie im Flachen richtig schnell unterwegs sind. Die sportliche Leistung der FahrerInnen ist, wie ich vermute, hoch einzuschätzen. :)
Das auf dem Foto abgebildete Velomobil sieht in natura ganz Klasse aus.
Ich ja schon etwas unfair, da die Teile einen wesentlich geringeren Luftwiderstand haben als Rennräder... Also ist bei gleicher Leistung eine schnellere Geschwindigkeit vorhanden. Dementsprechend ist da nichts hoch einzuschätzen.
Hallo an alle Uprights,
zunächst mal vielen Dank für Eure Kommentare zu meinem STRADA (nicht Mango => auch ein tolles Teil, aber das ist von einem anderen Hersteller). Stimmt, die Velomobile fallen wie bunte Hunde auf. Sportliche Leistung: ja, aber aus meinen "früheren" Zeiten als Upright-Fahrer weiß ich, wie übel der Gegenwind sein kann. Von daher ziehe ich den Hut vor Euch allen, da Ihr gegen den Wind, unbequem auf dem harten Sattel und den Witterungsbedingungen schutzlos ausgeliefert seid (was übrigens ein Grund dafür war, aufs Liegerad und später zusätzlich aufs Velomobil umzusteigen).
Abends beim Gespräch und nach der leckeren Gulaschsuppe hat mir dann noch ein RR vorgerechnet, dass Velomobile ja garnicht teuer sind, denn die ganze teure Funktions- und Schutzkleidung könne er sich ja sparen. Kann man so sehen, aber für mich steht im Vordergrund der Komfort und das energiemäßig optimierte Fahren in der cw-schnittigen Kiste. Gut, am Berg laßt Ihr mich alle stehen, aber in der Ebene und bergab.... :-)
Ein großer Nachteil ist der Wendekreis und das Gewicht. Ständige Ampelstopps gehen einem da schon auf den Keks. Das Revier der Velomobile ist die freie Strecke, denn wenn sie laufen können, ziert ein Lächeln das Gesicht des Fahrers.
Gepäckmitnahme ist auch kein Problem. So hatte ich Zelt, Schlafsack und Matte samt Wäsche dabei. Gut, das Gewicht wurde höher, aber es passte alles gut rein.
Twisteten war mein erstes Brevet. Tolle Erfahrung. Leider kann ich Ende März nicht dabei sein, aber ich war bestimmt nicht das letzte Mal in Twisteden.
Gruß an alle aus Bonn
Peter
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