Heute dazugelernt:
Mann muss richtige Fahrraeder bauen können, um richtige Autos zu bauen .
Hatte in dieser Ansicht nicht so drüber nachgedacht.
Macht aber Sinn.
rayban: glaubst Du wirklich,dass das "design-lab" von Peugeot den Versuch gemacht hat ,das Rad neu zu erfinden?
Oder ist ein Tri-Rad als Rahmensatz mit grössere Rahmenflaechen nicht besser geeignet gewesen als ein Strassenrad ,um demOnyx Auto und Scooter das "passende" Fahrrad mit Carbon und Kupferflaechen ,zur Seite zu stellen?
So viel Neues kann man ja einem TT Rad nicht mitgeben.
Die Akzente im Design setzen vielmehr das matte Carbon mit den glaenzenden ,polierten
Kupferblechteilen.
Carbon und Metall zusammen ist nichts Neues,weil es ja Carbon/Titan Rahmen zu kaufen gibt ,aber Carbon/Kupfer und in erwaehnter Zusammensetzung ist eben etwas Neues.
Und in der Schlichtheit ohne Schriftzüge mit neuen Rahmenkanten liegt die Rafinesse.
"Less is more" passt hier am Besten.
Aber was das Kupfer für einen technologischen Sinn ergibt, erschließt sich mir leider nicht. Weich und sehr schwer ist es. Oxidiert auch gerne. Gut aussehen tut es in diesem Fall, mehr aber auch nicht. Oder?
nee echt besser als cervelo und co,hoffentlich ist die detailarbeit rund um die bremse auch genauso gut gelungen.bremskabel fehlen.vieeleicht alles im lenker integriert,wäre durchaus möglich.
@DaPhreak: @Kupfer-schwer..Peugeot wird zwei Wege gehen können.Entweder verwenden sie ein hauchdünnes Kupferblech,welches sozusagen als letzte Schicht aufs Carbon verkebt wird oder sie spritzen metallhaltigen (nickelhaltig) Lack aufs Carbon und verkupfern die Teile mit Electrolyse.
Also immer noch sehr leichte Teile.
Kupfer oxidiert leicht durch Sauerstoff aber man kann ja die Kupferflaechen versiegeln und anders als bei z.B. Eisen,bildet die obere Oxidationsschicht einen Schutzpanzer für das daruntergelegene Kupfer.
Dürfte etwas wartungsfreier sein als mit Farbe versiegelte CroMo Rohre.
Kritisch ist die Waermeleitung und Waermeaufnahme von Kupfer. Deshalb glaube ich nicht,dass wenn es dieses Rad zu kaufen gibt, die Kupferflaechen oben auf den Lenkerflaechen so da bleiben können. Verbrennungsgefahr nach laengerer Fahrt unter Sonne .
@EDO: Alle Kabel sind integriert. Nur hinten am Umwerfer ist ein kurzes Kabel sichtbar.
Kann man(n) den damit auch wenigstens schnell fahren??? :D Vielleicht brichts ja auch schon nach der ersten Tour auseinander...? Tsss, was besonderes ist das aber nicht... Meine Meinung!!!
sieht gut aus.
....und scheint einen flachen sw zu haben, also zur abwechslung mal ein rad mit schwerpunkt auf tt (falls die rohrprofile uci-konform sein sollten) statt triathlon.
das gibt es selten genug, mir fallen dsbzgl. nur specialized shiv tt und bmc tt-02 ein.
der verkleidungswahn macht halt optisch was her, bringen dürfte das nichts, außer umständlicherer bedienung.
Bitte melde dich im Forum an um dieses Foto liken oder kommentieren zu können: Anmelden