IMG 1064
Kurbel 3
Kurbel 2
Kurbel 1
Kurbel 0
IMG 1064
IMG 1062
IMG 1058
IMG 1057
IMG 1056
IMG 1055

IMG 1064 im Album Gazelle Champion mondial, weiß/blau

Avatar
0
#1 snowdriver (25.11.2020, 17:42)
Nur weil mich das selten zu sehende Produkt daran erinnert – gab es von denen nicht auch mal eine elektrische Schaltung? So als Vorreiter sozusagen?
Avatar
0
#2 Profiamateur (25.11.2020, 17:58)
Ja, MAVIC brachte - ich glaube in den 90ern - die erste elektronische Schaltung. Der vordere Umwerfer wurde klassisch via Seilzug bedient, das Schaltwerk wurde via Elektronik gesteuert. Das besondere an dem damaligen System: Die Kraft für die Bewegung des Schaltwerks selbst kam nicht aus dem Motor, sondern aus dem Antrieb. Der Servo-Motor steuerte lediglich die "Indexierung". Die erste Version lief unter dem Namen MAVIC ZAP; Nachfolger war die MAVIC Mektronic.
Avatar
0
#3 Profiamateur (25.11.2020, 18:04)
War ein super System. MAVIC war damit extrem innovativ und der damaligen Zeit deutlich voraus. Die UCI verbot das System, vordergründig wegen der ausladenden Bedienhebel, welche eine weiter Griffposition zuließ. Ob das wirklich der eigentliche Grund für das Verbot war, wage ich zu bezweifeln...
Avatar
0
#4 snowdriver (25.11.2020, 18:05)
Danke für die 'Auffrischung' – erinnere mich daran wie mich das als Kind fasziniert hatte, während ich an einer Sachs/Huret versuchte sauber schalten zu können

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Profiamateur
08.03.2020, 14:54
08.03.2020, 15:19
180
0
Gazelle Champion mondial, weiß/blau
Canon EOS 550D
1/100 s ƒ/5.6 53 mm ISO 640

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden