Danke. Alterschwäche - möglich ! Ist ca 10 Jahre alt und nur gelegentlich gefahren, ca 7500 -10k Km gelaufen, da 5 weitere LRs. Keine Probleme bis zum Bruch, kein Nachzentrieren, kein Seitenschlag, kein Höhenschlag, immer Top. Nur mit dem Bruch der Nabenflansch hätte ich nie gerechnet, Ein Speichenbruch , ja möglich.
Unbeschreibliches Glück gehabt, bei 15- 20km/h nach einer Kurve , gerade zum beschleunigen angesetzt und "nur" im Graben gelandet. Nix passiert am Mann. In 10km Entfernung kommt eine Abfahrt mit 60km/h! Was mich sehr nachdenklich wie auch demütig und Dankbar macht. Bereits 40km von Daheim entfernt. In den nächsten Ort ca. 5m km Barfuß über Asphalt zum Abholpunkt gelaufen. Den die Cleats und die teuren Schuhe müssen ja geschont werden.) 4 fette Blasen an den Füßen, jeweils am Abrollballen und Ferse. Das war eine gute Erfahrung.
Nach einer ganzen Reihe ähnlicher Schadensbilder bei ähnlichen und anderen Naben im Bekanntenkreis empfehle ich klar, nicht radial einzuspeichen und mindestens 1 x zu kreuzen. Zerrissen hat es da ausnahmslos nur radial eingespeichte Vorderradnaben, oder radial eingespeichte linke Flansche an Hinterradnaben; quer durch die Bank von teuer bis billig und bei Fahrern zwischen 65 und 110 Kilo. Ich speiche deshalb grundsätzlich nicht radial ein, auch nicht auf ausdrücklichen Wunsch. Einfache Kreuzung bringt eigentlich keine deutlichen Nachteile mit sich, weder optisch, noch beim Gewicht. Das hält dann meistens dauerhaft. Ob die Nabe für Radialspeichung freigegeben oder "geeignet" ist, ist ihr nach dem Bruch nämlich ziemlich egal - und dem Fahrer meistens auch.
Ist bei mir mal genauso, mit einer DT-Swiss 240s Nabe passiert! DT-Swiss hat sie kostenlos getauscht, obwohl die 2 Jahre Gewährleistung schon rum waren! Top von DT-Swiss, aber die Frage wie sowas passieren konnte?
Bitte melde dich im Forum an um dieses Foto liken oder kommentieren zu können: Anmelden
Zerrissen hat es da ausnahmslos nur radial eingespeichte Vorderradnaben, oder radial eingespeichte linke Flansche an Hinterradnaben; quer durch die Bank von teuer bis billig und bei Fahrern zwischen 65 und 110 Kilo.
Ich speiche deshalb grundsätzlich nicht radial ein, auch nicht auf ausdrücklichen Wunsch. Einfache Kreuzung bringt eigentlich keine deutlichen Nachteile mit sich, weder optisch, noch beim Gewicht. Das hält dann meistens dauerhaft. Ob die Nabe für Radialspeichung freigegeben oder "geeignet" ist, ist ihr nach dem Bruch nämlich ziemlich egal - und dem Fahrer meistens auch.