Bild zurück
Bild vor
0
Herkelmann velodor
Mehr Fotos im Album "Herkelmann":
Herkelmann velodor
Herkelmann velodor Car botec Laufradsatz
Herkelmann velodor DSC F4559

Herkelmann velodor im Album Herkelmann

Mein erstes, richtig edles Rennrad. 1994 gekauft. Da war Herkelmann gerade wieder, immer noch oder gerade nicht mehr pleite (um dann wiederum - mal wieder - pleite zu gehen). Keiner wollte mehr solche Rahmen haben. Mit den querovalisierten Rohren (Ober- und Unterrohr) war es zwar superstabil aber nicht gerade ein Fliegengewicht...
Avatar
0
#1 bauerlück (05.04.2009, 17:27)
Gefällt! Erzähl doch mal was über die Laufräder. Wie heißen die? Sind die vll sogar leicht? Sehen gut aus.
Ich mag Herkelmann-Rahmen. Rohrsatz?
Pumpe und Täschchen lassen auf Trainingsrad schließen, aber wo ist dann der zweite Flaschenhalter ? (der der dran ist gefällt mir aber auch nich soo)
Über den Sattel kann man auch reden, aber wie gesagt, es gefällt.
Avatar
0
#2 bauerlück (05.04.2009, 17:31)
Eigentlich wollte ich sagen: Flite dran, Tasche ab (zumindest fürs Foto) und dann zwei schöne, klassische, silberne Flaschenhalter ran.
Schöne Dura-Ace-Gruppe!
Avatar
0
#3 TheRooster2000 (05.04.2009, 22:15)
ST-7400 - Die Mutter aller STIs
Avatar
0
#4 giglio rosso (07.04.2009, 23:40)
Danke, danke. Das Rad war nie Trainingsrad. Sondern immer Genußrad. Und es ist - bis auf die kleine SKS Pume - immer noch so ausgestattet, wie ich es vor 15 Jahren für mich, meinen Geschmack und meinen Popo zusammengestellt hatte. Und deshalb ist es noch immer so. Vielleicht tausche ich mal die Sattelstütze (die hat mir noch nie gefallen, aber eine schöne Dura-Ace muß ich zuweit rausziehen). Eigentlich ist an allen meinen Rädern eine Luftpumpe und ein Täschchen mit Flickzeug oder Ersatzschlauch/-reifen. Ich bin mal in "Vorhandyzeiten" wegen eines Plattens einige Kilometer mit Rennradschuhen gegangen. Muß ich nimmer haben. Mein Trainingsrad ist das Centurion (da war die ursprüngliche Gabel so schlampig gefertigt, dass ich eine De Rosa Gabel einbauen mußte). So nach und nach stelle ich meine anderen Renner näher vor.
Avatar
0
#5 giglio rosso (08.04.2009, 18:42)
Ach ja, die Räder. Die sind von Carbotec. Auch, wenn es Alufelgen sind. Fuhr ich in einigen Triathlons (Lang- und Kurzstrecke; unter anderem Trans Suisse Triathlon). Die Räder sind schön leicht, schön schnell, aber gerade so stabil genug, dass meine knapp 75kg bisher keinen Speichenbruch erzeugten.
Was das Herkelmann für einen Rohrsatz hat, weiß ich selbst nicht. Querovalisiert. Mannesmann?? Falls jemand was weiß, bitte mitteilen.
Avatar
0
#6 svenski (30.09.2010, 00:36)
Kann das nur der Beschreibung entnehmen, aber letztens habe ich einen sehr schön verarbeiteten Herkelmann-Rahmen gebraucht gesehen, der ebenfalls diese querovalen Rohre hatte. Das war 34CrMo4 von Mannesmann, was ein sehr leichtes Rohr sein soll, dünnwandig und nicht konifiziert. Hat aber den "Vorteil", dass man es praktisch nur mit Silberlot verarbeiten kann.
Ich hatte den Eindruck, dass Herkelmann diesen Rahmen bewusst auf "steif in Querrichtung, aber vertikal nicht zu hart" trimmen wollte. Leider war das Tretlager festgefressen, sonst hätte ich ihn wohl gekauft und aufgebaut.
Kannst Du diese (von mir nur vermuteten) Rahmeneigenschaften bestätigen? Wie fährt sich das Teil? Wie schwer ist es im Vergleich zu anderen Stahlrahmen?

Gruß, svenski.
Avatar
0
#7 jens (30.09.2010, 09:39)
Sehr schickes Rad! Sind die Alufelgen schwarz eloxiert? Wenn ja, dann scheint das Eloxal gut zu halten.
Avatar
0
#8 Profiamateur (08.11.2010, 19:00)
Schönes Rad!

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

giglio rosso
05.04.2009, 17:16
?
6250
0
Herkelmann
Fujifilm FinePix S2000HD
1/280 s ƒ/5.2 34.9 mm

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden