...hier die Altenburger-Schaltung. Der Umwerfer vorn erinnert in seiner Konstruktion stark an die alte Campagnolo Gran Sport. Wer genau hinsieht, stellt fest, dass der Käfig ein von mir zurechtgedengelter Simplex-Käfig ist. Leider ist das Original verschollen und extrem selten und bislang nicht aufzutreiben. Funktionieren tuts aber gut.
Das Schaltwerk hinten ist ein horizontales Parallelogram, das mit zwei M5-Schrauben an der Kettenstrebe angebracht ist; der Rahmen wurde für diese Schaltung konstruiert bzw. mit einer entsprechenden Aufnahme versehen.
Die Kurbel ist eine Stronglight Competition aus den 60ern mit 52 und 48 Zähnen.Pedale: Lyotard mit Käfigen
Ja, über die horizontalen Ausfallenden hatte ich mich auch gewundert. Ich vermute, dass er genommen hat, was da war.
Aber Die Klemmung mit Schnellspanner ist zum Glück absolut ausreichend. Das Rad verrutscht nicht bei hohem Drehmoment.
Ich habe festgestellt, dass das Schaltwerk am Besten schaltet, wenn die Achse möglichst weit hinten sitzt. Der Hinterbau ist nicht perfekt im Lot, und so ist es immer ein bisschen ein Hin und Her wenn das Rad mal raus muss.
Ja, kann mir vorstellen, dass die (recht leichte) Konstruktion nicht die Haltbarste ist. Zum Glück ist diese noch nicht verschlissen und wird auch nur bei schönem Wetter gefahren
Funktioniert das Schaltwerk zufriedendstellend?
Aber Die Klemmung mit Schnellspanner ist zum Glück absolut ausreichend. Das Rad verrutscht nicht bei hohem Drehmoment.
Ich habe festgestellt, dass das Schaltwerk am Besten schaltet, wenn die Achse möglichst weit hinten sitzt. Der Hinterbau ist nicht perfekt im Lot, und so ist es immer ein bisschen ein Hin und Her wenn das Rad mal raus muss.