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Wim Grunewald aus den frühen 60ern
12.08.2023
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1958/59 Beha Supercup
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1960/61 Wim Grunewald
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Wim Grunewald (1960/61?) mit Altenburger-Gruppe
18.12.2021
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18.12.2021

Neueste Kommentare von dan_man

Ja, kann mir vorstellen, dass die (recht leichte) Konstruktion nicht die Haltbarste ist. Zum Glück ist diese noch nicht verschlissen und wird auch nur bei schönem Wetter gefahren
Ja, über die horizontalen Ausfallenden hatte ich mich auch gewundert. Ich vermute, dass er genommen hat, was da war.

Aber Die Klemmung mit Schnellspanner ist zum Glück absolut ausreichend. Das Rad verrutscht nicht bei hohem Drehmoment.

Ich habe festgestellt, dass das Schaltwerk am Besten schaltet, wenn die Achse möglichst weit hinten sitzt. Der Hinterbau ist nicht perfekt im Lot, und so ist es immer ein bisschen ein Hin und Her wenn das Rad mal raus muss.
Wow, eine imposante Maschine! Ganz tolles Teil.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/echte-altertümer-die-altenburger-schaltung.122073/

Hier gibt es einen ziemlich umfangreichen Thread zum Thema, der für mich sehr aufschlussreich war.

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Herzlichen Glückwunsch! Dieses Bild wurde am 13.08.2023 als Foto des Tages ausgewählt!
Ja, kann mir vorstellen, dass die (recht leichte) Konstruktion nicht die Haltbarste ist. Zum Glück ist diese noch nicht verschlissen und wird auch nur bei schönem Wetter gefahren
...die Altenburger bekommen mit den Jahren viel Gelenkspiel und dann ist das Schalten keine Freude mehr.
Ja, über die horizontalen Ausfallenden hatte ich mich auch gewundert. Ich vermute, dass er genommen hat, was da war.

Aber Die Klemmung mit Schnellspanner ist zum Glück absolut ausreichend. Das Rad verrutscht nicht bei hohem Drehmoment.

Ich habe festgestellt, dass das Schaltwerk am Besten schaltet, wenn die Achse möglichst weit hinten sitzt. Der Hinterbau ist nicht perfekt im Lot, und so ist es immer ein bisschen ein Hin und Her wenn das Rad mal raus muss.
...komischerweise hat der Rahmen nicht die zugehörigen Altenburger Ausfallenden.
Funktioniert das Schaltwerk zufriedendstellend?
Den kenne ich natürlich, deshalb meinte ich ja "außerhalb der Oldtimer-Ecke". Altenburger, Nivex und vergleichbare haben ein paar grundlegende konstruktive Eigenschaften, die bis heute richtungsweisend sind; die Reaktion der Neuteilefahrer darauf wäre mal interessant.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/echte-altertümer-die-altenburger-schaltung.122073/

Hier gibt es einen ziemlich umfangreichen Thread zum Thema, der für mich sehr aufschlussreich war.
Das Altenburger-Schaltwerk wäre ja allein schon einen Bericht außerhalb der Oldtimer-Ecke wert.

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