Ja, kann mir vorstellen, dass die (recht leichte) Konstruktion nicht die Haltbarste ist. Zum Glück ist diese noch nicht verschlissen und wird auch nur bei schönem Wetter gefahren
Ja, über die horizontalen Ausfallenden hatte ich mich auch gewundert. Ich vermute, dass er genommen hat, was da war.
Aber Die Klemmung mit Schnellspanner ist zum Glück absolut ausreichend. Das Rad verrutscht nicht bei hohem Drehmoment.
Ich habe festgestellt, dass das Schaltwerk am Besten schaltet, wenn die Achse möglichst weit hinten sitzt. Der Hinterbau ist nicht perfekt im Lot, und so ist es immer ein bisschen ein Hin und Her wenn das Rad mal raus muss.
Den kenne ich natürlich, deshalb meinte ich ja "außerhalb der Oldtimer-Ecke". Altenburger, Nivex und vergleichbare haben ein paar grundlegende konstruktive Eigenschaften, die bis heute richtungsweisend sind; die Reaktion der Neuteilefahrer darauf wäre mal interessant.
Aber Die Klemmung mit Schnellspanner ist zum Glück absolut ausreichend. Das Rad verrutscht nicht bei hohem Drehmoment.
Ich habe festgestellt, dass das Schaltwerk am Besten schaltet, wenn die Achse möglichst weit hinten sitzt. Der Hinterbau ist nicht perfekt im Lot, und so ist es immer ein bisschen ein Hin und Her wenn das Rad mal raus muss.
Funktioniert das Schaltwerk zufriedendstellend?
Hier gibt es einen ziemlich umfangreichen Thread zum Thema, der für mich sehr aufschlussreich war.