Verkehrsunfall Schaltauge
Mehr Fotos im Album "Defekte":
P8010006
P8010007
P8010008
Verkehrsunfall Schnellspanner
Verkehrsunfall Schaltauge
Verkehrsunfall Schnellspanner
sattel/unfall1
schmerz
NOT FOR SALE :)
dead nagasawa

Verkehrsunfall Schaltauge im Album Defekte

Das passiert, wenn man mit 30 Sachen über den Asphalt rutscht, nachdem ein(e) Autofahrer(in) die Vorfahrt genommen hat. Mir geht`s gut - das Rad ist beim Gutachter und die Schuldfrage geklärt. Jetzt hoffe ich nur, dass das Rad vor dem 14.08. (Hummel-Land-Urlaub) wieder fit ist.
Avatar
0
#1 feardorcha (30.07.2009, 10:44)
Wie unschwer an dem Schlitz zwischen dem Ausfallenden und dem Schaltauge zu sehen, hat letzteres die Biege gemacht.
Das Schaltwerk ist dementsprechend auch hin.

Ob der Rahmen leicht verzogen ist, versucht momentan ein Gutachter herauszufinden.
Avatar
0
#2 countcount (30.07.2009, 10:48)
dafür sind schaltaugen schliesslich da...damit sie verbiegen oder abrechen, und nicht die ausfallenden. ich hoffe am rahmen ist nichts...oder wenn Du ein neues Rad willst dann das Gegenteil
Avatar
0
#3 grumbledook (30.07.2009, 11:52)
@CC: Das ist ein Titanrahmen. Da gibt es normalerweise keine austauschbaren Schaltaugen. Was die Sache besonders ärgerlich macht. Beim Zurückbiegen wird es möglicherweise brechen. Die Nokons sind vermutlich auch zerkratzt? Üble Sache in jedem Fall. Ich wär stinktsauer und würde auf jeden Fall versuchen einen neuen Rahmen rauszuholen. Ein Rahmen, insbesondere aus Titan, ist nach einer Reparatur nicht mehr das, was er vorher war. Auf jeden Fall den Hersteller nach einem Kostenvoranschlag für Reparatur fragen und natürlich sämtliche Transport- und Zollkosten auf den Unfallverursacher abwälzen + körperliches und seelisches Schmerzensgeld, ausserdem die Kosten für die Miete des in der Saison natürlich unumgänglichen Ersatzrades in gleicher Qualität. (Beim Auto bekommst Du ja auch den Mietwagen bezahlt.) Ich drück die Daumen und hoffe, dass Du wenigstens körperlich ohne bleibende Schäden davon gekommen bist!
Avatar
0
#4 countcount (30.07.2009, 12:16)
@grumble: wenn das kein schaltauge ist, was ist es dann : :
Avatar
0
#5 jonasonjan (30.07.2009, 12:46)
Ein festes Schaltauge, also nicht austauschbar!
Avatar
0
#6 feardorcha (30.07.2009, 13:18)
Mmmh, dann sind die Schrauben in dem Schaltauge wohl auch nur Fake?

Und folgendes Bauteil wird dann wohl auch nur aus Spaß von Litespeed vertrieben:

http://www.shopatron.com/product/part_number=MP-D1000/615.1.27021.0.0.0.0



Der Titanrahmen sollte bei geringfügiger Abweichung vom Ideal durchaus ohne große Einbußen reparabel sein. Schließlich ist dies einer der großen Vorteile von Titan!
Ärztliches Attest, Gutachten & Anwalt werden schon dafür sorgen, dass die Haftpflicht der Unfallgegnerin ordentlich zahlen wird.
Nach Erstellen des Gutachtens werde ich sehen, was rettbar ist.
Die Carbon-Teile werde ich vermutlichst alle tauschen, wenn der Gutachter nicht garantiert, dass diese noch einsatzfähig sind. Aber so, wie er sich anhörte, wird Einiges als kaputt deklariert werden.


Aber danke für das Beileid
Avatar
0
#7 jonasonjan (30.07.2009, 13:22)
Hast ja recht, ist austauschbar
Avatar
0
#8 grumbledook (30.07.2009, 13:50)
Naja, in der Regel eben nicht, zumindest bei Strassenrahmen aus Titan, zB Moots, Serotta, Seven, IF, Baum etc. Die Hersteller argumentieren, dass eher das Schaltwerk zerbröselt oder der Bolzen bricht, bevor sich Ti6Al4V verbiegen würde. (Was ich nur bedingt glaube.) Ausserdem führt wiederholtes Schweissen von Titan zur Versprödung und damit sicher nicht zur Verlängerung der Haltbarkeit. Jedenfalls freut es mich für
Dich, dass Du Deines austauschen kannst
...
Litespeed ist auch nicht gerade die Referenz in Sachen Haltbarkeit (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=173426) ...

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

feardorcha
30.07.2009, 10:36
?
2008
0
Defekte
Canon PowerShot G9
1/400 s ƒ/2.8 7.4 mm

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden