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Moin Moin, ich gestern mal den Link benutzt und das erscheinende PDF / die Erläuterung von der Behörde gelesen zu dieser Maßnahme. Liest sich ja ganz brauchbar. Höher möchte ich das noch nicht bewerten. Dennoch frage ich mich, warum ab 2015 wieder "Alles auf Anfang" gemacht wird? Gibt es ab 2015 keine Radfahrer mehr (egal, welche Art Fahrrad sie nutzen)? Ob man das Ende der Testphase nicht in "permanent bestehen lassen" ummünzen kann, wenn genug Radler das möchten/fordern? Das Geld für die Farbe ist doch ausgegeben. Der Rückbau kostet wieder Geld. Wenn mann nur die Schilder demontiert, sind die Kosten ja eher minimal. Würde ich sogar kostenfrei tun, wenn das jetzige bestehen bleibt! Oder das ist eine Art "Magic-Color", die ab ca. März 2015 sich selbst auflöst und binnen 4 Wochen durch den Frühlingsregen abgewaschen ist? Dann kostet es dem Land nix an Rückbaukosten.
@ oelibear: Jaa, das mit dem Überholen ist immer so eine Sache. ich habe Anfang Juni innerhalbs Hamburg-Rahlstedt die Notbremse(?) gezogen und einen Autofahrer angezeigt. Der wollte mich überholen, als ich an mehreren rechts stehenden Autos vorbeifuhr. Die Straße ist aber nur max. 5m breit = kein Platz links neben mir, wenn ich parkende Autos mit ca. 90cm Abstand + ca. 60cm Radfahrerbreite überhole/passiere. Hat noch rumgepöbelt, ich solle nicht so rumschleichen und gefälligst Platz machen für ihn. Bin locker 30km/h gefahren in der 50ziger Zone. Hatte nach unzähligen ähnlichen gefährlichen Aktionen inner-&außerorts keinen Bock mehr, diese Verhalten von solchen uneinsichtigen rücksichtslosen Autofahren "runter zu schlucken" und nicht mehr zu tun. Wird bestimmt nicht der einzige bleiben, den ich anzeige. Zitat von dir: "Allerdings verhindern diese Streifen nicht, dass man zu knapp überholt wird. Bei Gegenverkehr meinen trotzdem noch einige, sich mal eben so vorbei quetschen zu können. Ich kann trotz der Streifen auch weiterhin nur davor warnen, zu weit am rechten Rand zu fahren und Autofahrer dadurch zu riskanten Überholmanövern zu animieren." Da hast du Recht. Durfte ich heute selbst erfahren. Gruss, Marko
Ein kl.Licht im langen dunklen Tunnel, den Behörden durchschreiten und dann mal was gutes für alle Radfahrer tun. Aber warum immer erst Testen anstatt feste Tatsachen zu schaffen für alle! Ich würde auch gern viele Verantwortliche im Bereich Straßenverkehrswesen erst testen, bevor man ihnen den Job dauerhaft gibt. :-) Marko

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Die Autos fahren so wie das auf dem Bild, soweit ich das bis jetzt beobachten konnte, wenn kein Radfahrer in der Nähe ist . Auch wenn kein Gegenverkehr ist. Ist aber relativ wenig Verkehr. Keine Ahnung, ob es da überhaupt jemals Unfälle gegeben hat. Konfliktsituationen gibt´s nur, wenn bei Gegenverkehr überholt wird und/oder wieder mal zu schnell gefahren wird. Alle Strecken sind übersichtlich.
Ich schätze, dass es im Moment gar nicht möglich ist, das bestehen zu lassen. Steht ja auf der Website, dass diese Streifen außerorts derzeit nicht zulässig sind, weil keine Untersuchungsergbnisse dazu vorliegen. Wie ist das denn auf den Teststrecken im Moment eigentlich? Fahren viele Autos da, wo sie fahren sollen, also in der Mitte? Ich schätze mal, dass die Unfallzahlen neben Geschwindigkeit und Überholverhalten ein wichtiger Indikator für die Auswertung des Tests sind. Also schön aufpassen da, sonst wird das nie was.
Moin Moin, ich gestern mal den Link benutzt und das erscheinende PDF / die Erläuterung von der Behörde gelesen zu dieser Maßnahme. Liest sich ja ganz brauchbar. Höher möchte ich das noch nicht bewerten. Dennoch frage ich mich, warum ab 2015 wieder "Alles auf Anfang" gemacht wird? Gibt es ab 2015 keine Radfahrer mehr (egal, welche Art Fahrrad sie nutzen)? Ob man das Ende der Testphase nicht in "permanent bestehen lassen" ummünzen kann, wenn genug Radler das möchten/fordern? Das Geld für die Farbe ist doch ausgegeben. Der Rückbau kostet wieder Geld. Wenn mann nur die Schilder demontiert, sind die Kosten ja eher minimal. Würde ich sogar kostenfrei tun, wenn das jetzige bestehen bleibt! Oder das ist eine Art "Magic-Color", die ab ca. März 2015 sich selbst auflöst und binnen 4 Wochen durch den Frühlingsregen abgewaschen ist? Dann kostet es dem Land nix an Rückbaukosten.
Bis sowas mal flächendeckend eingeführt ist, bin ich längst im Radfahrerhimmel. Oder Hölle. Nee, doch im Himmel, glaube ich.
Ich hatte davon gelesen und dachte "Super". Ich hatte das so verstanden, dass die Autos normalerweise nicht auf dem Streifen fahren und nur bei Gegenverkehr oder in Kurven dahin ausweichen sollen. Aber das Auto auf dem Bild macht das ja nicht. Ehrlich gesagt wüsste ich mit dem Auto selbst nicht, wie ich mich verhalten sollte. Da ist wohl noch etwas Aufklärungsarbeit notwendig. Aber immerhin manifestiert sich damit, dass auch Radfahrer ein Anrecht auf die Straße haben.
In Hamburg gibt´s ja mittlerweile innerorts mehrere Straßen mit solchen Streifen. Sind hervorragende Möglichkeiten "mal eben" dort zu parken.
@ oelibear: Jaa, das mit dem Überholen ist immer so eine Sache. ich habe Anfang Juni innerhalbs Hamburg-Rahlstedt die Notbremse(?) gezogen und einen Autofahrer angezeigt. Der wollte mich überholen, als ich an mehreren rechts stehenden Autos vorbeifuhr. Die Straße ist aber nur max. 5m breit = kein Platz links neben mir, wenn ich parkende Autos mit ca. 90cm Abstand + ca. 60cm Radfahrerbreite überhole/passiere. Hat noch rumgepöbelt, ich solle nicht so rumschleichen und gefälligst Platz machen für ihn. Bin locker 30km/h gefahren in der 50ziger Zone. Hatte nach unzähligen ähnlichen gefährlichen Aktionen inner-&außerorts keinen Bock mehr, diese Verhalten von solchen uneinsichtigen rücksichtslosen Autofahren "runter zu schlucken" und nicht mehr zu tun. Wird bestimmt nicht der einzige bleiben, den ich anzeige. Zitat von dir: "Allerdings verhindern diese Streifen nicht, dass man zu knapp überholt wird. Bei Gegenverkehr meinen trotzdem noch einige, sich mal eben so vorbei quetschen zu können. Ich kann trotz der Streifen auch weiterhin nur davor warnen, zu weit am rechten Rand zu fahren und Autofahrer dadurch zu riskanten Überholmanövern zu animieren." Da hast du Recht. Durfte ich heute selbst erfahren. Gruss, Marko
Ich mal weiter recherchiert. Gut, dass man www. nrvp.de erkennen kann. http://www.kreis-stormarn.de/aktuelles/pressemeldungen/files/FaqFahrradschutzstreifenAusserorts.pdf Also erstmal wird bis 2015 getestet.

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