Das wollte ich natürlich nicht lesen , aber gerade das indifferente weiche Bremsgefühl macht mir zu schaffen. Dass sich die mechanischen TRPs da echt besser schlagen, hätte ich nicht vermutet. Ansonsten fahre ich ja die Chorus Disk an meinem Graveler und würde die Bremsen mal in der Summe vieler Eigenschaften als Referenzklasse bezeichnen. Wirst also mit der Ekar viel Freude haben.
Die sind längst weg, die waren Scheisse, um es mal deutlich zu sagen. Total gummiges Bremsgefühl. Jetzt sind TRP Spyre SLC's drauf, eine Welt. Allerdings neigen sie bei harten Bremsungen unerwartet zum Blockieren, auch nicht das Wahre. Ich liebäugle eine Ekar zu verbauen. Scheiben sind hier noch Sram Centerline, mittlerweile aber Campa.
Nachdem ich die Juin-Bremsen nun auch notgedrungen an einem Rad verbaut habe … bin ich noch nicht so glücklich mit der Bremsleistung und vermute eher die Reibpaarung der originalen Beläge und Scheiben. Sind das an Deinem Rad SRAM-Scheiben und was für Beläge? UND natürlich, wie beurteilst Du die Bremsleistung? Grüße in die Schweiz
Da kann ich jetzt keine Haftung übernehmen für ....ist ein klasse Rad. Alles was dran ist macht Sinn und ist durchdacht. Attention to the details. Mein Ritchey (fahre ich auch gerne) ist dagegen geradezu hemdsärmlig. Habe schon viele Räder aufgebaut, aber das Fairlight ist eines der Besten.
Der Schaltaugenträger wird tatsächlich verschraubt, ist also einfach austauschbar bei Bedarf. Die hübsche Edelstahlplatte schützt den Rahmen bei Montage von Schutzblechen vor Zerkratzen. Auf der Website erklärt Farlight übrigens jedes Detail ausgiebig in den Designnotes.
Da kann ein Kabel zu einem optionalen Rücklicht oder für DI2 durchgezogen werden. Die Ventile sahen komisch aus ohne Kappen (fahr sonst ohne). Aber fahre eh alles schwarz jetzt: reifen mit TL-Aufbau und schwarzen Ventilen.
Immer nur am nörgeln- statt sich darüber zu freuen, daß der Ventilschaft farblich zur Rahmenfarbe paßt. Was mich persönlich zur Frage führt - was macht die Ventielkappe da ?
Jetzt wo ich mir den Rahmen mal genauer anschaue … – das Loch in der Gabel ist doch nicht für eine Bremsleitung, oder? wegen falscher Seite oder was überdenke ich falsch?
Dass sich die mechanischen TRPs da echt besser schlagen, hätte ich nicht vermutet.
Ansonsten fahre ich ja die Chorus Disk an meinem Graveler und würde die Bremsen mal in der Summe vieler Eigenschaften als Referenzklasse bezeichnen.
Wirst also mit der Ekar viel Freude haben.
Sind das an Deinem Rad SRAM-Scheiben und was für Beläge? UND natürlich, wie beurteilst Du die Bremsleistung?
Grüße in die Schweiz
@Ragnar – ähm "nörgeln"? Evtl. hast Du einen Tipp für eine eindeutige Kennzeichnung von technisch interessierten Fragen?! 🤔😬
Was mich persönlich zur Frage führt - was macht die Ventielkappe da ?