@elborot: Drei Zeitfahrhelme in zwei Jahren - du musst dich in Sachen Material aber auch nicht verstecken. Bin dieses Jahr auf Mallorca aber auch durch den Radkeller gelaufen und habe bewundert, was es so alles gibt. Muss dringend mein Einkommen erhöhen :-)
Mein Helmfavorit war eigentlich der Wingspan von Rudy - der wird aber nur in einer Größe hergestellt und ist definitiv zu klein. Deine Erfahrung zum Bell klingt ja ganz gut, da werde ich dem mal eine Chance geben.
@elborot: Darf ich dich mal fragen, wie du mit dem Helm zufrieden bist? Bin auf der Suche nach `nem Aero-Helm und der Bell ist einer der wenigen, der möglicherweise auf meinen Riesenschädel passen könnte...
Ich finde die 80er hinten zu viel, das sieht in meinen Augen nur an `nem TT gut aus. Aber wie du auf den Kommentar meines Vorredners schon geschrieben hast: Ist halt Geschmackssache...
Mal andersherum gefragt: Warum müssen sich die Besitzer von Aerorahmen eigentlich immer für ihre Leistung rechtfertigen, während das für Besitzer von ähnlich teuren, aber nicht aerodynamisch optimierten Rahmen scheinbar nicht gilt? Zumindest kann ich mich nicht an Diskussionen bei Bildern von S-Works Tarmac, Cervelo R5 etc erinnern...
Stimmt natürlich, die berechnen das nach einer DIN Norm. Hab gerade mal den Leitfaden vom Umweltministerium für die DIN Norm quergelesen, ist ziemlich kompliziert und man kommt natürlich nicht an die Datengrundlage ran, die DPD für die Berechnungen verwendet. Die Größenordnung scheint aber realistisch zu sein. Die 700g habe ich überschlagen, indem ich die Gesamt-CO2-Emission von DPD (550 000 t/a, Quelle: DPD selber) durch die Anzahl der Pakete (Quelle: Wikipedia) geteilt habe. Mittlerweile habe ich Daten von Hermes gefunden. Die geben direkt die CO2-Emission pro Paket mit 250 g/Paket an.
Wenn man mal ganz grob abschätzt (also alle Daten von mir geschätzt)
Gewicht Paket 2 kg
Transport vom Logistiker zum Paketzentrum / vom Paketzentrum zum lokalen Verteilerzentrum im 20-40 t LKW irgendwo zwischen 200-600 km, also im Mittel in Deutschland ca. 400 km
CO2-Emission 12-24 t LKW laut Umweltbundesamt: 106 gCO2e/tkm
Macht für unser 2 kg Paket bisher ca. 80 gCO2e
Dann kommt noch die Verteilerfahrt hinzu, da rechne ich mal grob mit sagen wir 100 km den ein Auslieferfahrzeug fährt. Laut Umweltbundesamt hat das Verteilerfahrzeug im Mittel eine Emission von 230 gCO2e/tkm, das führt zu 50 gCO2e für die Verteilung pro Paket. Ich miltipliziere das ganze mal zwei, um mögliche mangelnde Auslastung zu berücksichtigen: 260 g/Paket. Dazu kommen noch die Emissionen in den Paketzentren. Die kann ich wirklich nur schwer abschätzen, aber ein Wert zwischen 250-1000 gCO2e/Paket scheint mir realistisch...