Bild zurück
Bild vor
5
Cannondale Volvo
Mehr Fotos im Album "* Cannondale Volvo *":
TOUR1
wallpaper
XTR
coke
Cannondale Volvo

Cannondale Volvo im Album * Cannondale Volvo *

Avatar
1
#1 snowdriver (28.02.2020, 20:53)
Was habe ich schon Kilometer auf diesem Rahmen und mit der Gabel geschrubbt und die gröbsten Dinge gemacht ...

Er ist und bleibt schön und ist unfassbar gut. Viel Spaß in diesem ungewohnten Setup.
Avatar
1
#2 Ragnar (28.02.2020, 20:55)
Bestimmt schön schnell. Ich mag solche Räder.
Avatar
0
#3 snowdriver (01.03.2020, 19:38)
Bei den Reifen mit geringem Volumen an diesem Rahmen unterschätzt man wie unglaublich steif der Hinterbau/Rahmen ist. Als ich das Bike anno 2001 neu hatte, dachte ich auch mit recht schmalen Reifen und rischtisch Druuuuck einfach mal die alte RR-Regel: Mehr Druck = weniger Rollwiderstand anwenden zu müssen.
Da ich bis dahin nur Stahlrahmen kannte, dachte ich ständig, mir bluten gleich Ohren und Nase ob der Erschütterungen die an meinem Schädel ankamen.
Avatar
0
#4 Ragnar (01.03.2020, 19:46)
Mehr Druck = weniger Rollwiderstand stimmt eben nicht.
Avatar
0
#5 snowdriver (01.03.2020, 19:55)
@Ragnar
Schon klar, seinerzeit war das Ganze ja eher noch rein laborbasiert und stammte aus den Smolik-Bibeln der frühen 90er. Erst in den Folgejahren (u.a. wg. der MTB-Welle) wurden die weiteren Zusammenhänge zum Biker-Allgemeinwissen.
Ok, nicht bei jedem ist das Wissen inzwischen angekommen
Avatar
0
#6 Ragnar (01.03.2020, 19:58)
Ich hatte früher auf dem MTB 4 bar.
Nachdem ich mehrere Male unfreiwillig abgestiegen bin, hab ich auf Anraten von Insidern auf 2,2 bar veringert.
Eine neue Welt.
Avatar
1
#7 snowdriver (01.03.2020, 22:11)
yepp! und Jahre später nach dem Umrüsten auf Tubeless fiel der Luftdruck bei technischen Passagen nochmal auf knapp unter 1bar mit 2.2"-Reifen –> endlich Bremstraktion bis zum Abwinken.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

no*dice
28.02.2020, 20:21
05.03.2018, 18:17
1315
5
* Cannondale Volvo *
Canon EOS 500D
1/1600 s ƒ/1.8 85 mm ISO 400

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden