Bei den Reifen mit geringem Volumen an diesem Rahmen unterschätzt man wie unglaublich steif der Hinterbau/Rahmen ist. Als ich das Bike anno 2001 neu hatte, dachte ich auch mit recht schmalen Reifen und rischtisch Druuuuck einfach mal die alte RR-Regel: Mehr Druck = weniger Rollwiderstand anwenden zu müssen.
Da ich bis dahin nur Stahlrahmen kannte, dachte ich ständig, mir bluten gleich Ohren und Nase ob der Erschütterungen die an meinem Schädel ankamen.
@Ragnar
Schon klar, seinerzeit war das Ganze ja eher noch rein laborbasiert und stammte aus den Smolik-Bibeln der frühen 90er. Erst in den Folgejahren (u.a. wg. der MTB-Welle) wurden die weiteren Zusammenhänge zum Biker-Allgemeinwissen.
Ok, nicht bei jedem ist das Wissen inzwischen angekommen
Ich hatte früher auf dem MTB 4 bar.
Nachdem ich mehrere Male unfreiwillig abgestiegen bin, hab ich auf Anraten von Insidern auf 2,2 bar veringert.
Eine neue Welt.
yepp! und Jahre später nach dem Umrüsten auf Tubeless fiel der Luftdruck bei technischen Passagen nochmal auf knapp unter 1bar mit 2.2"-Reifen –> endlich Bremstraktion bis zum Abwinken.
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Er ist und bleibt schön und ist unfassbar gut. Viel Spaß in diesem ungewohnten Setup.
Da ich bis dahin nur Stahlrahmen kannte, dachte ich ständig, mir bluten gleich Ohren und Nase ob der Erschütterungen die an meinem Schädel ankamen.
Schon klar, seinerzeit war das Ganze ja eher noch rein laborbasiert und stammte aus den Smolik-Bibeln der frühen 90er. Erst in den Folgejahren (u.a. wg. der MTB-Welle) wurden die weiteren Zusammenhänge zum Biker-Allgemeinwissen.
Ok, nicht bei jedem ist das Wissen inzwischen angekommen
Nachdem ich mehrere Male unfreiwillig abgestiegen bin, hab ich auf Anraten von Insidern auf 2,2 bar veringert.
Eine neue Welt.