Fairweather CX Rahmen & ENVE Cross Gabel SRAM Force CX1 Gruppe & Kassette Red 11-32 Z. Paul Mini V-Brakes, Silber Chris King, Silber Thomson Vorbau, Sattelklemme & Sattelstütze, Silber Hope RS4, Silber & Carbonal 45mm Felgen Salsa Cowbell Lenker, Silber Berk List Sattel Panaracer Gravelking SK 35mm
V-Brakes mit Carbonfelgen im tiefen Geläuf - Schluck*. Ich würde mich gedenkend der vielen Alufelgen, die ich höchstselbst durchgebremst habe, nicht getrauen zu verzögern 😜
Der Unterschied mag dann hauptsächlich in den zuweilen sehr schlammigen Passagen meiner Ausfahrten gelegen haben?!
Aber warum Carbonflanken länger halten als die aus Alu würde mich schon interessieren? Evtl. ist die Abstimmung (Reibpaarung) mit den Belägen bei Carbonfelgen einfach besser?
Prinzipiell habt Ihr Recht...aber das ist ein Crosser, der auf typischen Crosser-Ründchen bewegt wird. Also keine dreistelligen Ausfahrten mit hunderten Höhenmetern. Sprich, die Bremsen werden kaum gefordert. Habe dort die Avid Black Prince Bremsbeläge drauf (dafür musste ich die Mini V-Brakes etwas aufpfeilen ). Die sind sehr weich und bremsen auch bei Nässe (fast) unverändert gut.
...ich finde die Mini-V passen gut. Wenn die Bremsleistung zum Einsatzgebiet passt, ist doch alles prima. War mehr eine Anmerkung zum geringen Verschleiß der Felge bei Carbon. Zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass dafür außerdem die Beläge geradezu rasant schwinden. Insgesamt also eine teure und wenig performante Lösung, die aber dennoch ihren Reiz hat und bei geringen Geschwindigkeiten auch generell unproblematischer ist - meine Meinung.
Aber warum Carbonflanken länger halten als die aus Alu würde mich schon interessieren? Evtl. ist die Abstimmung (Reibpaarung) mit den Belägen bei Carbonfelgen einfach besser?