Bin nicht " vom Fach ", aber unser Schrauber am Ort hat mir das einmal so erklärt, nachdem es für meine alte Campa Record Bremse aus 1985 bei ihm keine passenden " alten Bremsgummis " mehr gab.
Auf meine Frage was die flacheren Gummis sollten, meinter er, es liegt an den moderneren Mischungen.
BTW. der Hinweis auf meine Frage, bezog sich auf die "drei Blinde" im Post von artist1966 – und nicht auf eine fehlende Antwort.
Trotzdem schönen Abend noch
mit drei Blinde war der Schrauber von Ragnar (dem kann man seine Antwort auf Ragnars Frage noch als "Ruhehabenwollenantwort" gelten lassen), Ragnar und Olddutsch gemeint.
Ragnar hat berufsbedingt schnell Antworten parat, auch wenn sie nicht unbedingt stimmig sind.
... und Olddutsch spricht vom "Stand der Technik". Der "Stand der Technik" ist der aktuell "höchste" Wissensstand und der spiegelt sich nicht in einem Produkt auf dem allgemeinem Markt wieder. Bei Produkten auf dem allgemeinen Markt werden in der Regel die allgemein anerkannten Regeln der Technik berücksichtigt.
Die Dicke der Bremsbeläge hat mit der Konstruktion der Bremse (die Bremsarme haben eine relativ großen Abstand zur damals oft noch schmalen Felge) und mit der damals nur sehr eingeschränkten Möglichkeit des Ausrichten der Bremsklötze zu tun. Man kann sie im Prinzip nur in der Höhe verstellen und nicht wie heute in 3 Achsen. Die Gummimischung hat nichts damit zu tun.
Auf meine Frage was die flacheren Gummis sollten, meinter er, es liegt an den moderneren Mischungen.
BTW. der Hinweis auf meine Frage, bezog sich auf die "drei Blinde" im Post von artist1966 – und nicht auf eine fehlende Antwort.
Trotzdem schönen Abend noch
Ragnar hat berufsbedingt schnell Antworten parat, auch wenn sie nicht unbedingt stimmig sind.
... und Olddutsch spricht vom "Stand der Technik". Der "Stand der Technik" ist der aktuell "höchste" Wissensstand und der spiegelt sich nicht in einem Produkt auf dem allgemeinem Markt wieder. Bei Produkten auf dem allgemeinen Markt werden in der Regel die allgemein anerkannten Regeln der Technik berücksichtigt.
Die Dicke der Bremsbeläge hat mit der Konstruktion der Bremse (die Bremsarme haben eine relativ großen Abstand zur damals oft noch schmalen Felge) und mit der damals nur sehr eingeschränkten Möglichkeit des Ausrichten der Bremsklötze zu tun. Man kann sie im Prinzip nur in der Höhe verstellen und nicht wie heute in 3 Achsen. Die Gummimischung hat nichts damit zu tun.
Gelöschter Kommentar