bisschen Tierquälerei;)...sich eine Katze schicken zu lassen ...das Bike 24 jetzt auch Katzen verschickt, wußte ich noch nicht :D...sieht aber nett aus die Kleine :)
Holgi, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Aber erst einmal gratulation an deinen Laufkumpel!
Mini-V sind keine crossrenntauglichen Bremsen. Im Crosssport ist die Canti immernoch die Bremse. Scheibenbremsen hingegen, besonders die hydraulischen bringen genug Potenzial mit, den Cantis zu konkurrieren.
Ob nun Carbon oder Alu, Apex oder Red so viel ausmachen, da kann man wirklich darüber streiten. Nachdem ich alle SRAM Road Gruppen kenne, würde ich jedem von der Apex abraten, der eine dauerhaltbare Gruppe sucht. Die Rival ist ein absoluter Preisleistungskracher und ab der Force, besonders der Red, hat man das robusteteste, leichteste und vor allem haltbarste Material. Schalten tun sie alle, nur die Apex ruppiger. Und ein Alurahmen kommt mir auch einfach nicht mehr ins Haus.
ÜBERSCHRIFTEN sind ÜBERBEWERTET! ;)
Zum Thema Material im allgemeinen und Bremse im speziellen:
Klar machen mir (-> uns) "schöne Teile" große Freude aber ich denke (-> bin überzeugt) das das Material überbewertet wird!
Ein Laufkumpel* von mir hat dieses Jahr z:B. einen super ÖTZTALER abgeliefert (die Bedingungen waren ja bekanntermaßen nicht ohne) => auf einen Crosser, ausgerüstet mit SRAM Apex und Min-V´s! ;)
* Der Mann in der Mitte des Bildes http://fotos.rennrad-news.de/p/302022
Die SRAM S-700 beißt nicht gar so giftig zu, wie eine MTB Hydro Disc. Der Druckpunkt ist sehr definiert an beiden Bremsen und lässt sich gefühlt besser dosieren als am MTB. - Nicht zuletz dadurch, dass man viel Hebelweg hat. Die Räder bringt man trotzdem ohne besonderen Kraftaufwand zum blockieren.
Die DT Swiss Spline X1900 Haben eine eingebaute Klingel. :cool:
Ich bin sehr zufrieden mit meiner BB7 am Mares. Die Bremsung empfinde ich ebenso direkt wie am Renner. Die Cantis bremsten da schon sehr anders bis gefühlt "gar nicht" ... *würg*