Bei meinem Leichtbauprojekt 1991 habe ich viele Teile nach Smolik getuned, den Vorbau fahre ich noch heute, aber die Löcher hier sind mehr für das Aussehen. Dass sie nur Mikrogramm bringen ist mir auch klar, aber sie zeigen, dass die Schaltung bearbeitet wurde und nicht nur repariert.
Ach ja, Smolik würde ich heutzutage gerne wieder hören zu so mancher Entwicklung der Technik … ein Jammer - er hat eine Generation mit seiner Begeisterung und seiner Art Technik zu vermitteln geprägt.
🙂
Mein Lehrmeister hatte diese Form der Gewichtserleichterung immer Sizilianisches Design genannt. Jahre später hatte auch ich dann verstanden, was er damit meinte. 🤦🏼♂️
Oje-mit wieviel Druck darf die denn noch gefahren werden, wenn überhaupt?! Da will ich lieber nicht wissen, wie die anderen Bauteile des Rades aussahen-Kurbeln, Sattelstütze, Vorbau, Lenker.
Da hast Du Recht, aber leider habe ich das Leder nur in 1,2 mm Stärke bekommen, dünner wäre leichter zu bearbeiten gewesen. Auch am Lenker. Aber wenn das das einzige ist, was Du an meinen Arbeiten zu kritisieren hast bin ich ja glücklich...
Richtig tolle Dokumentation! Und Mensch, was für eine Arbeit du da reingesteckt hast. Sehr schön ausgearbeitet, nur die Sattelstütze hat mich am Ende überrascht, die ist ja fast armlang.
🙂