TV-Tip für den heutigen Abend
Mehr Fotos im Album "Fun":
384030 362017850546118 1637522053 n
Nette Aktion:-)
Hilfreich...
Unglaublich
TV-Tip für den heutigen Abend
:-)
P9050596
P9050587
20120907 163224
20120906 182248

TV-Tip für den heutigen Abend im Album Fun

Warum sind es meistens farbige Läufer, welche die großen Laufwettbewerbe dominieren? :

Dieser Frage geht heute Abend eine Reportage auf ARTE nach.

Um 22.45Uhr, ARTE : "Die Geheimnisse des perfekten Läufers!"


Bin mal sehr gespannt, weil ich mir diese Frage auch schon oft gestellt habe...!
Avatar
0
#1 Holgi_Hart (20.09.2012, 19:17)
Der Hinweis zur Sendung: http://www.arte.tv/de/programm/242,dayPeriod=evening.html :daumen:
Avatar
0
#2 Grünschnabel (20.09.2012, 19:32)
Der Links :D
Avatar
0
#3 Campadre (20.09.2012, 19:38)
das sehe ich mir an, bisher glaube ich an die These, dass die dunkelhäutigen Läufer durch eine andere Achillesferse bevorteilt sind. @ Holger farbige??? damit solltest du bitte keine Schwarzafrikaner betiteln ;)
Avatar
0
#4 Holgi_Hart (20.09.2012, 19:48)
@ Campadre Meinst Du das ernst .confused: => mich kotzt dieses 'politisch überkorrekte Wortgeplänkel' an!
Avatar
0
#5 jonasonjan (20.09.2012, 19:51)
Ich weiß jetzt warum so viele Blondies auf Jamaika Urlaub machen;-))
Avatar
0
#6 Holgi_Hart (20.09.2012, 19:52)
@ j.-onjan Du meinst sicher, um Laufen zu lernen! :p
Avatar
0
#7 Campadre (20.09.2012, 19:52)
@ holger, du ich habs auch gesagt, für manche scheint es nen rotes tuch zu sein, andere kommen damit wunderbar klar.
Avatar
0
#8 jonasonjan (20.09.2012, 20:10)
@ Holgi Laufen auf´m Rücken:-))
Avatar
0
#9 Epizentrum.der.Omnipotenz (20.09.2012, 21:14)
das kann ich dir auch nicht sagen,weil wir nordeuropäer eher des kampfes müde geworden sind... und in Stalingrad ist uns dann endgultig die Karre verreckt!:lol:
Avatar
0
#10 Holgi_Hart (20.09.2012, 21:50)
ICH bin ernsthaft gespannt, ob in der Reportage eine Erklärung für diesen Umstand erfolgt! ;)
Avatar
0
#11 MNOT (20.09.2012, 22:06)
Ich kann jedenfalls schon mal sagen das Schwarze oder Farbige mehr FT-Fasern als Europäer haben, welche für die Schnellkraft (zB Sprint) gut sind. So in aller Kürze. Das erklärt auch noch nicht warum die im Ausdauerlauf auch so überlegen sind.
Avatar
0
#12 Holgi_Hart (20.09.2012, 22:16)
@ MNOT Mir ist diese Tatsache ein Rästel und auch bei uns im Verein hat niemand eine (ernsthafte) Erklärung dafür! Schaun `wa ma...! ;)
Avatar
0
#13 Epizentrum.der.Omnipotenz (21.09.2012, 01:29)
es ist enträtselt,der Beweis ist erbracht...
Avatar
0
#14 Rallenstein (21.09.2012, 08:11)
@Holgi: Solltest Du noch eine Alternative suchen, um die dunklere Hautfarbe zum Ausdruck zu bringen, sag`einfach " maximalpegmentiert ", dann ist Ruhe. Die Stärke auf den Langstrecken liegt wohl auch in der Geschichte, da Afrikaner weite Laufstrecken auf ihrem Kontinent zurück legen mußten, um beispielsweise die Post zu überbringen. Habe es mir gestern nicht angeschaut, da ich diesen oder einen anderen Bericht in dieser Form bereits gesehen hatte. Sollte es dieser gewesen sein, dann sind es eindrucksvolle Aufnahmen.
Avatar
0
#15 martin-f5 (21.09.2012, 23:15)
der Film ist absolut sehenswert, auch wenn er die brennenden Fragen nicht beantwortet, so gibt er doch einen neuen Aspekt rund um das Laufen mit. Noch ist er in der Arte Mediathek zu sehen, wer ihn verpasst hat kann es da nachsehen.
Avatar
0
#16 MNOT (22.09.2012, 14:16)
Hab es mir gerade angeschaut. Sehr interessant. Da es nicht in der Doku thematesiert wurde, hier noch was zu den Muskelfasertypen: http://www.sportunterricht.de/lksport/fasertyp1.html
Avatar
0
#17 b-r-m (22.09.2012, 19:04)
Hier kann man es sich bis 7 Tage nach der Ausstrahlung in der Arte-Mediathek ansehen. http://videos.arte.tv/de/videos/die-geheimnisse-des-perfekten-laeufers--6929882.html Was sicher auch unterschlagen wurde: Der Neger schnackselt gerne...
Avatar
0
#18 probschdi (25.09.2012, 17:22)
schöne reportage!
Avatar
0
#19 Holgi_Hart (27.09.2012, 23:39)
Verehrte Gemeinde, am kommenden Sonntag startet der BERLIN-MARATHON => kleine Wette, welche Farbe die Haut der Sieger (bei den Männer und der Damen) haben wird!? ;) Kenianer
Avatar
0
#20 Holgi_Hart (30.09.2012, 18:11)
Ganz großer Spocht heute in BERLIN und das ganze bei traumhaften Wetter! :daumen: Mit nichteinmal einer Sekunde Vorsprung gewann Geoffrey Mutai, in einer Zeit von 2:04:15, vor seinem Landsmann (& Trainingspartner) Dennis Kimetto! Die neun(!) schnellsten Männer kommen allesamt aus KENIA...!
Avatar
0
#21 applewoi (03.10.2012, 14:18)
Tja, bei all dem Gerede um Muskelfasern und Schnackseln sollte man natürlich eines nicht ausser acht lassen: In Kenia und Äthiopien gibt es praktisch keine Trainingskontrollen. Das können die nationalen Sportverbände aus Kostengründen gar nicht darstellen. Deswegen haben sich rund um die sportlichen Leistungszentren auch auffallend viele Mediziner nidergelassen, bei denen man alles bekommt, was man für den harten Schulweg barfuss 25km einfach so braucht. Scnr.
Avatar
0
#22 Holgi_Hart (03.10.2012, 16:10)
@ applewoi Hast Du den Bericht auf ARTE gesehen (welchen ich im ersten Kommentar angesprochen habe)? Die "Jungs" dort haben (größtenteils) so wenig Kohle, daß sie schon allein aus finanziellen Gründen nicht 'stoffen' können!

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Holgi_Hart
20.09.2012, 19:11
?
2219
0
Fun

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden