Machine kaput
Mehr Fotos in dieser Gruppe:
Winterpokal-Aktivität
Winterpokal-Aktivität
Winterpokal-Aktivität
MTB+s Ich rolle zwischen den Hallen entlang. In der einen sei ein Hallenflohmarkt, heißt es. An einem anderen hängt ein Schild "Feuerwerksverkauf". Und hinter der letzten, dort liegt ein Schatz begraben. Diesen gilt es zu heben. Eine unscheinbare...
Machine kaput
Machine kaput
Mittagsrunde
Indoor
Goms Tag 4 bettmeralp zur Krönung , bei kaiserwetter und 10 km Loipe firstflash
Goms Tag 4 bettmeralp zur Krönung , bei kaiserwetter und 10 km Loipe firstflash

Machine kaput

Avatar
0
#1 snowdriver (24.01.2023, 18:48)
Schaltkäfige für 52er Ritzel befinden sich ungefähr immer an der Position, aber bei Dir sieht das latent anders aus – Aber im Ernst – was erlauben SRAM?
Avatar
0
#2 alfton (24.01.2023, 20:30)
Das ist doch bekanntes Problem, dass der Stift am Käfig von Red22 aus Titan ist und irgendwann sich soweit durchreibt, dass der rausrutscht. Die Gruppen drunter sind von dem Problem nicht betroffen.
Im Tour Forum gab es dazu langen Thread, ist bekanntes Problem. Red22 ist konstruktionsbedingt ein Verschleißteil.
Avatar
2
#3 artist1966 (11.03.2023, 17:32)
Hast du es repariert oder dich ggf. bei SRAM gemeldet um einen Austausch bzw. ein Ersatzteil zu bekommen oder, oder oder? Anwort auch gerne als PN.

Ich habe mir mein RED 22 Schaltwerk (mittellanger Käfig, wie deiner) nach diesen Bildern angeschaut und der Bolzen war kurz vor einem Versagen. SRAM bietet leider keine Lösung oder Ersatzteile an.
Habe ein altes RIVAL Schaltwerk (10 fach - kurzer Käfig) auseinander genommen und den baugleichen Bolzen (ohne Verschleiß ) aus dem Käfig mit einem Schraubstock herausgedrückt. Das gleiche beim Red Schaltwerk und dort dann den intakten Bolzen vom RIVAL Schaltwerk mit einem Schraubstock wieder eingepresst. Man muss allerdings für die obere Schaltrolle die Schraube nehmen, die zum Bolzen gehört (die Schrauben sind von der Länge unterschiedlich). Die Sicherungsschraube habe ich auch vom RIVAL Schaltwerk genommen. Funktioniert.

hier steht einiges zu dem Problem mit dem Bolzen:
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=134965

und hier wie ich auf das Auspressen kam:
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=166443
Avatar
1
#4 Oseki (11.03.2023, 18:16)
Ich fahre mit dem Rival und habe bei Ali einen Ersatzkäfig bestellt. Wenn der da ist stelle ich Bilder ein 👍🏼
Avatar
0
#5 snowdriver (12.03.2023, 14:37)
Klingt nach einer tauglichen Lösung. Auch wenn der Preis für die Schaltwerke den Reparatur-Aufwand rechtfertigt, so ist doch irgendwie pralle, dass dieser - nenne ich ihn - bekannte Serienschaden, von SRAM einfach übergangen wird.
Würde mich das betreffen, wäre ich wieder bei einem anderen Hersteller gelandet. Da bin ich ganz Befürworter des freien Marktes 😜
Avatar
0
#6 Oseki (12.03.2023, 15:56)
"Da bin ich ganz Befürworter des freien Marktes 😜"

Deswegen kommt der Neue auch von eben diesem!
Avatar
0
#7 snowdriver (12.03.2023, 16:04)
😄
Avatar
0
#8 Oseki (16.03.2023, 19:57)
Ich habe den neuen Käfig bekommen. Kann man hier keine Fotos anhängen?
Avatar
1
#9 lupus (17.03.2023, 08:17)
Kann man hier keine Fotos anhängen?

Doch, das geht:

Bild im Fotoalbum hochladen und öffnen -> Schaltfläche „Einbetten mit BBCode oder HTML“ anklicken -> gewünschte Größe unter „BBCode (Forum)“ auswählen und Link kopieren -> Link im Kommentarfeld einfügen -> Kommentar absenden

Avatar
1
#10 Oseki (17.03.2023, 19:07)


Da ist das Ding. Der Bolzen ist nicht magnetisch, hoffentlich nicht wieder Titan. Mit der Montage tu ich mich noch schwer (Drecks Feder!!) Ich bräuchte eine dritte Hand.
Avatar
1
#11 artist1966 (17.03.2023, 19:17)
Die Montage geht am Besten, wenn das Schaltwerk am Rahmen montiert und der Schaltzug ebenfalls befestigt ist. Mit dem Schalthebel das Schaltwek etwas nach innen (größere Ritzel - natürlich ohne Rad und Kette) bringen. Dann geht es eigentlich ganz gut.

hier kannst du mal schauen wie ceramicspeed das macht: https://www.youtube.com/watch?v=CiL3R9w1HCk
Avatar
0
#12 Oseki (17.03.2023, 19:22)
Cool. vielen Dank. Ich nehme an, daß ich für die Riesenräder längere Kette brauche. Da fahr ich meinen 3er Satz noch gschwid fertig und montiere im Sommer dann.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Oseki
24.01.2023, 18:21
24.01.2023, 14:19
974
0
Winterpokal 2021/2022
OPPO OPPO A76
1/100 s ƒ/2.2 3.5 mm ISO 268

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden