Nach Angaben von Ceramic Speed verzeichnet das Unternehmen das größte Wachstum im Gravel-Segment des Marktes, da die Fahrer nach marginalen Verbesserungen für Ultra-Endurance-Events suchen.
im Album Unbound Tech 2023
Leg los 😉 Andere Frage: Ist so ein unverkleidetes OSPW nicht eigentlich ein Nullsummenspiel? Man hat zwar einen größeren Umschlingungswinkel für das Schaltwerksrädchen und Vorteile beim Polygoneffekt bzgl. der Kette Aber dafür Nachteile bei der Aerodynamik aufgrund der größeren Stirnfläche? Beim Scott Foil RC Liquid von Dangerholm ist das OSPW verkleidet... damit könnte man den Nachteil von der größeren Stirnfläche kompensieren
So ganz konspirativ, weil wir gerade unter uns sind: Was passiert eigentlich, wenn die völlig gestrigen Konstrukteure in Sakai, Schweinfurt und Vicenza endlich begreifen, wie viel Potential eine Vergrößerung der Pulleys birgt?!?!? Und wie viel Verdienst dahintersteckt -natürlich… Evtl. unterschätze ich auch den immensen Aufwand den das verursachen würde und die Firmen wollen nur nicht, dass ihre Produkte einen großen Preisaufschlag bekommen müssten. ✌️🌙
@Big_Mig Du kannst ja auch von ceramicspeed die Aero Version kaufen. Hier wollte nur anscheinend jemand unbedingt schaltröllchen, die teurer sind als die gesamte Schaltung und hat sich für die Titan Version entschieden 😉
Die nächste Frage wäre dann, wieviel so eine Verkleidung tatsächlich bringt? Im Bereich des Schaltwerks hat man ja die verwirbelte Luft von den Pedalumdrehungen und keine saubere laminare Anströmung. Kann man den Aero-Vorteil überhaupt im Windkanal nachweisen und ist er so gering, dass er eigentlich nicht erfasst werden kann, Stichwort Messungenauigkeit? @snowdriver Ich glaube die seriösen Konstrukteure in Sakai, Schweinfurt und Vicenza wollten da nicht zu sehr im Trüben fischen. Wenn es nachweisbar etwas bringen würde, wären die bestimmt schon auf den Zug aufgesprungen. @Nikodemus02 Das wird bei vielen der Hauptgrund sein. Ist halt ein Eye-Catcher und fällt leicht auf, dass da jemand viel Geld ausgegeben hat. Bei anderen Komponenten am Rad sieht man es nicht auf den ersten Blick wenn etwas 5x so viel wie die Basis kostet.
Für Serienkonstruktionen ist sowas natürlich auch zu aufwendig vermute ich mal. Das soll dann vor allem funktional sein. Dass man grundsätzlich an einer Schaltung schon noch was rausholen kann, kann ich mir aber schon vorstellen; liegt natürlich in keinem Verhältnis zum Preis, denn das Teil oben kostet ja fast 2k... Gibt aber einige Teile, wo der Nutzen fraglich ist und trotzdem sogar Pro-Teams teilweise selbst Teile kaufen. Bestes Beispiel sind wohl Keramiklager; Ineos nutzt sie offiziell absichtlich nicht, da sie ein Nachteil im Vergleich zu den Shimanoteilen wären. Alle anderen nutzen sie, wer hat dann recht?
Der Erfahrung nach Ineos, also die mit dem dicksten Geldbeutel 😉 Die sind nicht zwingend darauf angewiesen des Geldes wegen für irgendjemand Werbung zu machen und haben den Luxus sich auszusuchen was nachweislich Vorteile bringt. War z.B. beim Felgenbremsthema genau so. Alle anderen sind schon Scheibe gefahren, Ineos hat noch bis 2021 auf Felgenbremsen gesetzt und damit Siege eingefahren. Hier mussten sie dem Druck der Hersteller nachgeben, weil keiner mehr eine Felgenbrems-Version anbietet.
Gut, gleichzeitig sind Teams wie Jumbo, UAE etc jetzt aber auch nicht knapp bei Kasse, dass man sagen würde, die haben es nötig, irgendeinen Schwachsinn ans Rad zu schrauben Die Felgenbremse war beim F12 eben einfach attraktiv für Ineos, da sie sonst ziemlich schwere Aufbauten gefahren wären; das ist aber nochmal ein anderes Thema. Ich finds halt von außen betrachtet immer schwer abzuschätzen, denn wer kann denn letztlich hier messen, wie viel Vorteil so ein OSPW bringt oder was durch die Aerodynamik wieder drauf geht... Dass ein solches Titan-OSPW so oder so Preis-Leistungs-technisch das schlechteste Upgrade ist, dürfte aber klar sein.
@Pantone Das ist jetzt aber wirklich nicht nett. Stell dir Mal vor der Besitzer des Rades liest das; dann gibt er 1,8k aus und merkt dann, dass es keine gute Idee war😉 Vielleicht hat der Fahrer des Rades ja wirklich dran geglaubt...
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Also ich hätte da einen wahren Reigen an marginalen …!
Aber mich fragt ja wieder keiner
Andere Frage: Ist so ein unverkleidetes OSPW nicht eigentlich ein Nullsummenspiel? Man hat zwar einen größeren Umschlingungswinkel für das Schaltwerksrädchen und Vorteile beim Polygoneffekt bzgl. der Kette
Aber dafür Nachteile bei der Aerodynamik aufgrund der größeren Stirnfläche?
Beim Scott Foil RC Liquid von Dangerholm ist das OSPW verkleidet... damit könnte man den Nachteil von der größeren Stirnfläche kompensieren
So ganz konspirativ, weil wir gerade unter uns sind: Was passiert eigentlich, wenn die völlig gestrigen Konstrukteure in Sakai, Schweinfurt und Vicenza endlich begreifen, wie viel Potential eine Vergrößerung der Pulleys birgt?!?!? Und wie viel Verdienst dahintersteckt -natürlich…
Evtl. unterschätze ich auch den immensen Aufwand den das verursachen würde und die Firmen wollen nur nicht, dass ihre Produkte einen großen Preisaufschlag bekommen müssten. ✌️🌙
@snowdriver Ich glaube die seriösen Konstrukteure in Sakai, Schweinfurt und Vicenza wollten da nicht zu sehr im Trüben fischen. Wenn es nachweisbar etwas bringen würde, wären die bestimmt schon auf den Zug aufgesprungen.
@Nikodemus02 Das wird bei vielen der Hauptgrund sein. Ist halt ein Eye-Catcher und fällt leicht auf, dass da jemand viel Geld ausgegeben hat. Bei anderen Komponenten am Rad sieht man es nicht auf den ersten Blick wenn etwas 5x so viel wie die Basis kostet.
Gibt aber einige Teile, wo der Nutzen fraglich ist und trotzdem sogar Pro-Teams teilweise selbst Teile kaufen. Bestes Beispiel sind wohl Keramiklager; Ineos nutzt sie offiziell absichtlich nicht, da sie ein Nachteil im Vergleich zu den Shimanoteilen wären. Alle anderen nutzen sie, wer hat dann recht?
Das ist jetzt aber wirklich nicht nett. Stell dir Mal vor der Besitzer des Rades liest das; dann gibt er 1,8k aus und merkt dann, dass es keine gute Idee war😉 Vielleicht hat der Fahrer des Rades ja wirklich dran geglaubt...