Hi @snowdriver Das war ein laaanger Weg. Aber um es kurz zu machen JA. Ich wollte unbedingt 12-36 Zähne hinten fahren und vorne 42/26 ... Macht insgesamt 40 Zähne Kapazität am Schaltwerk notwendig. Das gibt es echt selten im Rennrad Sektor ... bei 9-fach. Das MS Marvo Schaltwerk kann es und ist obendrein auch wirklich sehr schön.
Ich mag optimierte Zuglängen Und zu den Quetschhülsen: meist passen auch die kleineren Hülsen für Schaltzüge, die nach dem Quetschen nicht so die zertretene Cola-Dosen-Anmutung haben
@JNL noch ein wichtiger Nachtrag zur Erklärung der Lenkerhöhe und um eventuelle Reflexe vorzubeugen .... Querfeldein durchs Unterholz und über die Hügel - vulgo Gravel - macht durchgängiges Fahren in den Drops va. zur besseren Kontrolle des Bikes und der Bremsbereitschaft mehr als Sinn. Auf Grund des extrem breiten Lenkers von 630mm !!! wird man auch stärker nach unten gezogen als bei 420mm ... va auch wenn man einen 420er Lenker hauptsächlich auf den Hoods fährt. Das sind eben sehr spezielle Details am Rad die nicht offensichtlich sind ...
@JNL .... der Lenker sitzt ABSICHTLICH in der Tradition der Country-Bike Philosphie von Rivendell höher. Das grandiose am 1" Vorbau aber ist, wie schnell und einfach man die Höhe ändern kann. Das ist uns "Jungen" die nur im Zeitalter des Ahead Standards aufgewachsen sind, gar nicht bewusst. Alle meine anderen Bolliden ducken sich in den Wind ... hier darf es entspannt zugehen ... für die Grand-Tour über die Länder auch absolut sinnvoll. Und mit einem 5er Inbus ist die Nase wieder windschlüpfig unten.
Hallo @JNL und @snowdriver Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich freue mich sehr über das so positive Feedback. Bevor der Rahmen ankam, war schon viel Kopfkino. Aber als ich den wunderschönen Rahmen dann zum ersten Mal in der Hand hatte, musste neu gedacht werden. Das ist das schöne am eigenen Aufbau ... solange einem nicht die Kosten komplett davon rennen ... oder radeln
@snowdriver vielleicht war niemand etwas übertrieben, aber ich hatte schon auf Lenkerhöhen-Reflexe gewartet. Das Votum tendiert ja eher zu teurem Carbon und/oder modern aussehenden Selbstbauten.
@JNL - ja, mensch muss schon ein bisschen tiefere Kenntnisse von Teilen haben, um das Rad wertzuschätzen, aber was meinst Du mit :"… merkt WIEDER niemand, wie cool das ist"? Aber Danke trotzdem für das Nachhelfen 😊
Grüß dich. Ja vielen Dank. Es ist ein grandioses modernes (Gravelgeo und va. Reifenfreiheit) aber auch anachronistisches Rad (Felgenbremsen) im Zeitalter von Carbon, E-Schaltung und Scheibe. Ein Rivendell aufzubauen macht man irgendwie mit Ehrfurcht und Freude... und es fährt sich grandios. Bei all meinen tollen Boliden grad in der Garage ... mein Herz schlägt grad sehr stählern 😍
Mit Pedale, Flaschenhalter, Garmin Mount vorne, Lupine Backlight Mount hinten unterm Sitz...
6,890 kg
Und zu den Quetschhülsen: meist passen auch die kleineren Hülsen für Schaltzüge, die nach dem Quetschen nicht so die zertretene Cola-Dosen-Anmutung haben
Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich freue mich sehr über das so positive Feedback. Bevor der Rahmen ankam, war schon viel Kopfkino. Aber als ich den wunderschönen Rahmen dann zum ersten Mal in der Hand hatte, musste neu gedacht werden. Das ist das schöne am eigenen Aufbau ... solange einem nicht die Kosten komplett davon rennen ... oder radeln
Aber Danke trotzdem für das Nachhelfen 😊