yepp, das hört sich nach genutztem Einsparpotential an.
Dank für die Details.
Bei mir bringen Laufräder mit knapp 1700g, 2 Ergos, Umwerfer, Chorus 34er Kassette 12-fach, Alulenker, alter Sattel, Gravelreifen wohl das Mehrgewicht auf die Waage.
Erfahrungsgemäß konnte ich viel Gewicht bei den Laufrädern sparen. Die Carbonfelgen wiegen 380 Gramm und ich habe die leichten Speichen von Sapim (CX-Ray) genommen sowie die Naben von Tune. Auch die Reifen von Vittoria sind relativ leicht und die Schläuche von Reveloop auch. Auch bei der Kassette Sram 1195, konnte ich relativ viel Gewicht sparen. Der Sattel wiegt auch nur 135 Gramm, die Stütze 150 Gramm. Die Bremsschalthebel sparen auch relativ viel, da sie aus Carbon sind und nur auf einer Seite mit Schaltungsmechanik ausgerüstet sind. Da die Bremsen mit Bowdenzügen betätigt werden, spart dieses auch noch einmal Gewicht. Bremsscheiben sind von Ashima (160/140) sollen die leichtesten sein.
Hätte ich auch vermutet, danke Dir.
Dann sind die restlichen Teile aber sehr leicht.
Ich interessiere mich deshalb so sehr dafür, weil ich z.Zt. ein Rad (Rahmen 1800g + Gabel 460g), bei moderatem Invest nicht unter 9000g bringe. Ok, da wird auch noch ein zweites Blatt und Umwerfer verbaut, aber ich finde die große Differenz nicht.
Stimmt, hatte mich schon gefragt, wie der Rahmen hieß, an dem das ähnlich aussah.
Und weil ich selbst vermutlich einen Parallelität zwischen Unterrohr und Sitzstreben angestrebt (haha) hätte, interessierte mich der Grund für den von Dir gewählten Winkel.
Dank und Grüße
Ich habe das bereits an einem Rad von Le Canard gesehen und es hat mich an die alten GT-Zaskarrahmen erinnert. Es wirkt aus meiner Sicht sehr dynamisch und verleiht auch noch mehr Stabilität. Die Sitzstreben sind auch am Sitzrohr angelötet.
Dank für die Details.
Bei mir bringen Laufräder mit knapp 1700g, 2 Ergos, Umwerfer, Chorus 34er Kassette 12-fach, Alulenker, alter Sattel, Gravelreifen wohl das Mehrgewicht auf die Waage.
Dann sind die restlichen Teile aber sehr leicht.
Ich interessiere mich deshalb so sehr dafür, weil ich z.Zt. ein Rad (Rahmen 1800g + Gabel 460g), bei moderatem Invest nicht unter 9000g bringe. Ok, da wird auch noch ein zweites Blatt und Umwerfer verbaut, aber ich finde die große Differenz nicht.
Was bringt das Rad eigentlich auf die Waage?
Und weil ich selbst vermutlich einen Parallelität zwischen Unterrohr und Sitzstreben angestrebt (haha) hätte, interessierte mich der Grund für den von Dir gewählten Winkel.
Dank und Grüße