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Meine Laufräder wiegen genau 1340 Gramm.
yepp, das hört sich nach genutztem Einsparpotential an.
Dank für die Details.
Bei mir bringen Laufräder mit knapp 1700g, 2 Ergos, Umwerfer, Chorus 34er Kassette 12-fach, Alulenker, alter Sattel, Gravelreifen wohl das Mehrgewicht auf die Waage.
Erfahrungsgemäß konnte ich viel Gewicht bei den Laufrädern sparen. Die Carbonfelgen wiegen 380 Gramm und ich habe die leichten Speichen von Sapim (CX-Ray) genommen sowie die Naben von Tune. Auch die Reifen von Vittoria sind relativ leicht und die Schläuche von Reveloop auch. Auch bei der Kassette Sram 1195, konnte ich relativ viel Gewicht sparen. Der Sattel wiegt auch nur 135 Gramm, die Stütze 150 Gramm. Die Bremsschalthebel sparen auch relativ viel, da sie aus Carbon sind und nur auf einer Seite mit Schaltungsmechanik ausgerüstet sind. Da die Bremsen mit Bowdenzügen betätigt werden, spart dieses auch noch einmal Gewicht. Bremsscheiben sind von Ashima (160/140) sollen die leichtesten sein.
Hätte ich auch vermutet, danke Dir.
Dann sind die restlichen Teile aber sehr leicht.
Ich interessiere mich deshalb so sehr dafür, weil ich z.Zt. ein Rad (Rahmen 1800g + Gabel 460g), bei moderatem Invest nicht unter 9000g bringe. Ok, da wird auch noch ein zweites Blatt und Umwerfer verbaut, aber ich finde die große Differenz nicht.
Is da ein schwerer Gegenstand auf den Lenker, aus großer Höhe, niedergegangen 😳
Gabel 450 Gramm. Das Rahmengewicht habe ich mir nicht notiert, wenn ich mich richtig erinnere ungefähr 2400 Gramm.
Das Gehäuse ist 68 mm breit.
Das täuscht dann brutal, oder ist die Tretlagergehäusebreite kleiner als es scheint?
Dank! Das ist schon leicht! – dass ich jetzt aber auch gerne wissen möchte was denn Rahmen und Gabel von dem Gewicht ausmachen?!
Ohne die Pedalen 8,1 kg
Noch mit anderer Sattelstütze, oder?

Was bringt das Rad eigentlich auf die Waage?
Es scheint, es fährt sich sehr gut.
Einen für den Ventoux, einen für das Handwerk.
Q-Faktor ist wie groß?
Herzlichen Glückwunsch! Dieses Bild wurde am 25.02.2021 als Foto des Tages ausgewählt!
Stimmt, hatte mich schon gefragt, wie der Rahmen hieß, an dem das ähnlich aussah.
Und weil ich selbst vermutlich einen Parallelität zwischen Unterrohr und Sitzstreben angestrebt (haha) hätte, interessierte mich der Grund für den von Dir gewählten Winkel.
Dank und Grüße
Ich habe das bereits an einem Rad von Le Canard gesehen und es hat mich an die alten GT-Zaskarrahmen erinnert. Es wirkt aus meiner Sicht sehr dynamisch und verleiht auch noch mehr Stabilität. Die Sitzstreben sind auch am Sitzrohr angelötet.
Respekt! Darf man fragen, was der Anreiz zu den Sitzstrebenwinkel war? Bzw. wie sich dieser ergeben hat?