yepp! und Jahre später nach dem Umrüsten auf Tubeless fiel der Luftdruck bei technischen Passagen nochmal auf knapp unter 1bar mit 2.2"-Reifen –> endlich Bremstraktion bis zum Abwinken.
Ich hatte früher auf dem MTB 4 bar.
Nachdem ich mehrere Male unfreiwillig abgestiegen bin, hab ich auf Anraten von Insidern auf 2,2 bar veringert.
Eine neue Welt.
@Ragnar
Schon klar, seinerzeit war das Ganze ja eher noch rein laborbasiert und stammte aus den Smolik-Bibeln der frühen 90er. Erst in den Folgejahren (u.a. wg. der MTB-Welle) wurden die weiteren Zusammenhänge zum Biker-Allgemeinwissen.
Ok, nicht bei jedem ist das Wissen inzwischen angekommen
Bei den Reifen mit geringem Volumen an diesem Rahmen unterschätzt man wie unglaublich steif der Hinterbau/Rahmen ist. Als ich das Bike anno 2001 neu hatte, dachte ich auch mit recht schmalen Reifen und rischtisch Druuuuck einfach mal die alte RR-Regel: Mehr Druck = weniger Rollwiderstand anwenden zu müssen.
Da ich bis dahin nur Stahlrahmen kannte, dachte ich ständig, mir bluten gleich Ohren und Nase ob der Erschütterungen die an meinem Schädel ankamen.
Weil Shimano selbst im MTB Bereich, zu der Zeit innovativer, leichter, günstiger und technisch Campa immer einen Schritt vorraus war. Die alten Suffköppe aus Italien.
gerade neu entdeckt...
wenn ich richtig erinnere, hat das @ivo beim 300er ardennenbrevet vor paar jahren aufgenommen.
geheimkontrolle irgendwo nach dem col de sete???
Nachdem ich mehrere Male unfreiwillig abgestiegen bin, hab ich auf Anraten von Insidern auf 2,2 bar veringert.
Eine neue Welt.
Schon klar, seinerzeit war das Ganze ja eher noch rein laborbasiert und stammte aus den Smolik-Bibeln der frühen 90er. Erst in den Folgejahren (u.a. wg. der MTB-Welle) wurden die weiteren Zusammenhänge zum Biker-Allgemeinwissen.
Ok, nicht bei jedem ist das Wissen inzwischen angekommen
Da ich bis dahin nur Stahlrahmen kannte, dachte ich ständig, mir bluten gleich Ohren und Nase ob der Erschütterungen die an meinem Schädel ankamen.
Er ist und bleibt schön und ist unfassbar gut. Viel Spaß in diesem ungewohnten Setup.
Endlich keine langweiligen Campagnolo Omega19 mehr .
wenn ich richtig erinnere, hat das @ivo beim 300er ardennenbrevet vor paar jahren aufgenommen.
geheimkontrolle irgendwo nach dem col de sete???