Ist bei mir mal genauso, mit einer DT-Swiss 240s Nabe passiert! DT-Swiss hat sie kostenlos getauscht, obwohl die 2 Jahre Gewährleistung schon rum waren! Top von DT-Swiss, aber die Frage wie sowas passieren konnte?
Nach - wie schon erwähnt - etlichen dieser Schadensbilder, drängt sich die Frage auf, warum die Hersteller immer noch eine Radialspeichung freigeben? (obwohl bei meiner Acros-VR-Nabe war es gekreuzt gespeicht)
Aber wenn Dein Vertrauen eh dahin ist, dann erwartest Du Dir WAS vom Hersteller?
Das Hinterrad ist ja noch ok. Hat erst neue Lager bekommen und war im Service beim Händler. Mein Vertrauen in FRM Produkte ist dahin. Wage es auch nicht das HR, mit dem Vorfall jetzt am VR noch zu verkaufen. Das gibt nur schlechtes Karma.
Hm, die verwenden wohl die gleichen Textbausteine … naja, keine Firma möchte in die Produkthaftung genommen werden - aus rechtlicher Sicht soweit verständlich. Allerdings hatte ich seinerzeit sowohl von Mavic als auch von Acros zumindest kostenlosen Ersatz (der Naben) bekommen. Sozusagen als Kulanzoption.
Das FRM nun gern bereit ist Dir kostenpflichtigen Ersatz zur Verfügung zu stellen heißt: Die verkaufen Dir gerne eine neue Nabe?! Hm, ein wenig Entgegenkommen würde die Kundenbindung erhalten helfen … sach isch ma so!
Nach einer ganzen Reihe ähnlicher Schadensbilder bei ähnlichen und anderen Naben im Bekanntenkreis empfehle ich klar, nicht radial einzuspeichen und mindestens 1 x zu kreuzen. Zerrissen hat es da ausnahmslos nur radial eingespeichte Vorderradnaben, oder radial eingespeichte linke Flansche an Hinterradnaben; quer durch die Bank von teuer bis billig und bei Fahrern zwischen 65 und 110 Kilo. Ich speiche deshalb grundsätzlich nicht radial ein, auch nicht auf ausdrücklichen Wunsch. Einfache Kreuzung bringt eigentlich keine deutlichen Nachteile mit sich, weder optisch, noch beim Gewicht. Das hält dann meistens dauerhaft. Ob die Nabe für Radialspeichung freigegeben oder "geeignet" ist, ist ihr nach dem Bruch nämlich ziemlich egal - und dem Fahrer meistens auch.
Danke für´s Interesse. FRM hat sofort am nächsten Tag geantwortet. Sie FRM, bedauern den Zwischenfall und sind sehr froh darüber das nichts schlimmeres passiert ist. Weisen auf die Garantie von 2 Jahren hin und das es ja bereits vor 10 Jahren gekauft ist besteht keinerlei Anspruch. Weder für Material noch sonst. Sind gern bereit kostenpflichtigen Ersatz zur Verfügung zu stellen. Auf weitere Nachricht warte ich jetzt noch. Während der Händler in Essen, superlight-bikeparts der den Custom LRs gebaut hat, (noch) nicht reagiert. 4 Wochen her.
Unbeschreibliches Glück gehabt, bei 15- 20km/h nach einer Kurve , gerade zum beschleunigen angesetzt und "nur" im Graben gelandet. Nix passiert am Mann. In 10km Entfernung kommt eine Abfahrt mit 60km/h! Was mich sehr nachdenklich wie auch demütig und Dankbar macht. Bereits 40km von Daheim entfernt. In den nächsten Ort ca. 5m km Barfuß über Asphalt zum Abholpunkt gelaufen. Den die Cleats und die teuren Schuhe müssen ja geschont werden.) 4 fette Blasen an den Füßen, jeweils am Abrollballen und Ferse. Das war eine gute Erfahrung.
Danke. Alterschwäche - möglich ! Ist ca 10 Jahre alt und nur gelegentlich gefahren, ca 7500 -10k Km gelaufen, da 5 weitere LRs. Keine Probleme bis zum Bruch, kein Nachzentrieren, kein Seitenschlag, kein Höhenschlag, immer Top. Nur mit dem Bruch der Nabenflansch hätte ich nie gerechnet, Ein Speichenbruch , ja möglich.
Alles fein , kann ich schon verstehen wenn das so (falsch) herüberkommt. Bedaure diesen Umstand sehr. Ich versuche nur auf meinen Rennrad Video Vlog aufmerksam zu machen, und wenn nicht mit meiner Visage mit welcher dann? Dieses Video ist halt auch mein Kanal Teaser. Aber evtl. hast ja einen guten konstruktiven Tipp für mich. Und bei 12500 Channels passt der eine meine auch noch super dazu Danke Gruß CR.
Aber wenn Dein Vertrauen eh dahin ist, dann erwartest Du Dir WAS vom Hersteller?
Allerdings hatte ich seinerzeit sowohl von Mavic als auch von Acros zumindest kostenlosen Ersatz (der Naben) bekommen. Sozusagen als Kulanzoption.
Das FRM nun gern bereit ist Dir kostenpflichtigen Ersatz zur Verfügung zu stellen heißt: Die verkaufen Dir gerne eine neue Nabe?! Hm, ein wenig Entgegenkommen würde die Kundenbindung erhalten helfen … sach isch ma so!
Zerrissen hat es da ausnahmslos nur radial eingespeichte Vorderradnaben, oder radial eingespeichte linke Flansche an Hinterradnaben; quer durch die Bank von teuer bis billig und bei Fahrern zwischen 65 und 110 Kilo.
Ich speiche deshalb grundsätzlich nicht radial ein, auch nicht auf ausdrücklichen Wunsch. Einfache Kreuzung bringt eigentlich keine deutlichen Nachteile mit sich, weder optisch, noch beim Gewicht. Das hält dann meistens dauerhaft. Ob die Nabe für Radialspeichung freigegeben oder "geeignet" ist, ist ihr nach dem Bruch nämlich ziemlich egal - und dem Fahrer meistens auch.
Du schreibst FR hat bereits reagiert … wie würde mich sehr interessieren
Bisschen sehr selbstdarstellerisch, nichts für Ungut.