@aufmschlauch: das würde unweigerlich zu der üblichen Diskussion führen, ob "Komfort" aus dem Rahmen oder eher doch aus seinen Anbauteilen resultiert. Fakt ist, dass Komfort und Venge sich beißt. Ich bin es als S-Works gefahren, mir war es zumindest im Heck zu unkomfortabel.
@epizentrum.der.inpotenz: jo, da ist was dran. Ersatunlicherweise liegen laut Radbravo zwischen Tarmarc Sl4 Pro und dem Venge stolze 66Nm Unterschied. (129Nm zu 63Nm).
der rahmen ist nicht komfortabel,bin ich probegefahren.der lenkkopfbereich könnte steifer sein,da merkt man den gewichtsunterschied zu einem Zeitfahrrahmen deutlich. ich kann mit dem Isaac bei 50km/h immer noch freihädig fahren,da wackelt nix::D
@Blackware: Sattelstütze ist ein Hinternbohrer :-)....ich meinte eher die form des Rahmens, ein gebogenes und verjüngtes Oberrohr nimmt die Stoßspitzen, die Sattelstreben sehen Oval aus, das lässt sie seitlich ausfedern und sollte komfortabel bei guter torsionssteifigkeit sein....genaues kann wohl nur RR123 sagen....Mr. Rocket himself
Komfortabel? Siehe Sattelstütze ;)
Und vorne ist es gefühlt noch härter. Super Rad! :) Di eKettenblätter mag ich an sich nicht, hier passen sie aber prima.