Es ist aber richtig, dass man ältere, größere Stahlrahmen mit am leichtesten bei den niederländischen Herstellern (besonders Gazelle; die hatten auch zu der Zeit schon bis 66 cm mitte - oben) und in den Niederlanden direkt findet.
Interessant - die Titanrahmen sind heute kein bisschen leichter, die Carbon-und Alurahmen dagegen erheblich. Und der Alurahmen sieht fast aus wie ein Stahlrahmen.
Hier die Vorgehensweise:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-r%C3%A4der-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-1010#post-3005532
Hier ein link zum Messen der Vorbaulänge:
http://wikipedalia.com/index.php?title=Vorbaul%C3%A4nge
Wichtig ist es, den Abstand in der Waagerechten zu messen, was bei älteren Vorbauten meistens auch der Verlaufsrichtung des Vorbaus entspricht.
Reifen, Sattel und Lenker würde ich auch tauschen, wenn ich das Rad überhaupt behalte:
siehe auch meine gerade losgetretenen Beitrag:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/r%C3%A4tselhafter-edi-strobl-rahmen.121622/
Grüße
Alexander
https://www.koga.com/de/service/broschuere/fr%C3%BChere-brosch%C3%BCren
Es ist aber richtig, dass man ältere, größere Stahlrahmen mit am leichtesten bei den niederländischen Herstellern (besonders Gazelle; die hatten auch zu der Zeit schon bis 66 cm mitte - oben) und in den Niederlanden direkt findet.
Gewicht meines rahmens:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/datenbank-rahmen-u-gabelgewichte.120068/page-41#post-3904281
Grüße
Alexander