holste dir unbedingt eine sup-geschweisste felge,die ist nicht gesteckt und biegt sich nicht auf.
eine hochprofilfelge ist auch deutlich in bezug auf ihre laufeigenschaft stabiler,da sie walkbeständiger ist.und die speichenanzahl kann dadurch sogar gesenkt werden. siehe LW
Autobahn und wie die ollen dinger heißen!
geöste felgen kann man wesentlich stabiler einspeichen,da sie mehr zug zulassen!:D
die Abstützbreite verdoppelt sich duch den Zylinder im Inneren der Felge! Die Scherkräfte werden reduziert!;)
Schön Theorie.
In Praxis sollte man trotzdem bei Maxtal noch peinlichster auf die Verschleißgrenze achten und auf auch auf einen vernünftigen Aufbau.
Im Grenzbereich kommt es dann halt zu den vermehrten Rissen an den Speichenösen oder zu einen Wegsprengen der Bremsflanke, wo andere Felgen sich gutmütig aufbiegen.
Das sollte man halt wissen. ;)
Darum geht es doch gar nicht.
Ich fand es nur interessant wie spröde die Maxtal Alulegierung ist.
--> ein guter Grund den Austausch durchgebremster Felgen nicht auf die lange Bank zu schieben
Und nun weiß ich wie schwer die Ösen solch einer Felge sind, 2 Gramm.
--> Es bestärkt mich um so mehr, gleich schwere Felgen ösenlos oder nur einfach geöst zu verbauen, da diese deutlich stabiler sind.
felgen sind konzipiert,auf zug belastet zu werden. keine felge und speiche würde auf druck irgendetwas aushalten-so wie carbonrahmen auch nur auf zug belastet werden sollten.
Mavic Open Pro mit 0,9-1,1 mm Restwandstärke
Die Felge ließ sich mit erstaunlich wenig Kraftaufwand (50-70 kg) in Stücke brechen.
Wahrscheinlich liegt es an Mavics spröder Maxtal Legierung.
Eine Öse wiegt übrigens 2 Gramm.
Der Felgenkörper einer 36 Loch Open Pro wiegt somit lediglich ca. 365 Gramm.
da muss man fett dranmachen. und den hobel auch mal in der Wohnung trocknen lassen. oder sich gleich bessere quali kaufen-nen lager kostet 12,00€, und?
Der Lenker hat nicht die Energie des Sturzes abgefangen. Da waren meine Oberschenkel und das Pedal. Der Sturz passierte bei ca. 10 km/h nachdem mir beim Antreten beim Linksabbiegen das Hinterrad weggerutscht war.
Die STIs haben gar nichts abbekommen, nur das Lenkerende, welches, nach dem ich gefallen bin, über den Asphalt rutschte.
Das siehst du auch daran, dass keine Kratzspuren der Lenkerschnellen vom Verdrehen der STIs am Lenkerbogen vorhanden sind.
Du kannst davon ausgehen, dass jeder Sprint und jede Überfahrt einer schlechten Straße eine kritischere Belastung für den Lenker bedeutet.
Ich habe gewechselt, weil ich auf einen längeren Vorbau und einen Lenker mit weniger Reach umgestiegen bin. Der Oberlenker und dort montierte Elektronik waren mir zu nah an den Knien.
Hätte ich das Vertuschen wollen, hätte ich die letzten 5 mm abgesägt.
3 cm sieht Syntace zur Anspassung an persönlich Bedürfnisse vor,
Das habe ich nicht getan.
Der Interessent wurde über die Umstände des Sturzes unterrichtet.