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,,,oder zulange Schütteln...hat dann einen anderen "Effekt"

Inzwischen habe ich immer ein Schweizer Taschenmesser dabei - damit kann man im Bedarfsfall die angefrorene Matsche raus"schneiden".
Gegen die vereiste Kassette hilft Eigenurin.
Nicht zucken, alte Indianermethode
Schalten?! NOPE unter bzw. in dem Eis auf dem Bild befinden sich meine beiden Schaltzüge.

Und wie gesagt, Ritzel drücken sich bei mir immer Eisfrei, es sei denn die sind zuvor schon so massiv voll Schmierdreck, dass der Schnee nicht Richtung Freilaufkörper 'raus' kann.
Evtl. gibt es da Unterschiede bei sehr günstigen Ritzelpaketen, die nicht so viel Freiraum an den Ritzeln und dem Träger haben?!
Na - da geht ja Schalten & Bremsen noch...

Vollgefrorenes Ritzelpaket heißt: Kette rutscht durch und man kanns nur -bei Eiseskälte- freipopeln!

PS: bin ich eigentl. der Einzige, bei dem das vorkommt - oder haben die anderen Winterfahrer beheizbare Ritzel??
Umwerfer oder Ritzelpaket sind mir noch nie vereist, aber:

https://fotos.rennrad-news.de/p/543549?in=set

"Schaltzug eingefroren" hatte ich noch nie!

"Umwerfer -" oder "Schneematsch im Ritzelpaket festgefroren" schon ab und zu......
Danke!👍✌️
Sieht auch aus wie ne Heizdecke.
Ich kann Lizzard Skin Neopren Strebenschutz empfehlen. Hab ich an meinem Scott.
Hässlich ich weiß, aber dadurch friert mir der Schaltzug nicht mehr so schnell ein.
Egal, dafür ist der Kettenstrebenschutz elegant.
Puh, 44cm sind nicht gerade üppig, wenn ich nur an die Breite meiner MTB-Stangen denke. Das Aerodynamik offensichtlich keine Rolle spielt, geht klar - sozusagen 😬
Und hey! - selten passte die Phrase besser: Die Hängerkupplung macht die Mischung auch nicht fett! 😜
@nick67 - verstehe sogar, dass das Rad einen Spaßfaktor hat - Dank für die Ausführungen.
Have fun
Mit dem Luftdruck lässt sich nur der Grip regeln. 27,5x4.5 sind eben etwas größer . Das komplette Laufrad habe ich nicht gewogen. Der Gnarwhal -Reifen hat etwa 1600 gr., der Schlauch 400 gr.. Kein leichtes Mädchen. Macht einfach nur Spaß und dafür hab ich es auch gekauft. Und zum einkaufen. Anhängerkupplung hat es auf der linken Seite der HR-Achse. Ride on and have Fun.
Grüße J.
Den Gravellenker (44er) habe ich zusammen mit der GRX Schaltung montieren lassen, weil es mir gefällt, ich recht viel fahre und das Teil in der Position einfach Spaß macht. Bei dem Traktor spielt Aerodynamik wirklich keine Rolle. Schneller will ich gar nicht sein, aber die Optik gefällt mir und da kommt es ja letztendlich darauf an. Um dem ganzen noch mehr Kopfschütteln zu entlocken, habe ich eine Anhängerkupplung dran und fahre damit auch einkaufen. Meine Eierlegendewollmilchsau sozusagen. Für alles andere habe ich ja mein Checkpoint.
Und auf Scheibenbremsen würde ich nicht mehr verzichten.
Was die Lenkkräfte angeht: Jaa, da muss man was schaffen, ist aber nicht so schlimm wie es aussieht, wie gesagt, macht Laune, nicht Speed.
So, nun war ich mal dran an den Koppelzaun zu schlagen … 😈
Obwohl ich noch damit klar kommen muss, dass Du Disc an MTBs das Gegenteil von Sch... findest!!! Dann habe ich mich die Hälfte meiner mühsam formulierten Argumentationen sozusagen umsonst geplagt!?!?!? 🤨
DAS muss ich jetzt erst mal verarbeiten und Du versprechen, uns beide nicht dieses konfrontativen und so ergibigen Themas zu berauben! 😜

Achja, das mit dem Gravellenker an dem obigen Rad – hm, Griffpositionen kann mensch ja nicht genug haben, aber ich hege Zweifel an der schlichten Breite des hier verbauten Gehörns. An den STIs schätze ich die erforderlichen Lenkkräfte auf Dauer eher störend ein.
Stopp...ich habe nie behauptet, dass ich eine Disc an einem MTB schei*** finde, nein ganz im Gegenteil. Ein MTB hat für mich etwas technisches aber nicht elegantes und da passt das schon. Aber an einem MTB einen Rennlenker...ich weiß nicht.
Also wenn schon derart bereift, dann nur mit Felgenbremse
Wenn ich in Grönland zur Schule fahren müßte - auf jeden Fall. Ansonsten - nein, danke.
Lass mich raten – mit dem Luftdruck lässt sich die Höhe variieren!?
Was wiegt eigentlich so ein bereifter LRS? Würde mich wirklich mal interessieren.
Grüße