Der Erfahrung nach Ineos, also die mit dem dicksten Geldbeutel ๐ Die sind nicht zwingend darauf angewiesen des Geldes wegen für irgendjemand Werbung zu machen und haben den Luxus sich auszusuchen was nachweislich Vorteile bringt. War z.B. beim Felgenbremsthema genau so. Alle anderen sind schon Scheibe gefahren, Ineos hat noch bis 2021 auf Felgenbremsen gesetzt und damit Siege eingefahren. Hier mussten sie dem Druck der Hersteller nachgeben, weil keiner mehr eine Felgenbrems-Version anbietet.
Die nächste Frage wäre dann, wieviel so eine Verkleidung tatsächlich bringt? Im Bereich des Schaltwerks hat man ja die verwirbelte Luft von den Pedalumdrehungen und keine saubere laminare Anströmung. Kann man den Aero-Vorteil überhaupt im Windkanal nachweisen und ist er so gering, dass er eigentlich nicht erfasst werden kann, Stichwort Messungenauigkeit? @snowdriver Ich glaube die seriösen Konstrukteure in Sakai, Schweinfurt und Vicenza wollten da nicht zu sehr im Trüben fischen. Wenn es nachweisbar etwas bringen würde, wären die bestimmt schon auf den Zug aufgesprungen. @Nikodemus02 Das wird bei vielen der Hauptgrund sein. Ist halt ein Eye-Catcher und fällt leicht auf, dass da jemand viel Geld ausgegeben hat. Bei anderen Komponenten am Rad sieht man es nicht auf den ersten Blick wenn etwas 5x so viel wie die Basis kostet.
Leg los ๐ Andere Frage: Ist so ein unverkleidetes OSPW nicht eigentlich ein Nullsummenspiel? Man hat zwar einen größeren Umschlingungswinkel für das Schaltwerksrädchen und Vorteile beim Polygoneffekt bzgl. der Kette Aber dafür Nachteile bei der Aerodynamik aufgrund der größeren Stirnfläche? Beim Scott Foil RC Liquid von Dangerholm ist das OSPW verkleidet... damit könnte man den Nachteil von der größeren Stirnfläche kompensieren
Vielen Dank für die Wahl zum FdT! @snowdriver ja absolut, tolle Lichtstimmung und herbstliche Farben. Wäre ein perfektes Motiv für ein Gemälde... mein Talent reicht allerdings nur für den Klick auf den Auslöser ๐
Immer wieder schöne Eindrücke aus dem Norden von dir… Gefällt mir! Während meiner Studienzeit in Hamburg konnte ich die Umgebung auch ein wenig kennenlernen. Entlang der Elbe von Rothenburgsort aus über Zollenspieker Fährhaus oder Richtung Geesthacht war meine Standardrunde.
Hey @Master2006 , vielen Dank! Im Alltag würde ich mir so ein Wetter nicht antun, aber die Startgebühr war nunmal bezahlt und als echter Schwabe lässt mer halt nix verkommen ๐ Habs einfach als Belastungstest gesehen und es hat gut geklappt. Nur sollte ich, wenn ich nochmal so was mache, zur Sicherheit frische Bremsbeläge vorher aufziehen. Die schmelzen bei solchen Bedingungen (Wasser+feiner Dreck/Sand) und der Distanz (164 km) ganz schön schnell weg. Hat mit den gebrauchten gerade so zum Limit gereicht.
@snowdriver Ich glaube die seriösen Konstrukteure in Sakai, Schweinfurt und Vicenza wollten da nicht zu sehr im Trüben fischen. Wenn es nachweisbar etwas bringen würde, wären die bestimmt schon auf den Zug aufgesprungen.
@Nikodemus02 Das wird bei vielen der Hauptgrund sein. Ist halt ein Eye-Catcher und fällt leicht auf, dass da jemand viel Geld ausgegeben hat. Bei anderen Komponenten am Rad sieht man es nicht auf den ersten Blick wenn etwas 5x so viel wie die Basis kostet.
Andere Frage: Ist so ein unverkleidetes OSPW nicht eigentlich ein Nullsummenspiel? Man hat zwar einen größeren Umschlingungswinkel für das Schaltwerksrädchen und Vorteile beim Polygoneffekt bzgl. der Kette
Aber dafür Nachteile bei der Aerodynamik aufgrund der größeren Stirnfläche?
Beim Scott Foil RC Liquid von Dangerholm ist das OSPW verkleidet... damit könnte man den Nachteil von der größeren Stirnfläche kompensieren
Das nenne ich mal Passion für den Radsport.
bei uns muss man auch die Regenlücken suchen
@snowdriver ja absolut, tolle Lichtstimmung und herbstliche Farben. Wäre ein perfektes Motiv für ein Gemälde... mein Talent reicht allerdings nur für den Klick auf den Auslöser ๐
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1613908-cooltour-unikat-by-gaby-forster-roadstar
Mich würde mal interessieren was hier unter dem Begriff Unikat zu verstehen ist? Nur wegen der Lackierung oder ist der Rahmen eine Sonderanfertigung?
Im Alltag würde ich mir so ein Wetter nicht antun, aber die Startgebühr war nunmal bezahlt und als echter Schwabe lässt mer halt nix verkommen ๐ Habs einfach als Belastungstest gesehen und es hat gut geklappt. Nur sollte ich, wenn ich nochmal so was mache, zur Sicherheit frische Bremsbeläge vorher aufziehen. Die schmelzen bei solchen Bedingungen (Wasser+feiner Dreck/Sand) und der Distanz (164 km) ganz schön schnell weg. Hat mit den gebrauchten gerade so zum Limit gereicht.