Systemgewicht? K.A. Die Räder sind 32 Loch oder 28/32, weiß ich nimmer. Die leichtere Variante 20/24 soll bis 75 kg Fahrergewicht gehen. Da hab ich nun etwas etwas Reserve.
Ich glaub die Bremsen 238 g, LRS knapp 1400 g, Tretlager ca, 160 g, Votbau Titanbolzen, Lenker 3ttt Prima 220 ... Alle Schrauben getauscht gg. Alu oder Titan, Alu-Bowdenzughüllen ...
Also es gibt so ziemlich kein Teil, das nicht modifiziert wurde. Nur an der Sattelstütze (USE Alien) hab ich nur das Eloxal runterpoliert.
RD-7800 mit Alurollen, Alubolzen, Alurollenschrauben und CFK-Käfighinterteil (ich hab die Schaltung als defekt gekauft, mit verbogenem Vorder- und zerbrochenem Hinterkäfig und ohne Rollen, den Vorderkäfig hab ich wieder hingebogen und den Rest halt mit "marktgängiger" Ware ersetzt), die Klemm- und Einstellschrauben sind auch alle aus Alu. Umwerfer ist auch FD-7800. Kurbel ist 7410, sonst nix Shimano.
Die Ergonomie ist bei Ergos auch besser. Und besonders die Umwerferansteuerung über mehrere feine Raststufen ist viel offener, bei Shimano bist du ja auf spez. Kettenbläter und Umwerfer festgelegt, Campa ist da absolut tolerant.
Ja, die Ergos sind schon leichter. Ich hab noch Titan-Lenkerschellen verbaut, was nochmal ein paar Gramm bringt.
Bei der Einstellung der Schaltung musst du probieren, was zweckmäßig ist: kleinste Stufe im Hebel = kleinstes Ritzel oder 2.(3.) Stufe Hebel = kleinstes Ritzel. Musst halt nehmen, ws besser funktioniert. Im Ersten Fall ist es so, dass die übrigen Gänge tatsächlich durch die Begrenzung deaktiviert werden
Genau, 2 Gänge sind unbelegt. Stütze ist eine USE Alien, die ich enteloxiert und poliert hab, die wiegt weit unter 200 g. Die Räder sind von Superleicht-Bikeparts, also leichte Taiwan-Ware. Der Kranz ist ein normaler Stahl-Sram. Der ist etwas leichter als Dura Ace.
Geht prima. Antrieb ist 8-fach, Ergos 10-fach.
Das ist mein erstes konsequentes Leichtbauprojekt: Alles Alu oder Titan, wo es ging.
Ergebnis: 7,3 kg (fahrbar, also inkl. Pedale und Flaschenhalter) in RH 58.
O ja, Danke. Wo gibts mehr Infos dazu? Das war ja bestimmt eher bas-de-gamme, oder? Nun hab ich natürlich sehr viel dran ruminterpretiert und das Rad so aufgebaut, wie ich mir ein Mitt-70er-Franzosenrad vorstelle. Immerhin, zum 2. Platz beim KdM hats gereicht.
Durchaus. Mir ist die Athena, genau wie ihr Vorgänger Victory, sehr sympathisch. Die Oberflächenqualität gleicht jener der C-Record oder Chorus dieser Zeit, die Teile sind hübsch und auch stilmäßig gut gemacht.
Hmmm, ein Kollege sagte mir, es wären -25ºC gewesen, nachmessen konnte ich aber nicht. Ded Moroz ist mir aber anscheinend freundlich gesinnt, jedenfalls gibt es bis jetzt keine Schäden. Vielleicht hat ja Snegurotschka ein gutes Wort für mich eingelegt, nachdem sie mich letztes Jahr 2 Monate lang mitm Zug fahren ließ, weil ich mitm Rad im Schnee steckenblieb.
Freut mich zu lesen, gerade von dir, denn das Rad sieht ja durchaus gebraucht aus.
Aber ich denke, man darf das ruhig sehen. Für seine 30 Jahre sieht es ja noch ganz gut aus.
Traumhaftes Rad. Aber die Cobalti sind von 1985, die 8-fache Schalterei von 1992. Eigentlich müssten da Delta-Bremsen ran. Aber wegen der komischen Befestigung hinten passen die da nicht rein Ein Tipp: Chorus Monoplaner oder C-Record Doppelgelenker. Dann passts zeitlich.
Vielen Dank für die späte Ehrung!
Also es gibt so ziemlich kein Teil, das nicht modifiziert wurde. Nur an der Sattelstütze (USE Alien) hab ich nur das Eloxal runterpoliert.
Bei der Einstellung der Schaltung musst du probieren, was zweckmäßig ist: kleinste Stufe im Hebel = kleinstes Ritzel oder 2.(3.) Stufe Hebel = kleinstes Ritzel. Musst halt nehmen, ws besser funktioniert. Im Ersten Fall ist es so, dass die übrigen Gänge tatsächlich durch die Begrenzung deaktiviert werden
Das ist mein erstes konsequentes Leichtbauprojekt: Alles Alu oder Titan, wo es ging.
Ergebnis: 7,3 kg (fahrbar, also inkl. Pedale und Flaschenhalter) in RH 58.
Ein Tipp: Chorus Monoplaner oder C-Record Doppelgelenker. Dann passts zeitlich.