...ja was glaubst du denn...wenn wir drei @Snowdriver, @Ragnar und ich uns ein Foto rauspicken geht's rund 😉 Wenn das dann noch von einem gewissen Virenque is...dann ist mit unter sogar die Hölle los 😂
Ist tatsächlich SLX und er bringt mit seiner 52er Geometrie rund 1700g auf die Waage. Allein der Rahmen. Das moderne Äquivalent liegt dagegen bei rund 1300g. Mit Allem, also inklusive Gabel und Steuersatz.
Also durchaus ein Unterschied von etwa einem Kilo.
Kaputt ist der neue dabei auch nicht zwingend wenn er umfällt. Nicht zwingender sogar, als der Alte - scharfe Kanten mögen weder ca. 0,5mm Rohrwandstärke, noch Carbon.
Der Alte ist übrigens von 1990, also 30 Jahre alt…
Letztlich sowieso müßig. Aus Erfahrung mit allen abgebildeten Teilen kann ich jedenfalls sagen: Alles ist relativ…
Ich schätze mal der "Alte" aus Columbus SL(X) wiegt unter 2 kg. Wie viele Kilo leichter kann da der Carbonrahmen sein ? Das Meiste Gewicht werden die Anbauteile ausmachen.
Und welcher ist kaputt wenn er umfällt?
Der Stahlrahmen ist aus den 80ern und damit rund 40 Jahre alt. Wo wird der Carbonrahmen in 40 Jahren sein? Auf einer Sondermülldeponie?
Nix für ungut .
LG
Wirkliche Infos zu dem Wandbild habe ich nicht, aber der tatsächliche Hintergrund klärt im wahrsten Wortsinn etwas auf:
Das Bild ist an der Mauer der Kläranlage Berlin Adlershof und eine Art Schaubild zum Funktionsprinzip der Anlage. Der etwas unbeeindruckt das Rad präsentierende Herr der Berliner Wasserbetriebe erklärt also eigentlich, was hinter der Mauer passiert.
So zumindest meine Interpretation.
Das Wandbild ist ja echt mal hart, gibt es dazu ein paar Hintergrundinformationen?
Das Rad gefällt mir, nur nicht in den hellen Werkslackierungen. Das Schwarz bringt es eigentlich erst auf dem Punkt.
"De Nera" wäre auch was fürs Rad der Woche, finde ich.
Schönes Gerät. Der Vorbau ist mir, im Vergleich zu dem doch massiven Steuerrohr etwas zu filigran. Da gibt es was von Deda, das würde besser passen.
So, das ist mal Jammern auf hohem Niveau!
Also durchaus ein Unterschied von etwa einem Kilo.
Kaputt ist der neue dabei auch nicht zwingend wenn er umfällt. Nicht zwingender sogar, als der Alte - scharfe Kanten mögen weder ca. 0,5mm Rohrwandstärke, noch Carbon.
Der Alte ist übrigens von 1990, also 30 Jahre alt…
Letztlich sowieso müßig. Aus Erfahrung mit allen abgebildeten Teilen kann ich jedenfalls sagen: Alles ist relativ…
Und welcher ist kaputt wenn er umfällt?
Der Stahlrahmen ist aus den 80ern und damit rund 40 Jahre alt. Wo wird der Carbonrahmen in 40 Jahren sein? Auf einer Sondermülldeponie?
Nix für ungut .
LG
Zur Kette: Das ist tatsächlich nur Anmutung, nicht aber Realität - hier sieht man das Rad in gleicher Konfiguration mit der Kette auf einem kleineren Ritzel:
https://fotos.rennrad-news.de/f3/5/544/544794-6oakc8tawr79-f008a773_d432_4744_a9b6_30daf9aea275-original.jpg
Auf mein Glashaus darf auch jeder werfen
https://fotos.rennrad-news.de/p/529181?in=user
Ich glaub ich stell keine Bilder mehr ein.
Und wenn das Obere schon mit auf dem Bild … die Kette mutet tendenziell recht kurz an …
Was der Carbonrahmen mit dem baumdicken Rohren auch dringend braucht. Welcher der zwei ist wohl aerodynamischer?
Wirkliche Infos zu dem Wandbild habe ich nicht, aber der tatsächliche Hintergrund klärt im wahrsten Wortsinn etwas auf:
Das Bild ist an der Mauer der Kläranlage Berlin Adlershof und eine Art Schaubild zum Funktionsprinzip der Anlage. Der etwas unbeeindruckt das Rad präsentierende Herr der Berliner Wasserbetriebe erklärt also eigentlich, was hinter der Mauer passiert.
So zumindest meine Interpretation.
Das Rad gefällt mir, nur nicht in den hellen Werkslackierungen. Das Schwarz bringt es eigentlich erst auf dem Punkt.
"De Nera" wäre auch was fürs Rad der Woche, finde ich.
So, das ist mal Jammern auf hohem Niveau!