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Ja, ja, die Berliner Straßen, deshalb fahre ich mittlerweile auch 28c Reifen. Dein Bike ist wirklich wunderschön!
Ja, die Aero+ sind aus irgendeinem Grunde billiger, aber ich habe ja einen Satz Aero Räder und muss nicht noch einen haben. ich Wechsel gerne mal Reifen oder Räder, das macht mir Spaß. ich möchte mir auch gerne die LRS selber stricken, das ist momentan mein Favorit, was den Aufbau angeht: http://superlight-bikeparts.de/Laufradsatz-Tune-VIVA-Corima-VIVA-Tune-MIG45-Tune-MIG-70-MAG170-Carbonlaufradsatz-Lightweight-Wheelset-Leichtbau-Sapim-CX-Ray Mal sehen, heute kommt erst mal noch der Umwerfer :-)
Die Aero+ gäbe es für 1300 ;)
Ich denke moderne Carbonies halten auch so gut wie ewig, viele Horrorgeschichten scheinen aus den Kindheitstagen zu stammen. Wir fahren alle Carbon Felgen, Bremshebel und ich neuerdings auch Lenker. Gerade die Felgen machen richtig was mit, Steinschlag und Bodenwellen und man liest maximal was von Speichenbruch. Das Problem ist so alt wie das Radfahren :-) Leider waren Carbonrahmen, die mich zum Sabbern bringen alle über 3,5k teuer. Da war der hier ein echtes Schnäppchen, die Shimano Anbauteile runtergerechnet, ca 350€...und viel Spaß beim basteln. Mit Gebrauchter Chorus/Record 9fach und den Boras hat alles zusammen ca 1900 gekostet....und ich rechne selbst Reifen und Co mit, da bin ich pingelig :-)
Rahmen 1677g, Gabel ca. 660g da muss ich ja noch was absägen :-)
Das ist irgendwie ganz primitiv :-)...das Sattelrohr ist einfach innen geschlitzt und im Oberrohr ist so was ähnliches wie sonst außen sichtbar, dann wird die ganze Sache gequetscht. Sattelstütze muss schon stramm passen, sonst geht das nicht.
Sehr schön gemacht ...
Schon heftig...da gibts fast Rahmen in Carbon für....aber so ist Stahl und da knackt sicher auch nix in 20 Jahre!
Ich steh ja auf die hohen LR.Flache wären sicher leichter aber sind schon gut aus so ;-) und ja ist nicht so ohne ein Stahlrad sub7 aufzubauen,dazu hast Du noch einen klassiker Rahmen + Gabel..und so ne Stahlgabel wiegt schon bischen mehr als ne Carbon und die alten Carbonsachen sind jetzt auch nicht der Bringer in Sachen Leichtbau;bin gespannt auf den Rest ;-)
..hatte ich auch angedacht,aber bei mir sind die Rohre an das Gehäuse geschweisst und haben eh schon mega Löcher da wollte ich das Gehäuse nicht noch an der Stelle schwächen:hab schon Ital.Rahmen gesehen die da unten zw. den Öffnungen gerissen sind;ich habs bei ner Wasserablassbohrung belassen
...ähnlich einem Max-Rohrsatz oder?
Ah hier hast es ja geschrieben..interessanter mix aus Muffen und Löten;die Klemmung...ist das eine Art Exenter?
Schöner Rahmen.Ja so Stahl ist schon was feines.Unten am Tretlager ist er gemufft und der Rest?Gelötet?Hast den Rahmen und Gabel einzeln gewogen?Interessantes Projekt...bin gespannt wenn es fertig ist...meins ist ja so gut wie durch ;-) Viel Spaß beim Basteln
danke für den Tip habe noch mal gesucht, aero+ sagte mir erst mal so nix :-) Wenn ich das richtig sehe, ist es die aero 2D mit extrem wenig Speichen ...als LRS von Corima, 1080g aber 2500€. Die Aero 2D felgen sind etwas günstiger aber mit 360g auch etwas schwerer...ich habe mir ja in den kopf gesetzt 6.9999kg Stahlrad zu bauen :-)...das ist ganz eng. Viva ist 290g 33mm hoch und so wie ich das sehe in der Liga konkurrenzlos Meine Referenz sind die Boras, 1380 gewogen und dann komme ich auf etwa 7,3 kg...also muss ein LRS mit weniger als 1100kg her ...die Räder mal hin und her wechseln mache ich gerne...50mm Boras habe ich, also wären 35mm Felgen willkommen
Fände die Mavic auch daran nicht unbedingt paasend :) Im Übrigen gibts die Corima Aero+ in gleichem Finish allerdings höherem Profil günstiger.
@blackware Ja, danke habe ich auch o verstanden...CCU ist etwas schwer und teuer, da sind meine Boras leichter und billiger :-) aber guter LRS. VIVA mit Tune Naben, ca 1050g für 1422€...ne menge Holz für verdrahtetes Plastik, da muss ich erst mal sehen, was der Weihnachtsmann mir so unter den Baum legt. habe aber bislang keinerlei Alternativen gefunden, auch nicht beim Chinamann.
Ich wollts nur mitteilen, denn ich stand vor der selben Entscheidung ;) Habe mir dann CCU geholt.
in Panik habe ich mal schnell gegoogelt....mhm, die sind tatsächlich auflackiert, jedoch keine überlackierten Aufkleber. Mit einer alten Kreditkarte oder ähnlich soll man das jedoch herunter geknibbelt bekommen, dann polieren...fettich...das bekomme ich hin :-)
Corima sind doch lackiert, oder?
um Gottes Willen NEIN! Fön und Fingernagel ist schon parat um die Mamutreklame zu entfernen. Da machen die eine tolle 12k Struktur und kleistern das dann zu....ich mag Stahlrahmen ja wegen den schlanken Rohren, da passt so ein 120pt Schriftzug nicht drauf :-)