Cool. vielen Dank. Ich nehme an, daß ich für die Riesenräder längere Kette brauche. Da fahr ich meinen 3er Satz noch gschwid fertig und montiere im Sommer dann.
Die Montage geht am Besten, wenn das Schaltwerk am Rahmen montiert und der Schaltzug ebenfalls befestigt ist. Mit dem Schalthebel das Schaltwek etwas nach innen (größere Ritzel - natürlich ohne Rad und Kette) bringen. Dann geht es eigentlich ganz gut.
Da ist das Ding. Der Bolzen ist nicht magnetisch, hoffentlich nicht wieder Titan. Mit der Montage tu ich mich noch schwer (Drecks Feder!!) Ich bräuchte eine dritte Hand.
Bild im Fotoalbum hochladen und öffnen -> Schaltfläche „Einbetten mit BBCode oder HTML“ anklicken -> gewünschte Größe unter „BBCode (Forum)“ auswählen und Link kopieren -> Link im Kommentarfeld einfügen -> Kommentar absenden
Klingt nach einer tauglichen Lösung. Auch wenn der Preis für die Schaltwerke den Reparatur-Aufwand rechtfertigt, so ist doch irgendwie pralle, dass dieser - nenne ich ihn - bekannte Serienschaden, von SRAM einfach übergangen wird. Würde mich das betreffen, wäre ich wieder bei einem anderen Hersteller gelandet. Da bin ich ganz Befürworter des freien Marktes 😜
Hast du es repariert oder dich ggf. bei SRAM gemeldet um einen Austausch bzw. ein Ersatzteil zu bekommen oder, oder oder? Anwort auch gerne als PN.
Ich habe mir mein RED 22 Schaltwerk (mittellanger Käfig, wie deiner) nach diesen Bildern angeschaut und der Bolzen war kurz vor einem Versagen. SRAM bietet leider keine Lösung oder Ersatzteile an. Habe ein altes RIVAL Schaltwerk (10 fach - kurzer Käfig) auseinander genommen und den baugleichen Bolzen (ohne Verschleiß ) aus dem Käfig mit einem Schraubstock herausgedrückt. Das gleiche beim Red Schaltwerk und dort dann den intakten Bolzen vom RIVAL Schaltwerk mit einem Schraubstock wieder eingepresst. Man muss allerdings für die obere Schaltrolle die Schraube nehmen, die zum Bolzen gehört (die Schrauben sind von der Länge unterschiedlich). Die Sicherungsschraube habe ich auch vom RIVAL Schaltwerk genommen. Funktioniert.
Das ist doch bekanntes Problem, dass der Stift am Käfig von Red22 aus Titan ist und irgendwann sich soweit durchreibt, dass der rausrutscht. Die Gruppen drunter sind von dem Problem nicht betroffen. Im Tour Forum gab es dazu langen Thread, ist bekanntes Problem. Red22 ist konstruktionsbedingt ein Verschleißteil.
Schaltkäfige für 52er Ritzel befinden sich ungefähr immer an der Position, aber bei Dir sieht das latent anders aus – Aber im Ernst – was erlauben SRAM?
hier kannst du mal schauen wie ceramicspeed das macht: https://www.youtube.com/watch?v=CiL3R9w1HCk
Da ist das Ding. Der Bolzen ist nicht magnetisch, hoffentlich nicht wieder Titan. Mit der Montage tu ich mich noch schwer (Drecks Feder!!) Ich bräuchte eine dritte Hand.
Doch, das geht:
Bild im Fotoalbum hochladen und öffnen -> Schaltfläche „Einbetten mit BBCode oder HTML“ anklicken -> gewünschte Größe unter „BBCode (Forum)“ auswählen und Link kopieren -> Link im Kommentarfeld einfügen -> Kommentar absenden
Deswegen kommt der Neue auch von eben diesem!
Würde mich das betreffen, wäre ich wieder bei einem anderen Hersteller gelandet. Da bin ich ganz Befürworter des freien Marktes 😜
Ich habe mir mein RED 22 Schaltwerk (mittellanger Käfig, wie deiner) nach diesen Bildern angeschaut und der Bolzen war kurz vor einem Versagen. SRAM bietet leider keine Lösung oder Ersatzteile an.
Habe ein altes RIVAL Schaltwerk (10 fach - kurzer Käfig) auseinander genommen und den baugleichen Bolzen (ohne Verschleiß ) aus dem Käfig mit einem Schraubstock herausgedrückt. Das gleiche beim Red Schaltwerk und dort dann den intakten Bolzen vom RIVAL Schaltwerk mit einem Schraubstock wieder eingepresst. Man muss allerdings für die obere Schaltrolle die Schraube nehmen, die zum Bolzen gehört (die Schrauben sind von der Länge unterschiedlich). Die Sicherungsschraube habe ich auch vom RIVAL Schaltwerk genommen. Funktioniert.
hier steht einiges zu dem Problem mit dem Bolzen:
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=134965
und hier wie ich auf das Auspressen kam:
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=166443
Im Tour Forum gab es dazu langen Thread, ist bekanntes Problem. Red22 ist konstruktionsbedingt ein Verschleißteil.