@AyGee:
Oooops...ein Kommentar. Ich gucke nicht oft hier vorbei. Auf dem Bild siehst Du eine T.A. Kurbel in 185mm. Für SL100 ist das definitiv nicht zu lang. Bei Schuhgröße 49/50 habe ich auch keine Probleme mit dem Vorderrad oder dem Boden bei Kurven! An diesem Phasic war auch anfangs meine 200-er Kurbel von customcranks dran! Auch damit hatte ich technisch keine Probleme! Ich war nur unzufrieden mit meiner Trittfrequenz. Nur deswegen habe ich (vorerst temporär) auf 185mm gewechselt. Mut zur Länge...!!!
Hi Ericson, die Kritik an Deinem Bild bzw. Rad ist schon hart! Es fällt aber auch verdammt schwer, Zurückhaltung zu zeigen. Ich selbst bin 2,05m groß (Schrittlänge 100) und hatte auch mal eine Zeit lang mit dem Roubaix geliebäugelt. Wenn das dann aber so aussieht, kann ich von Glück reden, dass ich mich anders entschieden habe... Wie fühlt sich das denn beim Fahren an? Optik ist ja nicht alles...
Die tatsächliche Rahmengröße fällt optisch garnicht so auf. Für einen richtigen Riesen ist das eine angenehm harmonische Optik. Hast Du da 'nen Selle Italia Max Flite drauf?
@groove: Ist auf jeden Fall ein Experiment wert! Für einen Captain, der sich nicht explizit auf eine Frau festlegen kann/will, gibt es auch ein Triplet!
Genau das Ding hab ich auch noch...seit ca. 15 Jahren ...ist sackschwer mit den beiden fetten Akkus und es kommt ein erbärmlicher Lichtkegel vorne raus
Dieses Foto erscheint recht geeignet als Beispiel in den Diskussionen rund um die optimale Kurbellänge bzw. Sitzposition. Wie ist denn bei Dir das Verhältnis aus Kurbellänge und Schrittlänge?
...sieht aus wie'ne T.A.Kurbel mit Blättern ohne Schalthilfe. Wie lang sind denn die Kurbeln? Aus der Perspektive könnte man meinen, der Käfig "rammt" das vordere Schutzblech in der 3Uhr-Position...
...cooles Bike! Bin gerade ein bißchen verwirrt, am linken Ergo sehe ich einen Bedienknopf für den ErgoBrain. Ich dachte immer, die Funktion gab's bloß bei Chorus und Record?? Ich hab die Chorus 2008 inkl. ErgoBrain am Renntandem (ebenfalls mit Zusatz-Bremshebeln...und PD-M424-Pedalen)
Ergänzung 07/2010: - leider ist uns inzwischen einige Male die Kette nach innen beim Schalten zum/vom kleinen Blatt gefallen; Ursache scheint ein zu großer Abstand zum mittleren Blatt am Kurbelstern zu sein (kein Spacer). Da muss ich nochmal nachbessern....
Ergänzung 07/2010: mit der abgebildeten FSA Kurbelgarnitur ergaben sich leider (Schalt-) Probleme Offensichtlich ist der Abstand zwischen mittlerem und kleinen Blatt zu groß. Mal schauen, wie ich das löse...
Das Serien Cannondale Road Tandem bekommst Du auf jeden Fall für unter 3.000€. Dabei bleibt's typischerweise aber nicht, weil man ja die Bedürfnisse und Passform von 2 Fahrern berücksichtigen muss. Und dann gibt's natürlich noch spezialisierte Tandem-Hersteller (in Europa dürfte Santana am bekanntesten sein), deren Produkte sind nochmal um einiges teurer...
Ist auf jeden Fall ein Experiment wert! Für einen Captain, der sich nicht explizit auf eine Frau festlegen kann/will, gibt es auch ein Triplet!
...ist sackschwer mit den beiden fetten Akkus und es kommt ein erbärmlicher Lichtkegel vorne raus
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=78662&highlight=verschleiss+kettenblatt
...bringen können, wenn Du behauptet hättest, die Zähne wären beim Antritt zum Zwischensprint verloren gegangen!!
Autofahrer dürften bei solch einem Anblick eher einer Kollision aus dem Weg gehen!
- leider ist uns inzwischen einige Male die Kette nach innen beim Schalten zum/vom kleinen Blatt gefallen; Ursache scheint ein zu großer Abstand zum mittleren Blatt am Kurbelstern zu sein (kein Spacer). Da muss ich nochmal nachbessern....
mit der abgebildeten FSA Kurbelgarnitur ergaben sich leider (Schalt-) Probleme Offensichtlich ist der Abstand zwischen mittlerem und kleinen Blatt zu groß. Mal schauen, wie ich das löse...
...hoffentlich nicht wegen üppigem Fell.
Kurbellänge? Hersteller der Kettenblätter? Alter der Garnitur?
http://www.focus.de/panorama/jahresrueckblick/topthemen/ruetli/ruetli-schule_aid_26700.html