Nennt sich Dazzle Camouflage. Das Festka hab ich mir vor sechs Jahren zu meinem Fünfzigsten geschenkt
Jetzt nur mit neuem Setup: Pirelli tubeless auf Bora WTO.
@mcwipf: Der Unterschied im Komfort gegenüber den Vittorias mit Schlauch ist zwar spürbar, aber nicht sooo riesig. Sehr angenehm bei den Pirellis ist das fehlende Laufgeräusch, das finde ich bei den Vittorias manchmal störend, wenn man in die Kurve geht. Macht wahrscheinlich das Längsprofil. Auf den Pirellis fühlt man sich dagegen wie auf einem Rennmotorrad Wie die um die Kurve gehen, geil! Mit Grip ohne Ende.
Die Felgen natürlich nicht. Aber am anderen (Stahl-)Rad fahre ich Campa Eurus mit Vittoria. Das fährt so leise, dass mich tatsächlich das Abrollgeräusch fast stört
Ich frage mich beim anschauen vieler anderer Räder ob dieses hier noch "zeitgemäß" ist ? Für mich auf jeden Fall. BSA war der letzte mechanisch solide Tretlager Standard. Kleben, Kelmmen, Pressen ist Murks.
Marketing hin oder her.
@sulka Du meinst einfach nur geschraubte Lagercups? Da binnisch bei Disch. Spääääätestens bei dem letzten Enduro-Bike an dem ich ein neues Presslager von Shimano .... ähm, fast von Hand eindrücken konnte. Ich traue mir keine Prognose dazu abgeben, ob das nicht in ein paar Wochen wieder in meinem Keller landet.
Und um Epis Einwand auch noch kurz aufzugreifen: Der Murks an den integrierten Lagern ist der nicht Herr zu werdenden Staunässe am unteren Lager. Die Lager wechsle ich an Allwetter-Rädern quasi als Standard. Zwangsläufig eindringende Feuchtigkeit kann nur ins Lager und nicht mehr schnell genug raus. Damit haben die alten Konstruktionen kaum bis keine Probleme, weil eben außerhalb der 'Wasserlinie' und durchlässigiger für Feuchtigkeit.
Dafür benötigen man Kogel Hochleistungs Fett für Kugellager. Das nehmen wir für meine Yacht auch immer. Das ist sogar seewasserbeständig. Und Wasser hydortroph.*
@Epi Also dann nimmst Du bei allen Lager die Staubringe ab, wäschst das Fett aus und schmierst dann alles wieder neu mit - ich würge fast bei dem Begriff - Hichleistungsfett?! Nicht Dein Ernst - kauf ich Dir nicht ab!
BTW andere Schmierstoffe ersetzen keine bessere Konstruktion. Das ist sonst zu vergleichen mit Zaunpfählen aus Balsaholz, die ich mit Plutoniumteerlavagemisch gegen Witterungseinfüsse schützen muss. 🙄
@Epizentrum.der.Omnipotenz
Du machst Deinem Namen aber alle Ehre. Also von mir aus, muss Du mit dem Quartettspielen nicht weitermachen, weil Du die falschen Begriffe ins Suchfeld Deiner Suchmaschine eingibst …
Du kannst doch nicht allen Ernstes die Schmierung von Klimakompressoren in Relation zu Lagerschmierung an exponierten Mechanikteilen der Radtechnik setzen!!!! Das ist einfach nur obskur und solltest Du Deiner Reputation halber nicht tun. Selbst mein Wissen reicht, um die solche Thesen um die Ohren zu hauen …
Kurzum, gerne mal auf ein Bier oder eine Fahrradtour, aber zuweilen lehnst Du Dich ohne Sicherung zu weit aus einem der Themenfenster.
Feine Maschine.
Jetzt nur mit neuem Setup: Pirelli tubeless auf Bora WTO.
*klugshice*
. . . Nabendynamo
geht mitohne Strom
Aber genial.
Mir gefällt das Rad.
Jetzt war sogar das Apostroph an der richtigen Stelle !
Gemeint ist eher das hier:
https://i.imgur.com/Alvi5tw.jpg
... und meine 45er fahre ich auch immer noch mit Schlauch :eek
Ich gratulierte!
Tretlager sehe ich von hier aus nicht. BSA wäre berauschend.
Weiter - als Deine Aufzählung, komme ich bei vielen Rädern auch nicht, aber meine Farbgebung ist subtiler … 😜
Marketing hin oder her.
Wie ganz früher.
Und um Epis Einwand auch noch kurz aufzugreifen: Der Murks an den integrierten Lagern ist der nicht Herr zu werdenden Staunässe am unteren Lager. Die Lager wechsle ich an Allwetter-Rädern quasi als Standard. Zwangsläufig eindringende Feuchtigkeit kann nur ins Lager und nicht mehr schnell genug raus. Damit haben die alten Konstruktionen kaum bis keine Probleme, weil eben außerhalb der 'Wasserlinie' und durchlässigiger für Feuchtigkeit.
In echt.😉
Wichtig! Das Kind braucht immer einen wohlklingenden Namen. Alles andere ist Wurst:
https://images.app.goo.gl/J8aSd6ssXkhJ7qwh7
BTW andere Schmierstoffe ersetzen keine bessere Konstruktion. Das ist sonst zu vergleichen mit Zaunpfählen aus Balsaholz, die ich mit Plutoniumteerlavagemisch gegen Witterungseinfüsse schützen muss. 🙄
https://www.waeco.com/de-de/de/neuigkeiten/why-pag-oils-have-to-be-protected-against-moisture
Als Diplom Industriedesigner habe ich viele Verfahrensweisen in Bezug auf die Verwendung verschiedenster Substanzen erlernen müssen.
Mit freundlichen Grüßen.
Du machst Deinem Namen aber alle Ehre. Also von mir aus, muss Du mit dem Quartettspielen nicht weitermachen, weil Du die falschen Begriffe ins Suchfeld Deiner Suchmaschine eingibst …
Du kannst doch nicht allen Ernstes die Schmierung von Klimakompressoren in Relation zu Lagerschmierung an exponierten Mechanikteilen der Radtechnik setzen!!!! Das ist einfach nur obskur und solltest Du Deiner Reputation halber nicht tun. Selbst mein Wissen reicht, um die solche Thesen um die Ohren zu hauen …
Kurzum, gerne mal auf ein Bier oder eine Fahrradtour, aber zuweilen lehnst Du Dich ohne Sicherung zu weit aus einem der Themenfenster.
War ja nur Schgbass.