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Und wenn ich das nächste mal beim fitter bin frag ich nach ob man die cleats so verändern kann das auch an den Winterschuhen nichts mehr schleift. Die Einstellung (zb.nach innen setzen) muß aber weiterhin Knie schonend sein.
Hallo stan. Also ich hab das bike seit Februar 2022. Da bin ich erstmal mit MTB Winterschuhen ohne cleats gefahren. Im Sommer dann zum fitter und ab da mit klick (Sommer Schuhe) gefahren. Im Winter hab ich neue Winterschuhe mit click. Verstellt oder nachjustiert hab ich da noch nie was.
Also mein Fazit :
Die Sommerschuhe schleifen nicht / alles gut
Die Winterschuhe schleifen : also mach ich einen Lackschutzaufkleber auf die Kettenstreben.
Alle Einverstanden ?
@Prickel Pit: meine Vermutung: Du bist offensichtlich im April 2022 auf Klickpedale umgestiegen und hast nicht zeitnah genug........ die cleats nachjustiert und die Haxn laufen wieder parallel.
Der Abrieb ist auch auf der linken Kettenstrebe + Kurbel zu sehen also war dein Bewegungsablauf höchst symmetrisch.
Hallo πŸ˜€ - Im Winter kommt jetzt ein Aufkleber drauf und gut ists.
Ein bestimmtes Ziel hab ich nicht. Letzten Sommer bin ich mit einem Freund 100 km mit 1000 hm gefahren (Schnitt unter 20 🀣). Das soll eben besser werden (21) ohne dass ich mich bei der Runde zerstöre. Und aus den 1000 hm werden dann 2000 usw. / solche Sachen eben.
Bin gerade dabei hier alles zu lesen über - Anfänger Training-. Weil in meinem Kopf sind Fragen.
Ach ja, Spaß hab ich sehr viel dabei.
bis dann πŸ€› Pit
@Prickel Pit – wenn es mit den Sommerschuhen nicht zu Berührungen kommt, können die Einstellungen so verkehrt ja nicht sein. Oftmals sind recht dicke und nicht so gut passende Überschuhe für solche 'Schliffbilder' verantwortlich.

Deinen weiteren Worten entnehme ich, dass Du das Radfahren mit einem 'Ziel' betreibst!? Also wenn Du von Fleißkärtchen und 1000km/Monat "…mir das nicht wirklich was bringt." schreibst.
Das muss natürlich jeder für sich selbst erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes), aber es ist sicher nicht verkehrt, wenn die Fahrerei nicht nur Mittel zum Zweck X ist, sondern auch mit (möglichst viel) Freude am Fahren an sich betrieben wird. Letzteres ist auf Dauer verlässlicher und nicht von Zielverfehlungen/Enttäuschungen abhängig.
BTW. als nicht besonders schneller Fahrer (zudem noch langsamer werdend), ist mir inzwischen die reine Anzahl an Kilometer weniger wichtig, als möglichst viel Zeit im Sattel. Was mich momentan auch hauptsächlich beim Graveln aktiv sein lässt.
Grüße eines Rheinländers aus dem Süden
ach ja, heute bin ich mit meinen Lake Sommer Schühchen gefahren / da schleift natürlich gar nichts
@ snowdriver
Ja es ist schon der Hammer. Da poste ich mal ein Bildchen und daraus ergibt sich eine Beratung und ein nettes Gespräch. Ich bin begeistert !
Klar die km sind pro Monat πŸ˜€. Ich denke 1000 km (Sommer) sind schon recht viel. Ich glaube auch (glauben/nicht wissen) das mir das nicht wirklich was bringt. Die meisten km sind nicht weiteres als Fleißkärtchen sammeln.
Gruß aus dem Pott 🚴🏻‍♀️
Hallo zusammen πŸ˜€.
@ artist 1966 / Du bist ja ein richtiger kleiner Detektiv. ja dann werd ich da einen Lackschutzaufkleber drauf machen. Danke für deine Meldung !
Was ist denn ein solider (sehr guter Aufkleber) ?
@Prickel Pit
Du siehst - hier werden Bilder nicht ‚einfach‘ nur eingestellt und kurz angeschaut πŸ˜‰

Deine Kilometerangaben beziehen sich auf ein Monatspensum, richtig?

Und was Deine Sattelklemmung anbelangt hatten wir das Thema ja schon mal: https://fotos.rennrad-news.de/p/592977
πŸ™‚
@ Prickel Pit
mach das was lipple bzgl. Kettenstrebe gesagt hat.

mal etwas zur "Historie" des Abriebs des Lacks an der Kettenstrebe:
hier: https://fotos.rennrad-news.de/p/547312 am 15.03.2022 war alles i. O.
hier: https://fotos.rennrad-news.de/p/563947 am 17.11.2022 ist der "Abrieb" des Lacks bereits in der jetzigen Form vorhanden. Zwischem dem 17.11.2022 und "heute" (16.03.2024) hat sich nichts deutlich sichtbares an der Kettenstrebe verändert. Wenn du das Rad zwischen dem 17.11.2022 und 16.03.2024 öfter gefahren bist, ist die Ursache des Abriebs wahrscheinlich nicht mehr vorhanden.
hi snowdriver
ja Rennrad fahren ist SUPER. Ich war ja vorher Läufer. Bei dem fitter war ich ja schonmal direkt nach dem ich das bike gekauft habe weil mir alles weh tat. Jetzt ist fast alles gut. Ich bin vor ein paar Tagen 60 geworden und jetzt hab ich Zeit πŸ˜€. Im Sommer fahr ich + - 1000 km / im Winter 600 - 700 km (ich hab keine Regen Ausrüstung). Aber bald hab ich ne ''Rolle''.
Wenn dir was auffällt melde dich. Zu meiner Sattel Klemung hast Du nichts gesagt 😁. Bis dann , Pit
mach einfach nen soliden Lackschutzaufkleber auf die Kettenstrebe und tausch den ab und zu aus
Bei mir ist am Winterrad durch Winterschuhe plus Überschuhe der ganze Lack von der Kurbel obwohl ich die Schuh-Platten ganz nach innen gestellt habe . Auch wenn es beim normalen Fahren noch nicht schleift, im Wiegetritt sieht das dann anders aus
Moinsen,
erfrischend offene Worte - wenn ich das so sagen darf
Also das Vorhaben mit dem Bikefitter ist schon mal ein guter Ansatz, der dir einiges bringen wird. Danach wirst Du vermutlich auch keine unnötige Touchierung mehr mit Teilen am Rad haben.

Hm, also je nach dem wie viele Kilometer dafür nötig waren, die Kettenstrebe so punktuell zu 'entlacken', würde ich an der Stelle schon mal auf die Tiefe der Auswaschung achten. bei >1mm wird es sicher strukturell relevant.

Auf jeden Fall super, dass deine Begeisterung für das Radfahren auch nach 2 Jahren noch anhält – um mal das wirklich Wesentliche herauszustreichen.
Ach ja : Ich kann doch nicht wirklich irgendwas wirklich kaputt (zerstören) machen wenn ich so weiter fahre ?
Hallo ihr beiden / Ich schreib es nochmal hier hin : bin Anfänger und fahre jetzt seit 2 Jahren.Außerdem bin ich Handwerker des Monats !
Habe bei meiner Runde heute darauf geachtet. Meine Schuhe (Winterschuhe) schleifen auf beiden Seiten an der Kurbel und an den Kettenstreben. Mehr konnte ich nicht beobachten ohne vor einen Baum zu fahrenπŸ˜€.Jetzt gilt es den Grund herauszufinden. Ausschließen kann ich nur den Grund mit den Überschuhen und dem Dreck. Q-Faktor mußte ich erst mal googeln. Die anderen Gründe werde ich checken lassen. Da ich mir ein CAAD 10 für die Rolle (die ich noch nicht habe) gekauft habe werde ich eh noch mal nach gebiomized fahren - https://concept-lab.gebiomized.de/concept-lab/muenster - dann nehme ich das backroad gleich mit.
Schade das ich keinen kenne (in meiner Nähe) der Rennrad fährt und sich auskennt. Von meinen Freunden oder Kumpels macht keiner Sport. Die sind alle damit beschäftigt FETTER zu werden πŸ˜€
Gruß Pit
😳 Öha, schdimmmmd!
Und an der Kettenstrebe ist der Lack auch schon bis zum Carbon durch.
πŸ™‚ – find ich gut, wenn meine saloppen Kommentare nicht missverstanden werden …
Nunja, in erster Linie sind die beweglichen Teile an einem Rad ja so konstruiert, dass sich alles 'frei' drehen oder bewegen kann. Wenn dann etwas schleift, ist es eher die Ausnahme und hat evtl. eine Ursache der es auf den Grund zu gehen lohnen könnte.
Sind deine Pedalplatten falsch eingestellt, verdrehst Du deine Füße pro Umdrehung auf dem Pedal, benötigst Du evtl. einen geringeren Q-Faktor oder trägst du einfach nur dicke Überschuhe, die mit Sand und Schlamm Tuchfühlung mit der Kurbel aufnehmen?
Ich selbst habe trotz relativ geringem Q-Faktor meiner Chorus-Kurbeln nochmal kürze Pedalachsen montiert und komme (auch mit Winterschuhen) nicht in Kontakt mit den Kurbeln.
Hallo snowdriver. Gefällt mir gut das Du Kommentare schreibst wenn dir etwas auffällt ! Ich kann die Frage nicht beantworten aber ich werde bei der nächsten Fahrt (hoffentlich) darauf achten. Auf der anderen Seite sind ja auch schleif Spuren. Aber woher sollten die Spuren sonst kommen außer von den (schleifenden) Schuhen. Welche Nachteile hätte ich außer :
Kurbel sieht nicht schick aus und Kraftverlust ?
Gruß Pit