Ich hatte den Schwingungsdämpfer bis jetzt grundsätzlich deaktiviert. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit Kettenschlagen auf der Strebe, mit Ketten-Abwürfen oder mit Ghost-shifting. Beim Rennen jetzt am vergangenen Samstag hatte ich erstmalig einen Kettenabwurf. Die Reibung des Dämpfers im aktivierten Modus lässt sich ja justieren. Ich hatte sie bereits schon verringert; sie erscheint mir aber trotzdem noch zu sehr (Tret-)Energie-raubend, warum ich sie deaktiviert habe.
Wahrscheinlich werde ich da noch mal rangehen, die Reibung noch weiter reduzieren und dann im aktiviertem Dämpfungs-Modus fahren.
Jupp, ich selber habe auch mächtig Angst bekommen, als ich diesen Blick gesehen hatte…
Da schaute ich schon ordentlich überkreuz… Hatte wg. eines Ketten-Abfallers 30-50sek verloren. Hier dann, Ende der vorletzten Runde, hatte ich mich gerade wieder an ein Grüppchen vor mir herangekämpft. Die konnte ich in der letzten Runde auch noch stehen lassen… Schadensbegrenzung.
Weser-Ems-Cup, Osnabrück. Danke an die Organisatoren der RRG Osnabrück; sehr aktiver Verein, der mehrere Rennen pro Jahr ausrichtet.
Genau 5min vor dem Start fing es richtig an zu regnen Vorher waren alle Steigungen wirklich gut und sicher zu fahren. Im Masters3-Rennen ging es an der steilen Rampe vom Bolzplatz hoch dann nicht mehr, da mussten dann alle vom Rad runter. Ein 8.Platz kam für mich am Ende raus. Daran gemessen, dass ich direkt nach der Nachtschicht von Sa. auf So. zum Rennen aufgebrochen bin, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Ja, die Laufräder polarisieren, das weiß ich. Ich hatte an dem Rad schon vieles, silberne Felgen, goldene Felgen, Bereifung mit geiger Flanke, und, und, und…
…aber so, wie es jetzt ist, gefällt es mir aber am besten, zumindest aktuell… das kann sich ja auch mal ändern.
Man mag ja kaum etwas bekritteln, doch mit den Laufrädern werde ich nicht warm... Könnte mir eher ein klassisch gekreuztes LR vorstellen mit Campa Atlanta - Felgen; vielleicht OmegaV in silbern. Und die Ergos einen Tick tiefer (senkrechter).
Wahrscheinlich werde ich da noch mal rangehen, die Reibung noch weiter reduzieren und dann im aktiviertem Dämpfungs-Modus fahren.
Außerdem wie bei allem was mit Bewegung zu tun hat: Blickführung ist alles!
Edit: auf dem Bild schwingt die Kette (?) gerade mächtig durch, oder schwächelt dein Schaltwerk?
Da schaute ich schon ordentlich überkreuz… Hatte wg. eines Ketten-Abfallers 30-50sek verloren. Hier dann, Ende der vorletzten Runde, hatte ich mich gerade wieder an ein Grüppchen vor mir herangekämpft. Die konnte ich in der letzten Runde auch noch stehen lassen… Schadensbegrenzung.
https://fotos.rennrad-news.de/p/121581?page=31&in=user
Fährt sich so gut!
Weser-Ems-Cup, Osnabrück. Danke an die Organisatoren der RRG Osnabrück; sehr aktiver Verein, der mehrere Rennen pro Jahr ausrichtet.
Genau 5min vor dem Start fing es richtig an zu regnen Vorher waren alle Steigungen wirklich gut und sicher zu fahren. Im Masters3-Rennen ging es an der steilen Rampe vom Bolzplatz hoch dann nicht mehr, da mussten dann alle vom Rad runter. Ein 8.Platz kam für mich am Ende raus. Daran gemessen, dass ich direkt nach der Nachtschicht von Sa. auf So. zum Rennen aufgebrochen bin, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Bjarne, mein Sohn, hat das U15-Rennen gewonnen.
Endlich mal ein fertiges Rad von mir, welches es zum „Foto des Tages“ geschafft hat…
(Kenner wissen bescheid)
…aber so, wie es jetzt ist, gefällt es mir aber am besten, zumindest aktuell… das kann sich ja auch mal ändern.
Könnte mir eher ein klassisch gekreuztes LR vorstellen mit Campa Atlanta - Felgen; vielleicht OmegaV in silbern.
Und die Ergos einen Tick tiefer (senkrechter).
Aber sonst: bildschön!